Die FLHRSEI ist nicht gerade dafür bekannt, dass sie sehr viel Platz für grossgewachsene Fahrer bietet. Insbesonderen wenn man die Rückenlehne verwenden will (ab einem gewissen Alter möchte man darauf nicht mehr verzichten).

Eine Lösung ist der Tallboy Sattel von Harley:

Tallboy® Seat - '08-later Models | Harley-Davidson USA

Dadurch wird die Sitzposition ein gutes Stück nach hinten verlegt. Jetzt stört nur noch die Rückenlehne, die zu weit nach vorne steht. Dazu muss die Halterung, die auf dem hinteren Schutzblech geschraubt ist, umgekehrt angeschraubt und 2 Löcher nach hinten versetzt angeschraubt werden. Eine neue Haltestrebe aus einem Streifen Lochstahl (Baumarkt) ist schnell gefertigt. Die alte Haltestrebe, die jetzt nach Hinten steht, kann dranbleiben, denn sie stört nicht weiter.


Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_2762.jpg
Ansichten: 1
Größe: 41,4 KB
ID: 3162

Merkwürdig, dass es von Harley kein original-Tuningteil gibt, welches das gleiche macht. Natürlich zum Harley typischen Preis... :-)

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_2767.jpg
Ansichten: 1
Größe: 25,1 KB
ID: 3160 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_2768.jpg
Ansichten: 1
Größe: 43,0 KB
ID: 3161

Zusammen mit der versetzten Rückenlehne ist der Tallboy Sattel die ideale Lösung! Die Abbildungen zeigen die Rückenlehne in der Position 2 Löcher hinten. Mittlerweile bin ich auf 3 Löcher hinten gegangen, und jetzt passt es wirklich. Für eine Sozia ist es dann zwar zu eng, aber man kann die Rückenlehne ja mit einem Handgriff abmachen...

© 2010, Peter Viczena