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Harley Werkzeug 8, Spezialwerkzeug

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    Werkzeug : Harley Werkzeug 8, Spezialwerkzeug

    0. Bezugsquellen

    Da ich langsam den Überblick verliere, habe ich hier mal eine Liste meiner Spezialwerkzeuge für die Twincam zusammengestellt. Diese Werkzeuge haben sich im Laufe der Jahre angesammelt.

    Die Werkzeuge habe ich aus folgenden Quellen:

    SE: Harley Davidson Screaming Eagle. Die HD Originalwerkzeuge sind im Einzelhandel nicht erhältlich.
    GG: Georges Garage http://www.georges-garage.com/index.html
    Jims: http://www.jimsusa.com/tech.php
    Feuling: http://www.feulingparts.com/product.php

    Es lohnt sich diese Werkzeuge als Mitbringsel in den USA zu erwerben. Dort sind sie SEHR viel billiger als hierzulande.


    1. Motor

    SE 93979-10 Magnetic Lifter Holders,
    Magnete zum Hochhalten der Hydrostössel, damit man die Nockenwellenplatte ausbauen kann. Stattdessen kann man auch einen federnden Draht oder magnetisierte Schrauben nehmen.
    93979-10.pdf
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    SE 94076-09 Cam locking Tool 07--FLH
    SE 94077-09 Cam locking Tool 99-06

    Das sind schlichte (aber relativ teure) Plastikteile, mit denen die beiden Zahnräder der Nockenwellen miteinander verkeilt werden. So kann man dann mühelos die Schrauben lösen oder anziehen. Bastler nehmen eine schnell härtende Knetmasse, die sie zwischen die Zahnräder stopfen und aushärten lassen.
    94077-09.pdf

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    SE 94085-09 Camshaft removal and installation Tool,
    Mit diesem Werkzeug können die Nockenwellen und die Nockenwellenlager aus der Nockenwellenplatte gepresst werden. Und natürlich auch wieder präzise eingepresst werden. Wenn man keine hydraulische Presse zur Hand hat, kann man die Nockenwellenplatte auf einer Herdplatte erhitzen, so dass sich die Bohrungen weiten und man die Nockenwellen austreiben kann. Dieses Verfahren funktioniert ganz gut, weshalb man mit etwas Geduld und Geschick auf den Kauf dieses Werkzeugs (und der Hydraulikpresse) verzichten kann.
    94085-09.pdf

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    SE 94078-09 Inner cam Bearing removal Tool 99-06+
    GG 320640 Inner cam Bearing Puller 07..

    Dieses Werkzeug dient dazu, die Innenlager der Nockenwellen (die sich im Motorgehäuse befinden), so herauszuziehen, dass sie sich nicht zerlegen und die Einzelteile im Motorgehäuse landen. Das wäre ganz schlecht.
    94078-09.pdf

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    SE 94107-09a Inner cam Bearing Installation Tool
    Wenn man die alten Innenlager rausgenommen hat, muss man natürlich neue Lager (vorzugsweise Torrington-148) einsetzen. Dazu gibt es dieses Werkzeug.
    94107-09a.pdf
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    SE 94075-09 Chain Tensioner Tool,
    Mit einem speziell geformten Aufsatz für die Ratsche werden die federgespannten Spanner nach hinten gedreht und mit den beiliegenden Drähten so fixiert, dass man die Nockenwellenkette abnehmen kann. Geht auch mit einer Wasserpumpenzange und einem kleinen Inbus Schlüssel.
    94075-09.pdf

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    GG 320530 Oil Pump Alignment Screw TC88,
    Diese zwei hübschen konischen Schrauben zentrieren die Ölpumpe vor dem eigentlichen festschrauben. Wenn man das nicht macht, kann die Ölpumpe vorzeitig verschleissen. Diese Zentrierschrauben sind auch für die Zentrierung der Deckel der Hydrostössel geeignet. Das Harley äquivalent heist HD-33443 Alignement Tool, ist aber für Privatleute nicht erhältlich.

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    Jims 5504 Tappet Holding Tool,
    das ist ein Halter für die vier Hydrostössel, damit sie nach dem Ausbau nicht durcheinander kommen.

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    SE 40054-01 Induction Alignement Bracket EFI
    Dieser Halter dient dazu, den EFI Manifold genau auszurichten, bevor man die Luftfiltereinheit aufsetzt. Damit alles richtig ausgerichtet ist.
    40054-01.pdf
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    Feuling 9015 Tool Crankshaft Runout 84--
    Damit wird gemessen, wie weit die Kurbelwelle am Nockenwellenende ausschlägt.
    9015.pdf

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    Jims 746 Tappet Adjustement Tool
    Mit diesem Fühler kann man teen, ob der Hydrostössel richtig eingestellt ist. Also weder zu hoch noch zu niedrig. Ist bei verstellbaren Stösselstangen manchmal sinnvoll.
    746-IS.pdf

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    SE 14900035 Valve Spring Installation/Removal Tool 99--

    Zylinderkopf Halteplatte. Fixiert den Zylinderkopf im richtigen Winkel damit man die Ventile entnehmen kann.

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    Jims 1235 Piston Ring Expansion Tool
    Hilft beim Einsetzen von spröden Kolbenringen

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    2. Primär und Getriebe


    Jims 1147 Alternator Rotor Remover
    Ein Werkzeug um einen festsitzenden Lichtmaschinenrotor abzuziehen.
    1147-IS.pdf

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    GG 620040 Mainshaft Sprocket Wrench 07-- (HD 47910), Rechtsgewinde 2 1/4"
    GG 620030 Mainshaft Sprocket Wrench 36-06 (HD 94660-37b), 1 7/8"

    Damit wird die Hauptmutter am vorderen Pulleyrad gelöst

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    GG 620020 Trans Sprocket fixing Tool 86-- (HD 41184)
    Damit wird der vordere Pulley fixiert, wenn man die Mutter lösen will. Kann für 30 bis 36 Zähne Pulleys justiert werden.

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    GG 580010 Primary Drive Locking Bar 4- und 5 Gang Getriebe
    GG 580060 Primary Drive Locking Bar 6-Gang Getriebe

    Diese Stangen werden zwischen das Vordere und das hintere Zahnrad im Primary geklemmt und blockieren alles. So können die Muttern gelöst/angezogen werden.

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    GG 580020 Primary Drive Locking Tool (HD 41214)

    Das ist das alte Tool, das man vor der obigen gezeigten Locking Bar verwendet hat.

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    GG 620060 Mainshaft Bearing Race Tool 5&6 Gang 86-- (HD 34902B)
    Mit diesem Abzieher kann man die innere Lagerschale des Primärlagers abziehen. Das Lager selber ist im Primärkasten.

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    GG 620240 Main Drive Gear Bearing & Seal Installer 6Speed 07-- (HD 47932, Jims 986)
    Mit diesem Werkzeug presst man neue Nadellager auf die ausgebaute Getriebe Hauptwelle.986-IS.pdf

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    GG 590070 Primary Bearing Remover & Installer 84-06
    Werkzeug für das Primärlager im Primärdeckel.

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    Jims 2256 Main Drive Gear Seal Installer 80-06
    Installiert die Öldichtung auf der Hauptwelle.
    2256-IS.pdf

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    Jims 1078 5 Speed Transmission Door Bearing 86-06 (HD 8998, 8992)
    Damit werden die beiden Lager aus den Getriebedeckeln ersetzt.
    1078-IS.pdf

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    GG 620210 Trap Door Puller 07--
    Damit wird die Frontplatte des Getriebes incl. aller Zahnräder und Wellen abgezogen.

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    GG 620220 Trans Cover Bearing Remover&Installer 07--
    Damit werden die Lager und die wellen aus der oben genannten Frontplatte rausgezogen und eingesetzt.

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    GG 620130 Transmission Shaft Installer Tool 07--
    Hiemit werden die Wellen wieder in die Frontplatte eingepresst.

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    GG 620200 Main Drive Gear and Main Bearing Kit 07--
    Mit diesem Werkzeug wird das Getriebehauptlager und das andere Lager (Drive Gear) ausgepresst.

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    GG 620230 Main drive Gear Seal Installer small 07--
    GG 620250 Main Drive Gear Seal Installer large 07--

    Hiermit derden die Dichtungen der Main Seal eingsetzt.

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    Jims 1004A Clutch Hub Puller Plate

    Mit diesem Tool kann man verschiedene Kupplungsplatten abziehen.
    1004a.PDF

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    3. Chassis

    GG 660040 Steering Head Racer Installer 36--
    Installiert die Steuerkopflager

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ID: 4775

    GG 660050 Steering Head Race Remover (Jims 2232)
    Entfernt die alten Lagerschalen.
    2232-IS.PDF

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    GG 660070 Drive Handle
    GG 660060 Wedge Spacer

    Der Handgriff und der Aufsatz gehören zu GG 660050. Die Lagerschalenaustreiberhälften werden durch die Lagerschale hindurch eingesetzt. Von der anderen Seite schiebt man den Griff und den Aufsatz auf den Austreiber. Dann kann man mit Hammerschlägen die Lagerschale sauber austreiben.

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    Jims 977 Touring Model Stem Nut Wrench 96-13
    Ein Spezialschlüssel, um die Mutter des Steuerkopfes zu lösen.
    977-IS.pdf

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    Jims 2244 Fork Nut Socket 3/8"
    Ein Steckschlüssel zum Öffnen der Gabelrohre
    2244-IS.pdf

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    Jims 2043 Fork Nut Socket Wide Glide
    Ein Steckschlüssel um die innenliegende Schraube zu lösen, nachdem man mit Jims 2244 die erste Mutter entfernt hat.
    2043-IS.pdf

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    Jims 2251 Fork Lef and Tube Holder
    Eine Haltevorrichtung, um Gabelrohre drehsicher und fest in einer Spannzwinge zu fixieren.
    2251-IS.pdf

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    GG 740010 Wheel Bearing remover/ Installer 2000--
    Entfernt und installiert die Radlager. Mit Adapter für 3/4", 1" (1 Ring), 25mm Achsen.

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    GG 720010 Fuel Pump Retainer Tool 08--
    Entfernt und befestigt den Deckel der die Benzinpumpe bei den Touring Tanks hält.

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    Jims 5503 Master Cylinder Bleeding Tool
    Das sind durchsichtige Acryldeckel mit einem Anschluss für eine Vakuumpumpe. Die montiert man statt dem normalen Bremsflüssigkeitsdeckel und kann die Luft aus dem System pumpen.

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    Zuletzt geändert von peter; 29.06.2017, 12:02.
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