Ankündigung

Einklappen

Android APP

Zu diesem Forum gibt es eine Android APP, mit der man direkt auf das Forum kommt. Im Google Playstore unter den Namen g-homeserver.com zu finden.
https://play.google.com/store/apps/d...tin.build_7690
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Probleme mit Ajax Visu

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Probleme mit Ajax Visu

    Hallo zusammen,

    erst mal vorab: ich bin auch ein Anfänger Hab vor einer Woche die Experten Software für mich entdeckt (version 2.4.) und stehe vor einem konfigurierten homeserver. Mit der Konfiguration hatte ich nichts zu tun.

    Mit dem Visu-Tool bin ich in die Lage versetzt worden, eine richtig schicke Oberfläche zu machen. Der nächste Schritt war die Integration von Ajax Visu. Ich habe die Software von DACOM Database Computing GmbH - HomeAutomation - Bordcomputer fr Gebude heruntergeladen und installiert. Des weiteren habe ich mir die dort verfügbare Doku herunter geladen.

    Konkrete Fragen:
    - PopUps funktionieren nicht, d.h. ich habe die notwendigen Symbole laut Doku erstellt und benannt, die aufgerufenen Visuseiten erscheinen aber nicht beschnitten...

    - Wie kann ich das Login verbessern? Ich muss mich im Moment immer über homeserver.gira.de anmelden. Im Haus würde ich gerne ohne Username und Passwort die Visu aufrufen können

    - Nur aus Interesse: Kann mir jemand in 1, 2 Sätzen beschreiben was xxAPI ist und wie das in Ajax Visu herein paßt?

    Würd mich wirklich freuen wenn sich jemand die Zeit nehmen würde und die Fragen beantwortet. Es ist doch ein etwas komplexes Thema - hat aber einen extremen Suchtfaktor

    Vielen Dank im Voraus,

    Christian

    #2
    AW: Probleme mit Ajax Visu

    Zitat von unr33l Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    erst mal vorab: ich bin auch ein Anfänger Hab vor einer Woche die Experten Software für mich entdeckt (version 2.4.) und stehe vor einem konfigurierten homeserver. Mit der Konfiguration hatte ich nichts zu tun.

    Mit dem Visu-Tool bin ich in die Lage versetzt worden, eine richtig schicke Oberfläche zu machen. Der nächste Schritt war die Integration von Ajax Visu. Ich habe die Software von DACOM Database Computing GmbH - HomeAutomation - Bordcomputer fr Gebude heruntergeladen und installiert. Des weiteren habe ich mir die dort verfügbare Doku herunter geladen.

    Konkrete Fragen:
    - PopUps funktionieren nicht, d.h. ich habe die notwendigen Symbole laut Doku erstellt und benannt, die aufgerufenen Visuseiten erscheinen aber nicht beschnitten...

    Hallo, du hast wahrscheinlich den Punkt nicht gesetzt, der die Visu begrenzt (XXPAGE). siehe:
    http://g-homeserver.com/homeserver-v...%FCr-visu.html
    http://g-homeserver.com/homeserver-v...eintragen.html
    http://g-homeserver.com/content/26-a...uadclient.html

    Ich würde auch gleich XXAPI installieren, dass ist eine Erweiterung von AJAX:
    http://g-homeserver.com/homeserver-v...tallation.html

    - Wie kann ich das Login verbessern? Ich muss mich im Moment immer über homeserver.gira.de anmelden. Im Haus würde ich gerne ohne Username und Passwort die Visu aufrufen können

    Mit XXAPI ist das login durch 2 mögliche Startdateien möglich


    - Nur aus Interesse: Kann mir jemand in 1, 2 Sätzen beschreiben was xxAPI ist und wie das in Ajax Visu herein paßt?

    http://g-homeserver.com/content/27-x...moprojekt.html

    gruss peter

    Kommentar


      #3
      AW: Probleme mit Ajax Visu

      Die Popus funktionieren nur mit AJAX-Browsern und entsprechend dem HSFrameWork, nicht mit dem mitgelieferten Client.

      Für Logins ohne passworteingabe die html-Datei aus dem hsupload-Verzeichnis des Projektordners in eine neue Datei (z.b. zuhause.html) kopieren,
      und laut AJAX-Doku die Daten
      * IP-Adresse
      * Login-Name
      * Login-Passwort
      * Design
      * Refresh
      eintragen.
      Im Lokalen netz wäre dann der Aufruf http://IP-DES-HS/opt/hsav/zuhause.html

      Wenn du die list.hs entsprechend editierst, kannst du ein Icon auf dem Desktop anlegen, welcher "hsframework.exe HS-NAME" startet, dann gehts noch
      komfortabler.

      Und: Experte 2.5 ist aktuell :-)

      Kommentar


        #4
        AW: Probleme mit Ajax Visu

        Hallo Peter,
        Hallo EIB-Freak,

        als erstes noch mal herzlichsten Dank für Euro Unterstützung! Ajax läuft(...) Jetzt habe ich hier den neuen Installations-Support von Peter für XXAPI entdeckt und konnte nicht widerstehen(...)

        Die Installation habe ich -soweit ich das jetzt überblicken kann- genau nach Anweisung gemacht. Leider startet meine Visu nicht, d.h. die Weiterleitung von der xxAPI-INIT funktioniert nicht. [Die Aktion "Seite aufrufen" in dem 14bit Textbaustein, sowie eine Visu-Seite sind ausgewählt]

        ->Es ist doch nicht zwingend erforderlich XXAPI mit dem Design aus dem Demo-Projekt zu verwenden, oder?

        Könnt Ihr mir einen Tip geben wie ich hier bei der Fehlersuche vorgehen kann??

        Vielen Dank & schönes Rest-Wochenende,


        Christian

        Kommentar


          #5
          AW: Probleme mit Ajax Visu

          Hallo,

          wie startest du die Visu? benutzt du Firefox?

          gruss peter

          Kommentar


            #6
            AW: Probleme mit Ajax Visu

            Hi Peter,

            es geht jetzt(...) Wow, bin super glücklich ->Habe aber nichts mehr geändert. Ich hatte schon im Vorfeld gelesen, daß es mit manchen Browsern Probleme geben kann, deshalb versuchte ich es gleich in FF.

            ->wenn ich mich von Außen einwähle, funktioniern die in-house-cams nicht. (Bilder bleiben ohne Fehlermeldung einfach schwarz). Ist da ein Problem bekannt? Mit der normalen Einwahl und auch Ajax gabs da keine Probleme...

            Christian

            Kommentar


              #7
              AW: Probleme mit Ajax Visu

              Hallo,

              schön, dass jetzt alles funktioniert.

              das Problem mit den Cams ist, dass du wahrscheinlich interne IP adressen angegeben hast, die von aussen gesehen nicht bekannt sind.

              Entweder du sprichst die Cams mit einer Dyndns IP an, oder du lässt die Bilder vom HS verarbeiten, was ihn aber schnell in die knie zwingen kann.

              gruss peter

              Kommentar


                #8
                AW: Probleme mit Ajax Visu

                Hi Peter,

                danke für die schnelle Antwort.

                Sorry, ich hatte mich oben nicht richtig ausgedrückt: Bei der Anwahl von Außen mit AJAX gab es in der Vergangenheit keine Probleme. Ich habe Bilder von den Kameras bekommen. Jetzt, mit XXAPI, bleiben die Bilder schwarz. Ich habe folgendes probiert:
                1.) Über Kamera Konfiguration des HS (mit interner IP, Bilder-Pfad, etc)
                2.) dem Befehl "XXIMG*http://192.168.178.19/img/snapshot.cgi?size=3&quality=1" kommt auch kein Bild an.

                Das schwarze Bild habe ich aber, wie gesagt, nur von Außen... Mit normaler AJAX von Außen über 1.) kein Problem...

                Muß der Befehl XXIMG zusätzlich noch in der init-Datei initialisiert werden? Würdest Du die internen Kameras zusätzlich über eine externe IP-Adresse ansprechen? Hab ich das richtig verstanden?

                Vielen Dank & viele Grüße,

                Christian

                Kommentar


                  #9
                  AW: Probleme mit Ajax Visu

                  Bezüglich den Kameras mal prüfen, ob diese vielleicht eine Anmeldung mit Benutzername/Passwort erwarten.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X