1. Durchsichtige Stösselabdeckung
Zuerst ein Showteil. Die durchsichtige Stösselabdeckung lässt einen Zuschauen, wie die Stössel sich bewegen und der Ölfluss zu den Hydrostösseln läuft. Nicht Notwendig, aber nett. Ich habe nicht die brünierten mitgelieferten Schrauben verwendet, sondern Edelstahlschrauben aus eigenem Bestand. Die Schrauben werden mit 6Nm angezogen.
https://www.eifeltec.de/shop-2/stoes...00cc-535cc-efi


2. Abdeckung Einspritzanlage
Der Gaszug und die Drosselklappensteuerung liegen bei der Maschine völlig blank. Leicht zu erreichen, auch für Dreck und Schmutzwasser. Dafür gibt es eine Abdeckung aus Edelstahl.
https://www.eifeltec.de/shop-2/elekt...lage-edelstahl

3. Zündkerze
Die eingebaute Bosch Zündkerze ist ein indisches Sonderfabrikat von Bosch. Schwer zu bekommen und teuer. Zudem soll sie keinen sonderlich guten Leerlauf gewährleisten.
Es bietet sich also an, diese gegen eine bewährte NGK Iridium Kerze zu tauschen, die BPR6EIX. Da diese Kerze bereits einen Widerstand eingebaut hat (das R in der Bezeichnung), braucht man keinen Widerstand im Kerzenstecker. Zudem haben die meisten neuen Kerzen bereits den SAE Kopf, der oft nicht mal mehr abschraubbar ist. Deshalb lohnt sich auch gleich die Umrüstung auf einen NGK Stecker mit SAE und ohne Widerstand. Das ist der NGK 8302. Die lange Gummitülle des alten Steckers kann man weiterverwenden.
https://www.amazon.de/NGK-8302-Kabel...ustomerReviews
https://www.amazon.de/gp/product/B00...?ie=UTF8&psc=1

Der Kerzenstecker hat mir nicht gefallen. Er war zwar von den Aussenmassen genau wie der Originalstecker, aber er berührt den Zylinderkopfdeckel. Das muss nicht sein. Ich habe deshalb einen 45° gekröpften NGK Stecker mit 1kOhm Widerstand und SAE Stecker montiert. Es ist der VB01E von NGK. Jetzt liegt das Zündkabel frei. Die Zahl1 steht für 1kOhm, E für SAE Kerzen. F wäre für Schraubgewinde.
https://www.kettenmax.de/zuendkerzen...405-37041.html

https://www.ngksparkplugs.co.za/prod...resistor-caps/
4. Motorhalterung oben
Der Zylinder wird oben mit einem Flacheisen an den Rahmen fixiert. Dieses Teil neigt dazu, mit der Zeit zu brechen. Besonders wenn Spannung auf demTeil liegt und der Motor stark vibriert.
Von Hitchcock gibt es deshalb eine justierbare Motorhalterung (Head Steady) aus Edelstahl:
https://accessories.hitchcocksmotorc...eady-EFI/38154

Der Vorteil liegt darin, den Motorblock verspannungsfrei einzubauen. In diesem Forum berichtet ein User davon, das er regelmässig 2 Stück davon einbaut und guten Erfolg damit hat.
https://forum.classicmotorworks.com/...7294#msg347294
Ich habe es ihm gleich gemacht und 2 Stück dieser Halterungen verbaut. Der Originalhalter ist nix anderes wie ein Stück gepresstes Blech. Vielleicht hält er ja doch und ich habe "overengeneered". Aber alleine für meinen Seelenfrieden war der Umbau für mich sinnig. Es hat sich tatsächlich gezeigt, dass die Vibrationen vom Motor nochmal weniger geworden sind.
Dazu habe ich Edelstahl-Schrauben DIN 931 (mit Schaft) in der Grösse M10x85 und M8x85 gekauft. Dadurch trägt die Last auf dem Schaft, und nicht auf dem Gewinde. Beide Schrauben habe ich dann auf 76mm gekürzt, damit das Gewinde nicht heraussteht. Beim Einbau sollte man darauf achten, das die Einsätze im kleineren Loch der neuen Halterung nicht in den tiefen des Motors verloren geht. Das Suchen kostet Zeit.
https://www.amazon.de/gp/product/B08...?ie=UTF8&psc=1
https://www.amazon.de/gp/product/B08...?ie=UTF8&psc=1

5. Stehbolzen Auspuff
Als ich den Krümmer demontieren wollte stellte ich fest, das beide Stehbolzen nach aussen gebogen waren. Ich musste den Flansch unten aufsägen, um den Krümmer abzubekommen. Es hat sich gezeigt, das die alten Stehbolzen sehr locker im Zylinder saßen. Also hätte man wahrscheinlich statt die Halterung aufzusägen auch die Stehbolzen mit 2 Muttern rausdrehen können.

Ich habe sie ersetzt durch Stehbolzen aus dem Automobilbau. An diese werden Turbolader angeschraubt, sie sollten also halten. Am Ende haben sie ein Torx-Adapter. So das man sie leicht an- und auch wieder abbauen kann.
https://www.ebay.de/itm/1-St%C3%BCck...72.m2749.l2649

...to be continued…
© 2020, Peter Viczena
Zuerst ein Showteil. Die durchsichtige Stösselabdeckung lässt einen Zuschauen, wie die Stössel sich bewegen und der Ölfluss zu den Hydrostösseln läuft. Nicht Notwendig, aber nett. Ich habe nicht die brünierten mitgelieferten Schrauben verwendet, sondern Edelstahlschrauben aus eigenem Bestand. Die Schrauben werden mit 6Nm angezogen.
https://www.eifeltec.de/shop-2/stoes...00cc-535cc-efi
2. Abdeckung Einspritzanlage
Der Gaszug und die Drosselklappensteuerung liegen bei der Maschine völlig blank. Leicht zu erreichen, auch für Dreck und Schmutzwasser. Dafür gibt es eine Abdeckung aus Edelstahl.
https://www.eifeltec.de/shop-2/elekt...lage-edelstahl
3. Zündkerze
Die eingebaute Bosch Zündkerze ist ein indisches Sonderfabrikat von Bosch. Schwer zu bekommen und teuer. Zudem soll sie keinen sonderlich guten Leerlauf gewährleisten.
Es bietet sich also an, diese gegen eine bewährte NGK Iridium Kerze zu tauschen, die BPR6EIX. Da diese Kerze bereits einen Widerstand eingebaut hat (das R in der Bezeichnung), braucht man keinen Widerstand im Kerzenstecker. Zudem haben die meisten neuen Kerzen bereits den SAE Kopf, der oft nicht mal mehr abschraubbar ist. Deshalb lohnt sich auch gleich die Umrüstung auf einen NGK Stecker mit SAE und ohne Widerstand. Das ist der NGK 8302. Die lange Gummitülle des alten Steckers kann man weiterverwenden.
https://www.amazon.de/NGK-8302-Kabel...ustomerReviews
https://www.amazon.de/gp/product/B00...?ie=UTF8&psc=1
Der Kerzenstecker hat mir nicht gefallen. Er war zwar von den Aussenmassen genau wie der Originalstecker, aber er berührt den Zylinderkopfdeckel. Das muss nicht sein. Ich habe deshalb einen 45° gekröpften NGK Stecker mit 1kOhm Widerstand und SAE Stecker montiert. Es ist der VB01E von NGK. Jetzt liegt das Zündkabel frei. Die Zahl1 steht für 1kOhm, E für SAE Kerzen. F wäre für Schraubgewinde.
https://www.kettenmax.de/zuendkerzen...405-37041.html
https://www.ngksparkplugs.co.za/prod...resistor-caps/
4. Motorhalterung oben
Der Zylinder wird oben mit einem Flacheisen an den Rahmen fixiert. Dieses Teil neigt dazu, mit der Zeit zu brechen. Besonders wenn Spannung auf demTeil liegt und der Motor stark vibriert.
Von Hitchcock gibt es deshalb eine justierbare Motorhalterung (Head Steady) aus Edelstahl:
https://accessories.hitchcocksmotorc...eady-EFI/38154
Der Vorteil liegt darin, den Motorblock verspannungsfrei einzubauen. In diesem Forum berichtet ein User davon, das er regelmässig 2 Stück davon einbaut und guten Erfolg damit hat.
https://forum.classicmotorworks.com/...7294#msg347294
Ich habe es ihm gleich gemacht und 2 Stück dieser Halterungen verbaut. Der Originalhalter ist nix anderes wie ein Stück gepresstes Blech. Vielleicht hält er ja doch und ich habe "overengeneered". Aber alleine für meinen Seelenfrieden war der Umbau für mich sinnig. Es hat sich tatsächlich gezeigt, dass die Vibrationen vom Motor nochmal weniger geworden sind.
Dazu habe ich Edelstahl-Schrauben DIN 931 (mit Schaft) in der Grösse M10x85 und M8x85 gekauft. Dadurch trägt die Last auf dem Schaft, und nicht auf dem Gewinde. Beide Schrauben habe ich dann auf 76mm gekürzt, damit das Gewinde nicht heraussteht. Beim Einbau sollte man darauf achten, das die Einsätze im kleineren Loch der neuen Halterung nicht in den tiefen des Motors verloren geht. Das Suchen kostet Zeit.
https://www.amazon.de/gp/product/B08...?ie=UTF8&psc=1
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5. Stehbolzen Auspuff
Als ich den Krümmer demontieren wollte stellte ich fest, das beide Stehbolzen nach aussen gebogen waren. Ich musste den Flansch unten aufsägen, um den Krümmer abzubekommen. Es hat sich gezeigt, das die alten Stehbolzen sehr locker im Zylinder saßen. Also hätte man wahrscheinlich statt die Halterung aufzusägen auch die Stehbolzen mit 2 Muttern rausdrehen können.
Ich habe sie ersetzt durch Stehbolzen aus dem Automobilbau. An diese werden Turbolader angeschraubt, sie sollten also halten. Am Ende haben sie ein Torx-Adapter. So das man sie leicht an- und auch wieder abbauen kann.
https://www.ebay.de/itm/1-St%C3%BCck...72.m2749.l2649
...to be continued…
© 2020, Peter Viczena