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Harley EFI (15), Stage 1 Luftfilter, Abdeckung Throttle Servo, DBW

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    EFI : Harley EFI (15), Stage 1 Luftfilter, Abdeckung Throttle Servo, DBW

    Wer kennt ihn nicht? Den hässlichen Stecker am Throttle Control Actuator. Jedenfalls wenn man eine DBW (Drive by Wire) Maschine fährt. Dieser Stecker steuert den Servomotor, der die Drosselklappe auf- und zumacht.

    ACHTUNG (wegen der vielen Anfragen): Das DBW System ist bisher nur bei Touring Modellen eingebaut. Softtail und Dyna haben diesen Stecker nicht!

    Normalerweise ist er schön verdeckt, aber wer den fülligen Originalluftfilter gegen etwas freieres und eleganteres (wie zum Beispiel den Screaming Eagle Stage 1 Luftfilter) austauscht, bekommt ihn unweigerlich zu sehen:
    Screamin' Eagle® Evolution? 1340 EFI Stage I Performance Kit - My Dream Harley®

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    Zum Glück gibt es Abhilfe.

    Von Küryakin gibt es eine grosse Chromabdeckung. Diese Abdeckung ist relativ voluminös und verchromt. Mich hat die barocke Formgebung und der Preis (>75?) gestört:
    Küryakyn - Harley - Throttle Servo Motor Cover
    KURYAKYN THROTTLE SERVO MOTOR COVER AND THROTTLE BODY SUPPORT BRACKET COVER from Parts Canada Drag Specialties

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    Von Harley selber gibt es eine kleine Abdeckung, die eigentlich für den "Heavy Breather" Luftfilter gedacht ist, jedenfalls bei denen für die Touring Modelle. Bei den Softtails liegt dem Heavy Breather diese Abdeckung natürlich nicht bei. Bei dem "normalen" Screaming Eagle Nachrüst-Luftfilter liegt sie leider auch nicht bei.

    In folgender .PDF ist dieses Teil die Nummer 2:


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    Der Einbau ist einfach, man kann sich an der Explosionszeichnung im PDF orientieren. Man muss nur darauf achten, dass die O-Ringe richtig sitzen. Sie würden sonst beim zusammenschrauben zerquetscht werden. Es hilft ein kleiner Kleks Fett an der Schraube, um sie zu fixieren.

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    Was braucht man:

    1* 29009-08 Cover, Throttle Body, wrinkle black
    2* 27948-08 Gasket, Throttle Body Cover

    Werkzeuge: Inbuss und Torx für den Luftfilter und den Deckel, 11mm und 13mm Ringschlüssel (Nuss) für den TB Aufsatz.

    Wer statt "wrinkle black" lieber "gloss black" als Beschichtung hätte, nimmt die Bestellnummer 28890-09.

    Das Ergebniss überzeugt. Vor allen Dingen für den Preis (etwa 25?). Einige Harleyfahrer haben diese Abdeckung nachträglich verchromen oder in Motorfarbe lackieren lassen:
    Installing the SE Heavy Breather question


    Harley Throttle Body Cover

    Mittlerweile gibt es auch ein Throttle Body Cover von Harley. Die Bestellnummer ist 613001100 und passt an alle DBW Bikes. Es wird in Schwarz oder verchromt geliefert. Es ist schöner wie der alte Blechstreifen, kostet aber auch über 50$.
    Throttle Body Cover - Gloss Black | Harley-Davidson USA

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    Küryakin Throttle Body Support Bracket Cover


    Wo ich schonmal dabei war, habe ich auch gleich das Throttle Body Support Bracket Cover (Bestellnr: 8658) von Küryakin eingebaut:
    Küryakyn 8658


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    Der Einbau war harmlos, nur zwischen der Abdeckung und dem Manifold habe ich ein bischen Dichtungsmittel verteilt. Wenn der Luftfilter drauf ist, sieht man diese Abdeckung kaum. Aber das ist halt das Geheimnis des vornehmen Tunings :-).

    © 2010, Peter Viczena
    Zuletzt geändert von peter; 02.10.2012, 11:18.

    #2
    Re: Harley EFI (15), Stage 1 Luftfilter, Abdeckung Throttle Servo, DBW

    Hallo Peter,

    auch zum Thema Luftfilter habe ich noch ein/zwei Frage.

    Ich möchte bei meiner Road King 2013 vorerst nur den Luftfilter ersetzen, aber noch nichts am Auspuff ändern.
    Bringt das überhaupt was, oder macht es nur Sinn, das zusammen zu machen?
    Was vorne leichter rein kommt, muss ja hinten auch wieder hinaus.

    Mir ist klar, dass es besser wäre, Auspuff und LuFi in einem Rutsch zu öffnen, Auspuff ist aber derzeit nicht drin und so überlege ich, ob ich nicht schon mal beim LuFi anfange sollte.

    Zweite Frage:
    Ich habe derzeit den Screaming Eagle Stage 1 Luftfilter ins Auge gefasst.
    Die original Abdeckung (Brotdose) würde ich gerne weiter nutzen.
    Gibt es da bessere Alternativen?

    Vielen Dank im Voraus und Grüße
    D.Mon

    PS: Ich lese zurzeit sehr viel auf deinem Server herum.
    An dieser Stelle mal ein ganz herzliches Danke dafür, dass Du Dein umfangreiches Wissen und Deine Erfahrungen so freigiebig teilst.
    Ganz große Klasse

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      #3
      Re: Harley EFI (15), Stage 1 Luftfilter, Abdeckung Throttle Servo, DBW

      Wenn man nur den Lufi ändert, braucht man am Gemisch nix zu ändern. Das schafft die EFI alleine. Aber man darf auch keine Wunderdinge erwarten. Richtig Mehrleistung gibt es erst, wenn beide Seiten geöffnet werden, also auch der Auspuff.

      Die Brotdose passt auf den Stage 1 Filter, sofern sie noch mit einer Schraube befestigt wird. Schöner sieht eine runde Abdeckung aus.

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        #4
        Re: Harley EFI (15), Stage 1 Luftfilter, Abdeckung Throttle Servo, DBW

        Wunderdinge erwarte ich da auch nicht.

        Mein Plan ist:
        - LuFi ändern
        - Powervision oder TTS um Gemisch etwas fetter einzustellen
        - bei der Gelegenheit LuFi-Klappe deaktivieren und Leerlauf etwas runter
        - nächstes Jahr vielleicht Auspuff (weiß nur noch nicht welchen; evtl. KessTech ESM 2)

        Brotdose wollte ich vorerst noch behalten, da ANV Bike.
        Irgendwann stell ich mir die aber ins Regal und montiere was kleineres, um mehr vom Motor zu sehen.

        Grüße
        D.Mon

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          #5
          Re: Harley EFI (15), Stage 1 Luftfilter, Abdeckung Throttle Servo, DBW

          Hab noch ein wenig herumgelesen:

          Laut G&R Sohn lassen sich nur mit dem SE Luftfilter und Mapping ca. 13 kW mehr Leistung sowie 20 NM mehr Drehmoment herausholen.
          Das ist schon sehr beachtlich.
          Allerdings sind das Profis mit Prüfstand.
          Auch wenn man das selbst "zu Hause" so nicht erreichen wird, zeigt es doch, was theoretisch möglich wäre.

          Gruß
          D.Mon

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            #6
            Re: Harley EFI (15), Stage 1 Luftfilter, Abdeckung Throttle Servo, DBW

            Das ist durchaus auch zu Hause erreichbar.

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              #7
              So ne Abstimmung kannst Du Dir auch mit dem TTS herausfahren.
              Ich hab jetzt endlich meine optimale Kombi gefunden.
              SE Ventilator und Penzl Neo-Classic mit TTS abgestimmt. Mir wurde das beides (Lufi und Auspuff) sogar vom TÜV eingetragen. Dann hab ich noch Bud's Ölkühler unten drunter unter dem Bike und jetzt geht es an die Hydros da die etwas klickern. Gutes Fuchs-Öl ist auch drin. Das solls dann aber motortechnisch auch gewesen sein bei meiner CVO Fat Bob ;-)

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                #8
                AW: Harley EFI (15), Stage 1 Luftfilter, Abdeckung Throttle Servo, DBW

                Servus,

                mit deiner Anregung hier habe ich mich auch ans basteln gewagt. Da ich aber den runden Luftfilter habe, musste ich am Drosselklappengehäuse noch etwas ändern.

                Zunächst besorgt man sich ein original Drosselklappengehäuse, Art. Nr. 613 001 09 (Chrom). Ich habe es von hier bekommen. Das gibt es auch in schwarz, hat dann die Artikelnummer 613 001 10.

                Das Gehäuse passt allerdings nicht auf Anhieb hinter den runden Luftfilter, also habe ich kurzerhand die Flex genommen und es bearbeitet. Ich musste, wie auf dem Bild ungefähr angezeichnet, den oberen Teil komplett entfernen (roter Strich) und noch eine kleine Nut einflexen (schwarzer Balken). Die drei Löcher zum befestigen sollten natürlich dran bleiben.Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

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ID: 3073

                Da ich eh schon dabei war, habe ich mir gleich noch das Body Support Bracket von Kuryakin 8658 besorgt. Das kam direkt sehr günstig aus den USA, habe ich über Ebay hier bekommen.

                Hier nochmal ein Vorher/Nachher Vergleich und dann das komplette Bike in seiner ganzen Pracht.

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ID: 3076

                Servus
                Nobbe

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