Keramik Bremsbeläge
Ein getuntes Bike sollte auch eine bessere Bremse haben. Zunächst war der Einbau von Lucas Keramik Bremsbelägen vorgesehen:

Brembo-Nachbau Vierkolben Bremsanlage, Skyteam 200mm
Dann gab es aber zwischenzeitlich etwas ganz neues, eine Vierkolben Bremsanlage mit schwimmender Scheibe. Diese ist dem original des italienischen Bremsenherstellers Brembo nachempfunden. Das ist der Standard im Motorradbau. Die original Bremsscheibe wirkt dagegen relativ mickrig. Diese Anlage gibt es in verschiedenen Farben, bei mir wurde es natürlich Grau-Schwarz.
Daxdodo
Zubikes

Originalscheibe

Vierkolben Bremsanlage
Ritzel, Kettenrad, Kette
Die Originalübersetzung ist ein wenig kurz. Weil der Motor jetzt mehr Drehmoment hat, kann man für einen besseren Fahrkomfort auch eine höhere Übersetzung wählen. Vorne wurde ein 17er Ritzel verbaut (statt einem 14er). Hinten ein verstärktes Kettenrad mit 30 Zähnen. Das war notwendig, damit die verstärkte O-Ring Kette eine einwandfreie Führung erhält. Diese Kette ist dauergeschmiert, braucht also kein Kettenöl. Zudem ist sie sehr viel haltbarer wie das Original.
Barry Fischer -DaxTuning- Online Shop - Ritzel 17 Zhne fr 125ccm Zongshen
Barry Fischer -DaxTuning- Online Shop - O-Ring Kette fr 125ccm Madass
Barry Fischer -DaxTuning- Online Shop - 428er DAX Kettenrad



Reifen
Die ursprünglich eingebauten Stollenreifen haben recht wenig Laufkultur. Deshalb wurden sie durch passende Quad Reifen ersetzt. Es ist der Reifen Innova Racer in der Grösse 175/75-10 42N (bzw. 21*7.00-10, bis 140km/h). Trotz strassenfreundlichem Profil macht er einen guten "Eindruck". Die Lauffläche ist nicht flach, sondern rundlich ausgeprägt, was für ein 2-Rad wesentlich ist.
Zuerst habe ich ihn mit 2.3bar Luftdruck gefahren. Das ist viel zuviel. Jetzt fahre ich mit 1.3bar vorne und hinten und bin zufrieden.

© 2011, Peter Viczena
Ein getuntes Bike sollte auch eine bessere Bremse haben. Zunächst war der Einbau von Lucas Keramik Bremsbelägen vorgesehen:
Brembo-Nachbau Vierkolben Bremsanlage, Skyteam 200mm
Dann gab es aber zwischenzeitlich etwas ganz neues, eine Vierkolben Bremsanlage mit schwimmender Scheibe. Diese ist dem original des italienischen Bremsenherstellers Brembo nachempfunden. Das ist der Standard im Motorradbau. Die original Bremsscheibe wirkt dagegen relativ mickrig. Diese Anlage gibt es in verschiedenen Farben, bei mir wurde es natürlich Grau-Schwarz.
Daxdodo
Zubikes
Originalscheibe
Vierkolben Bremsanlage
Ritzel, Kettenrad, Kette
Die Originalübersetzung ist ein wenig kurz. Weil der Motor jetzt mehr Drehmoment hat, kann man für einen besseren Fahrkomfort auch eine höhere Übersetzung wählen. Vorne wurde ein 17er Ritzel verbaut (statt einem 14er). Hinten ein verstärktes Kettenrad mit 30 Zähnen. Das war notwendig, damit die verstärkte O-Ring Kette eine einwandfreie Führung erhält. Diese Kette ist dauergeschmiert, braucht also kein Kettenöl. Zudem ist sie sehr viel haltbarer wie das Original.
Barry Fischer -DaxTuning- Online Shop - Ritzel 17 Zhne fr 125ccm Zongshen
Barry Fischer -DaxTuning- Online Shop - O-Ring Kette fr 125ccm Madass
Barry Fischer -DaxTuning- Online Shop - 428er DAX Kettenrad
Reifen
Die ursprünglich eingebauten Stollenreifen haben recht wenig Laufkultur. Deshalb wurden sie durch passende Quad Reifen ersetzt. Es ist der Reifen Innova Racer in der Grösse 175/75-10 42N (bzw. 21*7.00-10, bis 140km/h). Trotz strassenfreundlichem Profil macht er einen guten "Eindruck". Die Lauffläche ist nicht flach, sondern rundlich ausgeprägt, was für ein 2-Rad wesentlich ist.
Zuerst habe ich ihn mit 2.3bar Luftdruck gefahren. Das ist viel zuviel. Jetzt fahre ich mit 1.3bar vorne und hinten und bin zufrieden.
© 2011, Peter Viczena