Meine Samsung LCD Fernseher LE52B750 (mit standard CI Schnittstelle) und LE40C750 (der 3-D Fernseher, mit CI+ Schnittstelle) haben einen eingebauten HDTV Empfänger für Kabelfernsehen. Leider verwendet KabelBW ein Codierungsverfahren, für das es bislang keinen passenden Adapter gab, den man in den CI Schacht des Fernsehers stecken konnte. Also brauchte man für die kodierten Kanäle weiterhin eine externe Kabelbox, die von einem lizensierten Herstellern kommt.
Das ist lästig. Nach mehreren Versuchen mit Dekoderkarten (alphacrypt, Twincam GigaBlue) gibt es jetzt eine Lösung, die funktioniert. Der Adapter heist unicam/unicrypt. Nach der Programmierung (s.u.) mit der passenden Firmware kann man seine KabelBW Karte einstecken und das Modul in den CI Schacht des Fernsehers einführen. Und Voila: jetzt empfängt man auch die kodierten Kanäle.
Ein weiterer, nicht unerheblicher Vorteil ist, dass die lästige Jugendschutzabfrage weggefallen ist.
Bisher habe ich nur einen Nachteil feststellen können: Manchmal dauert es nach dem umschalten auf einen neuen (kodierten) Kanal mehrere Sekunden, bis ein Bild erscheint (Bis dahin kommt die Meldung "Kanal verschlüsselt"). Ich gehe davon aus, dass dieser Mangel in den weiteren Firmwareversionen behoben wird. Ich kann damit aber leben, wenn ich dafür die Zeit für Eingabe der lästigen Jugendschutzpin spare.
Foren, in denen man die unicam diskutiert:
Unicam, weiß jemand mehr ? - Seite 33 - DIGITAL FERNSEHEN - Forum
UNICAM - neues CAM am Start ! - Seite 3 - Spinnes Board
Der Adapter unicam/unicrypt wird beispielsweise hier:
Unicam / Unicrypt Modul: Amazon.de: Elektronik
vertrieben. Die Karte ist ohne Betriebssystem, das man erst mithilfe eines Programmiergerätes (dasselbe wie für die GigaBlue Karte) aufspielen muss:
Giga / UNI / ONYS Cam Programmer: Amazon.de: Elektronik
Für das Programmiergerät braucht man einen seriellen Port am rechner. Wer den nicht mehr hat, der braucht einen passenden Seriell-USB umsetzer (Achtung: habe ich selber nicht getestet, ist eine Drittinformation):
Adapter Seriell RS-232 Centronics USB-Stecker Serial 25polig D-Sub Stecker RS232
Zu guter letzt braucht es noch die passende Software:
Unbenanntes Dokument
Dort findet man die aktuelle Firmware, die Programmiersoftware UnicamLoader und eine bebilderte deutsche Anleitung. Die Programmierung ist schnell und einfach erledigt.
Beim Samsung LE52B750 mit der einfachen CI Schnittstelle funktioniert das Unicam Modul einwandfrei. Man steckt es ein und gut iss. Das Umschalten ist manchmal etwas träge, aber nicht sehr störend. Mit FW 5.17 geht auch das Umschalten recht fix.
Meine Erfahrungen mit dem Samsung LE40C750 (CI+Modul) halte ich in einem anderen Thread aktuell:
http://g-homeserver.com/samsung-lcd-...40c750-ci.html
Kommentar