Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

4. Bibliographie Technobull

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

4. Bibliographie Technobull

Hier trage ich alles zusammen, was ich an Druckwerken zum Thema Technobull finden kann. Wer zu Hause noch Prospekte oder Infos hat, wird gerne eingeladen, diese hier einzustellen.

1. Prospekte Sherpa

Hier abgebildet ist ein älterer, aber meiner war ziemlich genauso:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: prospekt 1.jpg
Ansichten: 2
Größe: 81,8 KB
ID: 3759 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Prospekt 3.jpg
Größe: 93,2 KB
ID: 3761 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Prospekt 2.jpg
Größe: 92,6 KB
ID: 3760
    (Bild Peter Horsch, Technobull Sherpa85 | Flickr - Photo Sharing!)

Hier habe ich die Broschüre auch als .PDF Datei: Technbull Sherpa Broschüre 1983.pdf

2. Ein Reisebericht von Arne Körtzinger

Dieser Bericht wurde als "Gegenleistung" für das verleihen des Fahrrades erstellt. Meister Sattler hat ihn an interessierte Sherpa Kunden versandt. Auf mehreren Din A4 Seiten die speziellen Vorzüge des Technobull Sherpa bei seiner Island-Tour beschrieben hat. Besonders beeindruckend war die Passage in der er ständig von den Speichenbrüchen der ANDEREN Radfahrer erzählt hat, das Sherpa hat dagegen ohne Defekt die ganze Reise überstand.

Arne hat mir au sseinem Archiv freundlicherweise diesen Tesbericht als .PDF zur Verfügung gestellt: Testbericht Technobull Sherpa.pdf

3. Buch "Allein durch Island per Fahrrad"

Arne Körtzinger
    Pietsch Verlag Stuttgart
    ISBN 3-613-50071-X
    1. Auflage 1988
    2. Auflage 1992 (mit gefälschtem Titelbild: das ist KEIN Technobull Rad)

Name: Allein Island.jpg
Ansichten: 1
Größe: 46,8 KB
ID: 3762 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: arne2.jpg
Größe: 44,0 KB
ID: 3765

In diesem Buch beschreibt der Autor seine 2000km lange Reise auf einem Technobull Sherpa durch die lebensfeindliche Wüste Island. Auch für Autos ist dies eine materialmordende Tour. Um so mehr für ein Fahrrad.

4. Buch "Mountain Biking"

Stefan Etzel
    Heyne Sportbücher 08/9180
    ISBN 3-453-02723-X
    1. Auflage 1988

Name: Mountain Biking.jpg
Größe: 59,3 KB
ID: 3763

In diesem Buch wird die Technik der damaligen Mountain Bikes besprochen. Die Seiten 136 bis 142 beschäftigen sich mit den Fahrrädern von Technobull. Auf den Seiten 179 bis 187 hat Arne Körtzinger einen Kurzbericht seiner Island Fahrt veröffentlicht.

5. TOUR Bericht Island

Arne hat mir netterweise eine PDF aus der TOUR 5/85 zur Verfügung gestellt, in dem er seine Island-Tour mit dem Technobull-Sherpa Prototypen beschreibt.
    Tour Technobull - Downloads - Forum für Homeserver

Name: arne tour.jpg
Größe: 99,2 KB
ID: 4079
    Zuletzt geändert von peter; 05.02.2013, 18:05.

AW: 4. Bibliographie Technobull

Hallo Peter,

bin durch Zufall beim Stöbern im Internet auf dieses Forum gestoßen. Ich bin Arne Körtzinger, also der Autor der zitierten Bücher und des Sherpa-Testberichts. Das knallgrüne Sherpa, mit dem ich im Sommer 1984 durch Island geradelt bin, war nach meiner Erinnerung der erste Prototyp, den Meister Sattler von diesem Typ gebaut hat. Ich habe natürlich noch den genannten "Testbereicht" sowie einen Artikel in "tour - rund ums rad". Das kann ich alles gern mal einscannen und für das Forum zur Verfügung stellen. Fotos gibt es natürlich auch in Mengen, sowohl vom Rad als auch vom Einsatz in Island. Später war ich gemeinsam mit Günther Sattler mit Bildern von meiner Reise auf der IFMA in Köln und in einer Rundfunksendung zum Thema Fahrrad bei Hessischen Rundfunk. Noch später haben meine Frau und ich mal ein paar Tage sein Duobull-Tandemrennrad "getestet" und ihn in Hausen besucht. Alles lange her... Also, wenn Material gewünscht ist, bitte eine E-mail Adresse schicken, an die ich die PDF-Dateien schicken kann.

Gruß aus Kiel,
    Arne

Kommentar

Lädt...
    X