Die hinteren luftgestützten Stossdämpfer sind nicht gerade toll. Sie schlagen bei Schlaglöchern gerne mal durch und die Fahrstabilität ist auch eher schwammig. Auf der Suche nach einer Alternativen habe ich mich zu entscheiden gehabt zwischen den Dämpfern von Öhlins und Ricor. Ein Forumsbeitrag (siehe unten) brachte die Entscheidung zugunsten Ricor. Zudem habe ich mit den Ricor Intiminators sehr gute Erfahrungen gemacht.
Die Spezialität von Ricor ist das IAS genannte Ventil. Es ist ähnlich wie der Intiminator gebaut, nur funktioniert das Ventil hier umgekehrt. Statt auf die Druckstufe wirkt das IAS auf die Zugstufe. Wenn das Hinterrad durch ein Hinderniss nach oben geschlagen wird, dann muss es möglichst schnell wieder auf den Boden, um den Fahrbahnkontakt zu halten. und genau das macht das IAS: Wenn das Rad von einem Schlagloch getroffen wird, dann öffnet sich das Ventil schlagartig, so das der Dämpfer schnell wieder runter kommt. Das IAS verringert in diesem Fall die Zugstufe um rund 30%. Zudem optimiert das IAS auch die Bewegung des Chassis beim Bremsen. Zusammen mit den Intiminators für die Vordergabel bekommt man dadurch ein Bike, dass beim Bremsen fast nicht mehr eintaucht und trotzdem weich und ohne Fahrwerksknallen auf harte Schlaglöcher reagiert. Und es schlägt auch nicht mehr durch:
http://g-homeserver.com/harley-david...timinator.html
Ricor hat das IAS Patent auch an andere (sehr gute) Dämpferhersteller lizensiert. Zum Beispiel an Edelbrock:
Edelbrock.com - SHOCKS - Introduction
Es ist also keine "Garagenfirma", die es morgen nicht mehr gibt.
Ricor Shop:
Der Ricor-Shop für die hinteren Stossdämpfer:
HD Touring rear shocks (sold in pairs) !!!!!Deposit only!!!!!

Man kann dort angeben, wie hoch das Fahrergewicht ist, wie lang die Dämpfer sein sollen und wie "sportlich" man es haben will. Der offizielle Preis beträgt 890$, wobei momentan ein Sonderpreis von 630$ gilt. Bei der Bestellung muss man 250$ vorausbezahlen.
Die Dämpfer werden dann exklusiv für das jeweilige Fahrzeug gefertigt. Der Nachteil ist, dass die Wartezeit etwa 3 Monate beträgt. Mit Zoll, Porto und allem habe ich etwa 650? bezahlt.
Länge:
Meine ursprünglichen Dämpfer sind 12" lang. Ich war damit nie zufrieden. Ich will die Harley, um lange Touren zu fahren, und nicht zum Posen auf Bikertreffen (tiefer, breiter, fetter). Jedes bischen mehr an Höhe verbessert das Fahrverhalten auf schlechter Wegstrecke und erlaubt mehr Schrägneigung in Kurven. Deshalb habe ich die 13" langen bestellt. Das hat mir auch Brian von Rocorshocks geraten. Auf folgendem Bild sieht man den Längenunterschied:

Wenn die Dämpfer installiert sind, kommt das Heck maximal 0,5cm höher, ist also optisch gar nicht wahrnehmbar. An der vorderen Gabel habe ich längenmässig nix geändert, sondern nur den Intiminator eingebaut.
Wenn man statt einem 13" einen 12" Dämpfer nimmt, dann bleiben nur noch 1,4" für die Dämpferarbeit übrig. Dann muss man im Erstfall viel häufiger durch Verstellen der Federvorspannung (oder mehr Luftdruck) auf unterschiedliche Beladungszustände reagieren. Sonst schlägt der Dämpfer gnadenlos durch.
Die Firma Progressive Suspension hat sich des Themas mit dem Modell 940 angenommen und mit einer leichten Zusatzfeder einen Quasi-13" Dämpfer gebaut. Sie simulieren 1" SAG durch eine flache und weiche Feder, die nur beim ausschwingen wirkt. Das sind meines Erachtens nur mässige Kompromisse:
Harley Suspension :: Harley Davidson Fork :: Progressive Suspension
Dämpfungsgrad:
Die Dämpfung gibt es in Cruiser, Sport, Super Sport. Ich habe die Sport Einstellung gewählt. Wieder aufgrund von Forumsberichten. Wenn ich schon neue Dämpfer kaufe dann will ich eines auf keinen Fall: das sie je wieder durchschlagen. Und das könnte im Extremfall bei den sehr weichen Cruising Dämpfern passieren.
Einbau:
Der Einbau ist simpel. Zunächst werden die Druckleitungen von den alten Dämpfern gelöst. Dazu werden die roten Ringe zusammengedrückt und die Leitung einfach rausgezogen. Dann können die Halteschrauben mit einem 3/4" Ringschlüssel gelöst werden. Es ist nützlich, wenn die Maschine dabei aufgebockt ist. Die alten Luftfedern sollten aufrecht aufbewahrt werden, da sonst Öl ausfliessen kann.
Bei der Gelegenheit habe ich festgestellt, dass die Factory die alten Dämpfer schlampig eingebaut hat. Oben wurde ein 5mm dicke Abstandscheibe eingesetzt, damit die Halterung für die Sissybar Platz hat. Unten dagegen war keine Abstandsscheibe eingebaut. Das führte dazu, dass die Dämpfer verspannt waren. Die Abdrücke an den Gummiaugen belegen das eindrücklich. Also habe ich mir von meinem freundlichen Händler Zollschrauben mit demselben Festigkeitsgrad besorgt, die 8mm länger sind. Mit Hilfe von 2 Unterlegscheiben stehen die neuen Dämpfer jetzt gerade im Rahmen. Die Schrauben sollten mit blauem Loctite eingedreht werden.
Justage:
An den Ricor Dämpfern sind oben Einstellringe angebracht, die man leicht mit der Hand drehen kann. Damit kann die Federvorspannung eingestellt werden. Wenn man sein Gewicht bei der Bestellung ehrlich angegeben hat, dann passt es so. Wenn nicht, oder wenn ein schwerer Beifahrer dazukommt, dann kann man schnell mit ein paar Handgriffen mehr Spannung auf die Federn geben.
Ein weiteres Element ist die einmalige Einstellung des SAG (to sag: engl. einsacken); also wieweit der Dämpfer einsackt. Der SAG ist die Strecke, die der Dämpfer eintaucht, sobald man vom unbelasteten Zustand (Bike auf der Hebebühne) in den belasteten Zustand (Fahrer sitzt drauf) wechselt.
Diesen Abstand misst man, indem man zunächst einen Referenzpunkt am Bike sucht (bei mir die untere Kofferhalterung). Dann wird die Hebebühne solange runtergefahren, bis das Rad gerade den Boden berührt. Dann misst man den ersten Wert vom Referenzpunkt zum Boden. Danach kommt das Bike ganz von der Bühne, man setzt sich drauf und lässt einen Freund ein zweites Mal messen. Die Differenz dieser Messwerte ist der SAG. Er sollte nach Herstellerangaben etwa 1"=2,5cm sein. Das sind 30% des Gesamtfederwegs. Einstellbar ist er über die Federvorspannung (s.o.). Die Federvorspannung verändert also nicht etwa die Härte der Federn, sondern entscheidet nur darüber, wie hoch das Fahrwerk bei Belastung mit Fahrer liegt.
Bei den Harley FLH Modellen hat man zwischen den beiden Extremwerten der hinteren Schwinge 3,3" Platz, dann schlägt der Schwingarm an den Rahmen. Wenn man den 1" SAG abzieht, bleiben für die Dämpferhersteller nur 2" übrig, um die ganze Dämpferleistung zu erbringen. Also rund 5cm. Das ist nicht viel. Und gerade deshalb ist es nötig, besonders aufwendige Dämpfer einzubauen, um ein gutes Fahwerk zu erhalten. Standarddämpfer, die bei anderen Bikes grossartig funktionieren, versagen da schlicht. Andere Tourenbikes mit grösserem Schwingenweg (zum Beispiel eine Goldwing oder BMW) können mit wesentlich weniger Aufwand ordentlich gedämpft werden.

Fahreindruck:
Die ersten Kilometer mit diesen Stossdämpfern sind ziemlich eindrucksvoll. Zunächst dachte ich, das sie ziemlich hart wären. Aber dem ist nicht so. Die Maschine taucht nur nicht mehr ab. Einige Schlagloch-Strecken, die früher immer zum Fahrwerksknallen geführt haben, überrolle ich jetzt mit einem merklichen Gummirad-Gefühl. Es ist also nicht so, dass diese Dämpfer alles wie durch Zauberhand wegdämpfen. Aber man hat einen sehr guten Fahrbahnkontakt, ohne dass es unangenehm wird. Etwa so wie bei einer komfortablen Sportlimousine.
Wer es lieber wie eine Sänfte hätte, sollte die Cruising Dämpfereinstellung bestellen. Wenn einem die gewählte Einstellung nicht gefällt (Federn und/oder Ventileinstellung), kann man sie innerhalb 30 Tagen kostenlos bei Ricor ändern lassen. Die Portokosten muss man allerdings selber tragen.
Nach mehreren tausend Kilometern kann ich den guten Fahreindruck nur bestätigen. Weder alleine, noch beladen zu zweit schlägt der Dämpfer durch. Harte Schlaglöcher werden mit einem gummiartigen "KaWumpf" durchfahren, also kein Grund, sie um jeden Preis zu meiden. So wie früher...
Links:
Ricor Suspension Review ? Long - Harley Davidson Forums
My review of Ricor shocks for HD Touring bikes - Harley Davidson Forums
Ricor IAS rear touring shocks - Harley Davidson Forums
Ohlins vs Ricor Comparison - Harley Davidson Forums
Link zum Einbau:
Ricor IAS rear touring shocks - Harley Davidson Forums
Videos:
Hier noch ein paar Videos zum gucken. Sie zeigen was mit IAS Dämpfern möglich ist:
© 2010, Peter Viczena
Die Spezialität von Ricor ist das IAS genannte Ventil. Es ist ähnlich wie der Intiminator gebaut, nur funktioniert das Ventil hier umgekehrt. Statt auf die Druckstufe wirkt das IAS auf die Zugstufe. Wenn das Hinterrad durch ein Hinderniss nach oben geschlagen wird, dann muss es möglichst schnell wieder auf den Boden, um den Fahrbahnkontakt zu halten. und genau das macht das IAS: Wenn das Rad von einem Schlagloch getroffen wird, dann öffnet sich das Ventil schlagartig, so das der Dämpfer schnell wieder runter kommt. Das IAS verringert in diesem Fall die Zugstufe um rund 30%. Zudem optimiert das IAS auch die Bewegung des Chassis beim Bremsen. Zusammen mit den Intiminators für die Vordergabel bekommt man dadurch ein Bike, dass beim Bremsen fast nicht mehr eintaucht und trotzdem weich und ohne Fahrwerksknallen auf harte Schlaglöcher reagiert. Und es schlägt auch nicht mehr durch:
http://g-homeserver.com/harley-david...timinator.html
Ricor hat das IAS Patent auch an andere (sehr gute) Dämpferhersteller lizensiert. Zum Beispiel an Edelbrock:
Edelbrock.com - SHOCKS - Introduction
Es ist also keine "Garagenfirma", die es morgen nicht mehr gibt.
Ricor Shop:
Der Ricor-Shop für die hinteren Stossdämpfer:
HD Touring rear shocks (sold in pairs) !!!!!Deposit only!!!!!
Man kann dort angeben, wie hoch das Fahrergewicht ist, wie lang die Dämpfer sein sollen und wie "sportlich" man es haben will. Der offizielle Preis beträgt 890$, wobei momentan ein Sonderpreis von 630$ gilt. Bei der Bestellung muss man 250$ vorausbezahlen.
Die Dämpfer werden dann exklusiv für das jeweilige Fahrzeug gefertigt. Der Nachteil ist, dass die Wartezeit etwa 3 Monate beträgt. Mit Zoll, Porto und allem habe ich etwa 650? bezahlt.
Länge:
Meine ursprünglichen Dämpfer sind 12" lang. Ich war damit nie zufrieden. Ich will die Harley, um lange Touren zu fahren, und nicht zum Posen auf Bikertreffen (tiefer, breiter, fetter). Jedes bischen mehr an Höhe verbessert das Fahrverhalten auf schlechter Wegstrecke und erlaubt mehr Schrägneigung in Kurven. Deshalb habe ich die 13" langen bestellt. Das hat mir auch Brian von Rocorshocks geraten. Auf folgendem Bild sieht man den Längenunterschied:
Wenn die Dämpfer installiert sind, kommt das Heck maximal 0,5cm höher, ist also optisch gar nicht wahrnehmbar. An der vorderen Gabel habe ich längenmässig nix geändert, sondern nur den Intiminator eingebaut.
Wenn man statt einem 13" einen 12" Dämpfer nimmt, dann bleiben nur noch 1,4" für die Dämpferarbeit übrig. Dann muss man im Erstfall viel häufiger durch Verstellen der Federvorspannung (oder mehr Luftdruck) auf unterschiedliche Beladungszustände reagieren. Sonst schlägt der Dämpfer gnadenlos durch.
Die Firma Progressive Suspension hat sich des Themas mit dem Modell 940 angenommen und mit einer leichten Zusatzfeder einen Quasi-13" Dämpfer gebaut. Sie simulieren 1" SAG durch eine flache und weiche Feder, die nur beim ausschwingen wirkt. Das sind meines Erachtens nur mässige Kompromisse:
Harley Suspension :: Harley Davidson Fork :: Progressive Suspension
Dämpfungsgrad:
Die Dämpfung gibt es in Cruiser, Sport, Super Sport. Ich habe die Sport Einstellung gewählt. Wieder aufgrund von Forumsberichten. Wenn ich schon neue Dämpfer kaufe dann will ich eines auf keinen Fall: das sie je wieder durchschlagen. Und das könnte im Extremfall bei den sehr weichen Cruising Dämpfern passieren.
Einbau:
Der Einbau ist simpel. Zunächst werden die Druckleitungen von den alten Dämpfern gelöst. Dazu werden die roten Ringe zusammengedrückt und die Leitung einfach rausgezogen. Dann können die Halteschrauben mit einem 3/4" Ringschlüssel gelöst werden. Es ist nützlich, wenn die Maschine dabei aufgebockt ist. Die alten Luftfedern sollten aufrecht aufbewahrt werden, da sonst Öl ausfliessen kann.
Bei der Gelegenheit habe ich festgestellt, dass die Factory die alten Dämpfer schlampig eingebaut hat. Oben wurde ein 5mm dicke Abstandscheibe eingesetzt, damit die Halterung für die Sissybar Platz hat. Unten dagegen war keine Abstandsscheibe eingebaut. Das führte dazu, dass die Dämpfer verspannt waren. Die Abdrücke an den Gummiaugen belegen das eindrücklich. Also habe ich mir von meinem freundlichen Händler Zollschrauben mit demselben Festigkeitsgrad besorgt, die 8mm länger sind. Mit Hilfe von 2 Unterlegscheiben stehen die neuen Dämpfer jetzt gerade im Rahmen. Die Schrauben sollten mit blauem Loctite eingedreht werden.
Justage:
An den Ricor Dämpfern sind oben Einstellringe angebracht, die man leicht mit der Hand drehen kann. Damit kann die Federvorspannung eingestellt werden. Wenn man sein Gewicht bei der Bestellung ehrlich angegeben hat, dann passt es so. Wenn nicht, oder wenn ein schwerer Beifahrer dazukommt, dann kann man schnell mit ein paar Handgriffen mehr Spannung auf die Federn geben.
Ein weiteres Element ist die einmalige Einstellung des SAG (to sag: engl. einsacken); also wieweit der Dämpfer einsackt. Der SAG ist die Strecke, die der Dämpfer eintaucht, sobald man vom unbelasteten Zustand (Bike auf der Hebebühne) in den belasteten Zustand (Fahrer sitzt drauf) wechselt.
Diesen Abstand misst man, indem man zunächst einen Referenzpunkt am Bike sucht (bei mir die untere Kofferhalterung). Dann wird die Hebebühne solange runtergefahren, bis das Rad gerade den Boden berührt. Dann misst man den ersten Wert vom Referenzpunkt zum Boden. Danach kommt das Bike ganz von der Bühne, man setzt sich drauf und lässt einen Freund ein zweites Mal messen. Die Differenz dieser Messwerte ist der SAG. Er sollte nach Herstellerangaben etwa 1"=2,5cm sein. Das sind 30% des Gesamtfederwegs. Einstellbar ist er über die Federvorspannung (s.o.). Die Federvorspannung verändert also nicht etwa die Härte der Federn, sondern entscheidet nur darüber, wie hoch das Fahrwerk bei Belastung mit Fahrer liegt.
Bei den Harley FLH Modellen hat man zwischen den beiden Extremwerten der hinteren Schwinge 3,3" Platz, dann schlägt der Schwingarm an den Rahmen. Wenn man den 1" SAG abzieht, bleiben für die Dämpferhersteller nur 2" übrig, um die ganze Dämpferleistung zu erbringen. Also rund 5cm. Das ist nicht viel. Und gerade deshalb ist es nötig, besonders aufwendige Dämpfer einzubauen, um ein gutes Fahwerk zu erhalten. Standarddämpfer, die bei anderen Bikes grossartig funktionieren, versagen da schlicht. Andere Tourenbikes mit grösserem Schwingenweg (zum Beispiel eine Goldwing oder BMW) können mit wesentlich weniger Aufwand ordentlich gedämpft werden.
Fahreindruck:
Die ersten Kilometer mit diesen Stossdämpfern sind ziemlich eindrucksvoll. Zunächst dachte ich, das sie ziemlich hart wären. Aber dem ist nicht so. Die Maschine taucht nur nicht mehr ab. Einige Schlagloch-Strecken, die früher immer zum Fahrwerksknallen geführt haben, überrolle ich jetzt mit einem merklichen Gummirad-Gefühl. Es ist also nicht so, dass diese Dämpfer alles wie durch Zauberhand wegdämpfen. Aber man hat einen sehr guten Fahrbahnkontakt, ohne dass es unangenehm wird. Etwa so wie bei einer komfortablen Sportlimousine.
Wer es lieber wie eine Sänfte hätte, sollte die Cruising Dämpfereinstellung bestellen. Wenn einem die gewählte Einstellung nicht gefällt (Federn und/oder Ventileinstellung), kann man sie innerhalb 30 Tagen kostenlos bei Ricor ändern lassen. Die Portokosten muss man allerdings selber tragen.
Nach mehreren tausend Kilometern kann ich den guten Fahreindruck nur bestätigen. Weder alleine, noch beladen zu zweit schlägt der Dämpfer durch. Harte Schlaglöcher werden mit einem gummiartigen "KaWumpf" durchfahren, also kein Grund, sie um jeden Preis zu meiden. So wie früher...
Links:
Ricor Suspension Review ? Long - Harley Davidson Forums
My review of Ricor shocks for HD Touring bikes - Harley Davidson Forums
Ricor IAS rear touring shocks - Harley Davidson Forums
Ohlins vs Ricor Comparison - Harley Davidson Forums
Link zum Einbau:
Ricor IAS rear touring shocks - Harley Davidson Forums
Videos:
Hier noch ein paar Videos zum gucken. Sie zeigen was mit IAS Dämpfern möglich ist:
© 2010, Peter Viczena
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