Ankündigung

Einklappen

Android APP

Zu diesem Forum gibt es eine Android APP, mit der man direkt auf das Forum kommt. Im Google Playstore unter den Namen g-homeserver.com zu finden.
https://play.google.com/store/apps/d...tin.build_7690
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Anfänger versucht sich an xxAPI vom KNX User- pForum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anfänger versucht sich an xxAPI vom KNX User- pForum

    Hallo Peter,
    Hallo zusammen,

    hier soll eine kleine Doku entstehen, in der Stück für Stück beschrieben werden soll, wie ein "blutiger Anfänger" am Ende hoffentlich erfolgreich sich an das Thema HS und xxAPi heranschleicht.

    Leider bin ich nicht wirklich weit gekommen. Ich habe mal versucht nach dieser Anleitung vorzugehen:
    HS/FS xxAPI - Installation / Walkthrough / Fragen - KNX-User-Forum

    Die entsprechende ajax.js hab ich getauscht (in den Expertenordner hsupload\hsav\js kopiert).
    Jetzt habe ich versucht die hslib zu importieren. Dafür hab ich mein bestehendes Projekt genommen wollen, leider ohne Erfolg.
    Beim Importieren hab ich dann die Fehlermeldung "nicht alle Einträge haben ein Objekt zugewiesen bekommen". Leider konnte ich mit der Information nichts anfangen

    Ich also gedacht lädst mal dieses xxAPI Demo, aber wo ist das versteckt?? Hinter dem link verstecken sich eine Ansamlung von Dateien (z.B. xxAPI: XXLONGPRESS ), aber nichts, was ich als Demo erkennen konnte?!
    kann mir da jemand helfen??

    #2
    Hallo, das Demoprojekt gibt es hier (ganz unten):

    KNX-User-Forum

    dann lies das (incl links)
    http://g-homeserver.com/content/41-x...lisierung.html

    XXAPI Installation findest du hier:
    http://g-homeserver.com/homeserver-v...tallation.html

    gruss peter

    Kommentar


      #3
      Hallo Peter,

      besten Dank für die hilfreichen Links!! Deine Anleitung zur Installation von xxAPI ist wirklich eien hilfreiche Sache. Zumindest ist es mir anhand dieser gelungen alles zu installieren und meine eigene Visu (ganz einfaches Teil, mit dem ich mal versucht habe etwas zu spielen, also nur zwei Seiten und ein Knopf, mit dem ich eine Leuchte geschaltet hab) auf xxAPI umzustellen.
      Anschließend hat mich dann die Neugierde gepackt, und ich wollte mir dieses Demoprojekt mal ansehen, von dem man ja immer die Screenshots sieht. Das finde ich optisch sehr gelungen und entspricht genau meinen Vorstellungen.
      In diesem Zusammenhang möchte ich auf zwei kleine Fallen hinweisen, an denen ich zunächst hängen geblieben bin.

      Demo Projekt im Experten öffnen:
      Hier hatte ich zunächst den Inhalt des Runtergeladenen Verzeichnisses einfach in einen Ordner kopiert und dann versucht dieses mittels Experten zu öffnen und zu übertragen. Hier wurde ich allerdings von einer Fülle von Fehlermeldungen überschüttet.
      Lösung des Problems war hier das Importieren des Projektes direkt aus der Zip Datei (Projekt/ Importieren).
      Anschließend nur noch die IP- Adressen unter Projekt anpassen und schon läßt sich das Projekt auf den HS übertragen.

      Erster Login Versuch
      Nach dem Aufruf der Startseite (http://192.168.254.230/opt/hsav1/start.htm.) bekommt man dann ein Login- Fenster.
      Hier ist unter Design der Eintrag GIRA1024V zu ergänzen. Bei Refresh ist R1 einzutragen, erst dann ist ein einloggen möglich.

      Die Demo Visu überrascht den Anfänger dann mit einer netten Optik und jeder Menge Knöpfen. Leider ist funktional außer dem Beenden Knopf noch wenig funktional.
      Da mir das Grundgerüst aber sehr gut gefallen hat, habe ich beschlossen meine ersten Gehversuche einer eigenen Visu fallen zu lassen, und mich mittels Anpassung an meine Bedürfnisse an der Demo zu orientieren.
      mit der Hoffnung so schneller zum Ziel zu kommen.
      Wahrscheinlich trotzdem ein langer steiniger Weg...
      Ich hoffe Peter und dieses Forum unterstützen mich weiter so hilfreich dabei.

      Gruß
      Martin

      Kommentar


        #4
        die Start.html kann - inbesondere bei "gesicherten" Netzwerken, auch so eingestellt werden, dass kein Username, Passwort, Design o.ä. eingestellt werden muss.

        Projekte, welche als ZIP vorliegen, müssen deshalb über importieren eingefügt werden, da der Experte die entsprechenden Dateien in die richtigen verzeichnisse schiebt.


        ich finde AJAX/xxAPI (das sind erstmal 2 paar schuhe!) eine super sache und ich stelle derzeit "schöne" Visus auf AJAX um, da die Popup- und Klick-Funktionalitäten super ankommen.

        Kommentar

        Lädt...
        X