Der Auspuff der Trials ist gross, schwer, leise. Ich hätte gerne einen kernigeren Sound, ohne übermässige Lautstärke. Und ein E-Kennzeichen muss der Auspuff auch haben.
Die Marktlage für Trials Auspuffanlagen ist dünn, und wird sicher auch nicht besser, da dieses Modell nicht mehr gebaut wird. Meine Wahl fiel auf einen Auspuff aus Italien, der extra für das Bike angefertigt wird.

Den habe ich aus Ebay Kleinanzeigen. https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...60798-306-3659
Vertrieben wird er von United Motor Parts. https://www.unitedmotoparts.de/auspu...-enfield-1360/
Gebaut wird er in Italien von Massmoto. https://www.massmoto.it/categoria-pr...royal-enfield/
Die Lieferzeit ist 4 Wochen. Der Auspuff wird auf Bestellung gefertigt. Man hat die Wahl, ob man einen Kat haben will oder nicht. Ich habe den Kat mitbestellt. Wegen Euro4. Dann kostet er 420 Euros.
Der Auspuff und der kurze Krümmer sind aus Edelstahl und sauber gefertigt. Er ist deutlich schlanker und leichter als das Original.

Beim Umbau fällt auf, das in dem alten Auspuff eine hitzefeste Graphitdichtung ist, die den Durchmesser zwischen Krümmer und Auspuff ausgleicht. Die kann man sehr vorsichtig entnehmen und wiederverwenden. Oder besser gleich neu kaufen. Bestellnummer 573211/A.

Angebaut wird der Auspuff nur mit einer Schraube am Rahmen. Was bei dem leichten Auspuff reicht. Der Sound ist kernig dumpf, aber nicht zu laut. Der DB Eater kann drin bleiben. Er steckt im hinteren Rohr und kann durch Lösen einer Schraube ausgebaut werden.
Natürlich bekommt man auch ein Zertifikat über die erfolgte Euro4 Homologation des Auspuffs auf das Fahrzeug. Die Fahrzeugdaten muss man vor der Bestellung angeben. homolo.pdf
© 2020, Peter Viczena
Die Marktlage für Trials Auspuffanlagen ist dünn, und wird sicher auch nicht besser, da dieses Modell nicht mehr gebaut wird. Meine Wahl fiel auf einen Auspuff aus Italien, der extra für das Bike angefertigt wird.
Den habe ich aus Ebay Kleinanzeigen. https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...60798-306-3659
Vertrieben wird er von United Motor Parts. https://www.unitedmotoparts.de/auspu...-enfield-1360/
Gebaut wird er in Italien von Massmoto. https://www.massmoto.it/categoria-pr...royal-enfield/
Die Lieferzeit ist 4 Wochen. Der Auspuff wird auf Bestellung gefertigt. Man hat die Wahl, ob man einen Kat haben will oder nicht. Ich habe den Kat mitbestellt. Wegen Euro4. Dann kostet er 420 Euros.
Der Auspuff und der kurze Krümmer sind aus Edelstahl und sauber gefertigt. Er ist deutlich schlanker und leichter als das Original.
Beim Umbau fällt auf, das in dem alten Auspuff eine hitzefeste Graphitdichtung ist, die den Durchmesser zwischen Krümmer und Auspuff ausgleicht. Die kann man sehr vorsichtig entnehmen und wiederverwenden. Oder besser gleich neu kaufen. Bestellnummer 573211/A.
Angebaut wird der Auspuff nur mit einer Schraube am Rahmen. Was bei dem leichten Auspuff reicht. Der Sound ist kernig dumpf, aber nicht zu laut. Der DB Eater kann drin bleiben. Er steckt im hinteren Rohr und kann durch Lösen einer Schraube ausgebaut werden.
Natürlich bekommt man auch ein Zertifikat über die erfolgte Euro4 Homologation des Auspuffs auf das Fahrzeug. Die Fahrzeugdaten muss man vor der Bestellung angeben. homolo.pdf
© 2020, Peter Viczena
Kommentar