Ankündigung

Einklappen

Android APP

Zu diesem Forum gibt es eine Android APP, mit der man direkt auf das Forum kommt. Im Google Playstore unter den Namen g-homeserver.com zu finden.
https://play.google.com/store/apps/d...tin.build_7690
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Software 2.4, Experte und Firmware

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Software 2.4, Experte und Firmware

    Seit Anfang März gibt es bei Gira eine neue Softwareversion 2.4 für den Homeserver. Herunterladbar unter:
    http://www.gira.de/download/index.html?id=1043

    Nach der Installation gibt es einen neuen Ordner C:\Programme\GIRA\HS+FS\exp24\DE, in dem sich der neue Experte, die Firmware etc. befindet.

    Man muss den Inhalt seines alten Logic-Ordners in den neuen kopieren, also z.b.
    C:\Program Files\Gira\HS+FS\exp232\DE\logic in
    C:\Program Files\Gira\HS+FS\exp240\DE\logic

    Unter C:\Programme\GIRA\HS+FS\exp24\DE\firmware ist die aktuelle Firmware 2.4 zu finden. Näheres in der Textdatei liesmich_gira_de.txt, die zur Installation der Software 2.4 gehört. Unbekannt ist, ob damit auch weitere Bibliotheken eingebunden wurden. Ansosnten wäre die Änderung nicht wesentlich.

    Nach dem ersten Starten des Experten 2.4 muss das alte Projekt unter:
    C:\Program Files\Gira\HS+FS\exp232\DE\proj ausgewählt und übertragen werden.

    Bisher scheint alles zu laufen. Zukünftig soll wohl ein Firmwareupdate per Netzwerk (und nicht nur RS-232) möglich sein. Willkommen im 21.ten Jahrhundert.

    Aktuelles zu dieser Version unter:
    http://knx-user-forum.de/knx-eib-for...-fw-2-4-a.html

    Was ist neu (ohne Gewähr):


    Die Unterstützung der Gira USB-Schnittstellen zwecks Verbindung zum EIB

    Der Projektdownload kann entweder Passwort geschützt oder an die Seriennummer gebunden sein

    Es gibt ein neues HSTransfer Tool. Vor allen Dingen um die Firmware zu übertragen.

    Man kann jetzt Projekte speichern und gleichzeitig einen Wiederherstellungspunkt setzen. Extras/Einstellungen/Sicherungskopien (Der komplette Projekt-Ordner des aktuellen Projekts inkl. der .hs3-Datei wird gesichert )

    Neuer Gruppenadressimport
    Neuer Gruppenadressenexport/Synchronisation per CSV-Format

    Neue Farbsteuerung von dynamischen Boxen und Texten. Jetzt kann die Textfarbe entsprechend einem Kommunikationsobjektes geändert werden. Nützlich z.b. bei der Alarmanlage. Da die Farbverwaltung an den dynamischen Typ gebunden ist, muss z.b. aus 14-byte Textanzeige eine neuer Typ (z.b. Alarmzustand) mit festem Text, aber variabler Farbe gemacht werden.

    Mehrere Visualisierungsobjekte können mit gleichem Abstand horizontal und vertikal angeodnet werden.

    Wichtig: Elemente können vermehrt in die Zwischenablage abgelegt werden. Möglicherweise erleichtert das die Übernahme von Logiken/Visus zwischen mehrere Projekten so z.B. vom Musterprojekt ins aktuelle Projekt. Ganze Visuseiten können Exportiert und Importiert werden.

    Befehle können jetzt Rauf- und Runterveschoben werden

    Neue Universal-Zeitschaltuhr: Die Werte Feiertag/Urlaub können über Kommunikationsobjekte gesetzt werden. Diese KO sind 1-bit Werte und werden unter:
    Projekt/Projekteinstellung/Sonstiges/Status/Urlaub&Feiertag zugewiesen. Wenn dann der aktuelle Tag im Feiertags- oder Urlaubsverzeichniss eingetragen ist, wird der Wert passend auf 1 gesetzt.

    Die Sommer/Winterzeit ist jetzt automatisch umschaltbar. Unter: Projekt/Projekteinstellung/Sonstiges/Zeitzone kann die aktuelle Zeitzone ausgewählt werden.
    Die dort auswählbaren Zeitzonen sind in der Datei:
    C:\Program Files\Gira\HS+FS\exp240\DE\dat/taz.dat enthalten. In der jeweiligen Zeile befinden sich auch die Parameter für die Sommer/Winterzeit Umstellung. Näheres in der Hilfe-Datei.

    Die Programmiersprache der HS Logik Python wurde von Version 2.2 auf Version 2.4 upgedatet. Sofern nicht auch neue Bibliotheken eingebunden wurden, ist die Änderung wohl eher unerheblich.

    #2
    Zitat von peter Beitrag anzeigen
    Befehle können jetzt Rauf- und Runterveschoben werden
    Ging schon seit längerem :-)

    Kommentar


      #3
      Bei mir (version 2.32) ging das nur bei Befehlslisten für Webseitenabfragen. Jetzt funktioniert es auch bei Befehlslisten, die auf z.b. Tasten gelegt sind...

      Kommentar


        #4
        AW: Software 2.4, Experte und Firmware

        Moin Moin, schade das die Version die letzte ist die hier so behandelt wird.
        Gruß Kai

        Kommentar


          #5
          AW: Software 2.4, Experte und Firmware

          Hallo Kai,

          ich verstehe deinen beitrag gerade nicht - um was geht es?
          Wie können wir helfen ?

          Kommentar

          Lädt...
          X