AW: Unicam EVO 4, Die Lösung
Hi Peter,
das ist ja witzig hier einen Biker zu treffen der auch das Unicam Modul verwendet, kennt von meinen Bekannten sonst keiner. Ich kann Deine Erfahrungen nur bestätigen.
Ich hatte früher das alte, blaue Modul. Das ist im iCord HD (SAT, dem alten großen) immer recht warm geworden, öfters mal abgestürzt und hat nach dem Umschalten manchmal ewig gebraucht, um HD+ zu decodieren.
Bin vor ca. nem Jahr dann auf die EVO (hardwarelevel 4 steht hinten) umgestiegen, seither alles bestens !
Gruß,
Armin
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Unicam EVO 4, Die Lösung
Einklappen
X
-
Unicam EVO 4, Die Lösung
Nachdem ich mir wieder einen neuen Samsung Fernseher gekauft habe, (Samsung Serie 9 UE55F9090 4K UHD ), brauchte ich auch wieder eine neue CL Karte. Mit der alten UniCrypt habe ich immer noch das Problem, dass ich nach dem Einschalten des Fernsehers erst die Karte einmal rausziehen und reinstecken muss, bevor das ganze funktioniert. Auch neuere Software brachte da keine Abhilfe.
Deshalb habe ich das neue Unicam EVO Modul bestellt. Und zwar in der neuesten Version Rev. 4.0.
Unicam EVO CI Modul Rev 4.0: Amazon.de: Elektronik
Diese Karte kommt ohne Programm. Also ging ich erstmal auf die Suche nach der Software. Da diese Hardware völlig neu ist, braucht man auch einen neuen Loader. Es ist der Unicamloader 4.02. Die zugehörige Software ist Troja V4.07.
Webdisk - Underworld-Forum
Nachdem ich die Software hatte stellte sich heraus, dass meine alter Programmierer (mit der seriellen Schnittstelle) auch nicht mehr funktioniert. Also musste ein neuer USB Programmierer her.
Original Unicam Programmer-Set USB: Amazon.de: Elektronik
Es gibt auch Bundle-Angebote, bei denen es die Karte und den Programmierer zusammen günstiger gibt.
Unicam Evo Deltacrypt CI Cam Modul + USB Programmer: Amazon.de: Elektronik
Wenn man mal alles beisammen hat, dann ist das Programmieren einfach. Zuerst wird der lange Teil des Programmierers in die Unicam Evo eingesteckt und die beiden USB Stecker werden in den Rechner gesteckt. Die USB-Gerätetreiber laden sich automatisch.
Dann den Loader starten, die Datei Troja 4.07 auswählen und auf "Start" drücken. Sobald der Loader programmierbereit ist (0%), steckt man den kleinen Stecker des Programmierers auf die Karte, und los geht's. Nach 30 Sekunden meldet der Loader vollzug (100%). Dann kann man die Karte wieder vom Programmierer lösen.
Alternativ kann man sich auch die Software Pacific 4.07 herunterladen. Das ist eine Version von Troja, bei der man zusätzlich eine eigene Key (Schlüssel) Datei einspielen kann. Das kann/könnte dazu führen, dass man noch mehr Sender dekodieren kann.
Dazu wird die Pacific Software genauso wie die Troja Software aufgespielt. Zusätzlich braucht man die Key-Datei unicam.key. Diese wird im zweiten Durchgang auch mit dem Loader aufgespielt. Dazu muss man im Feld "Action" nur auswählen, dass man jetzt eine Key-Datei übertragen will.
Ich bin mit dieser Karte mehr als zufrieden. Die Senderwechsel gehen schnell und zügig und auch das Problem mit dem Einschalten des Fernsehers hat sich erledigt.
© 2014, Peter ViczenaZuletzt geändert von peter; 27.06.2014, 03:32.Stichworte: -
Einen Kommentar schreiben: