Die indische Firma Carberry hat sich in der Enfield Welt einen Namen gemacht mit ihrer Vibration Reduction Plate. Einer nadelgelagerten Stütze für die rechte Kurbelwellenseite. Über die werde ich berichten, wenn ich sie eingebaut habe.
Die alte Bremse ist soweit in Ordnung, Es ist mir aber bisher nicht gelungen, durch Betätigung der Vorderbremse das ABS auszulösen. Man könnte auch eine andere Bremspumpe einbauen und schauen, ob sich dadurch die Bremswirkung verbessert.
Diese Firma Carberry geht einen anderen Weg. Unter anderem bietet sie eine vergrösserte Bremsscheibe für vorne an, die Jumbo Disc. Diese kommt inklusive einem modifizierten Halter für den Bremssattel. Die Anleitung jumbo.pdf ist einseitig und leicht verständlich. Nach Herstellerangaben ist dieser Umbausatz geeignet für die Bullet Classic 350 und 500 und auf alle UCE Enfield ab 2011 (ausser Himalayan, Interceptor und Meteor).
https://www.carberrymotorcycles.com/...age/jumbo-disc

Sie hat einen Durchmesser von 320mm (gemessen 315mm) und wiegt 1750Gramm. Das ist die Grösse einer Triumph Bremsscheibe. Die alte Scheibe hat einen Durchmesser von 280mm und wiegt 1230Gramm. Das sind rund 500Gramm weniger. Die Dicke ist 5mm. Der 14% grössere Durchmesser bewirkt eine um 14% bessere Bremsleistung
Einerseits sorgt die grössere Masse dafür, das sich die Bremse weniger schnell erwärmt. Andererseits ist die grössere Masse der "ungefederten" Masse zuzuordnen, wird also das Fahrwerk und die Dämpfung verschlechtern. Ich werde deshalb eine andere, leichtere Bremsscheibe verwenden.
Der mitgelieferte Halter für die Bremszange ist ein Gussteil, das sauber gefertigt wurde. Man muss vom alten Halter eine Führung abschrauben und im neuen Halter einschrauben, sowie eine Gummidichtung umbauen. Das wars.

Wem diese massive Bremsscheibe nicht gefällt, der kann die TRW Lucas MST207 Bremsscheibe verbauen. Diese wiegt 1380Gramm und ist damit nur 150Gramm schwerer als die Originalscheibe. Zudem sieht sie luftiger und eleganter aus. Diese Scheibe hat eine KBA Nummer eingeprägt und eine ABE. Sie wird standardmässig in Triumph und Honda Motorräder eingebaut. Das Anzugdrehmoment für die Schrauben der Bremsscheibe ist 15Nm.
Die Daten der Bremsscheibe sind:
Aussendurchmesser: 318mm
Innendurchmesser : 144mm
Lochkreisdurchmesser: 166mm
Schraubenloch: 10,5mm
Dicke: 5mm
https://www.amazon.de/gp/product/B00...?ie=UTF8&psc=1

© 2020, Peter Viczena
Die alte Bremse ist soweit in Ordnung, Es ist mir aber bisher nicht gelungen, durch Betätigung der Vorderbremse das ABS auszulösen. Man könnte auch eine andere Bremspumpe einbauen und schauen, ob sich dadurch die Bremswirkung verbessert.
Diese Firma Carberry geht einen anderen Weg. Unter anderem bietet sie eine vergrösserte Bremsscheibe für vorne an, die Jumbo Disc. Diese kommt inklusive einem modifizierten Halter für den Bremssattel. Die Anleitung jumbo.pdf ist einseitig und leicht verständlich. Nach Herstellerangaben ist dieser Umbausatz geeignet für die Bullet Classic 350 und 500 und auf alle UCE Enfield ab 2011 (ausser Himalayan, Interceptor und Meteor).
https://www.carberrymotorcycles.com/...age/jumbo-disc
Sie hat einen Durchmesser von 320mm (gemessen 315mm) und wiegt 1750Gramm. Das ist die Grösse einer Triumph Bremsscheibe. Die alte Scheibe hat einen Durchmesser von 280mm und wiegt 1230Gramm. Das sind rund 500Gramm weniger. Die Dicke ist 5mm. Der 14% grössere Durchmesser bewirkt eine um 14% bessere Bremsleistung
Einerseits sorgt die grössere Masse dafür, das sich die Bremse weniger schnell erwärmt. Andererseits ist die grössere Masse der "ungefederten" Masse zuzuordnen, wird also das Fahrwerk und die Dämpfung verschlechtern. Ich werde deshalb eine andere, leichtere Bremsscheibe verwenden.
Der mitgelieferte Halter für die Bremszange ist ein Gussteil, das sauber gefertigt wurde. Man muss vom alten Halter eine Führung abschrauben und im neuen Halter einschrauben, sowie eine Gummidichtung umbauen. Das wars.
Wem diese massive Bremsscheibe nicht gefällt, der kann die TRW Lucas MST207 Bremsscheibe verbauen. Diese wiegt 1380Gramm und ist damit nur 150Gramm schwerer als die Originalscheibe. Zudem sieht sie luftiger und eleganter aus. Diese Scheibe hat eine KBA Nummer eingeprägt und eine ABE. Sie wird standardmässig in Triumph und Honda Motorräder eingebaut. Das Anzugdrehmoment für die Schrauben der Bremsscheibe ist 15Nm.
Die Daten der Bremsscheibe sind:
Aussendurchmesser: 318mm
Innendurchmesser : 144mm
Lochkreisdurchmesser: 166mm
Schraubenloch: 10,5mm
Dicke: 5mm
https://www.amazon.de/gp/product/B00...?ie=UTF8&psc=1
© 2020, Peter Viczena