Ankündigung

Einklappen

Android APP

Zu diesem Forum gibt es eine Android APP, mit der man direkt auf das Forum kommt. Im Google Playstore unter den Namen g-homeserver.com zu finden.
https://play.google.com/store/apps/d...tin.build_7690
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Hinterrad ausrichten bei Touring Modellen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fahrwerk : Hinterrad ausrichten bei Touring Modellen

    Hallo Peter,
    ich fahre seit zwei Jahren eine 2012er Ultra, die jetzt einen neuen Hinterradreifen brauchte. Da ich das Rad selbst montieren wollte, habe ich festgestellt, dass das Ausrichten des Hinterrades Schwierigkeiten bereitet.
    a) Eine Einstellung mittels der Excenterscheiben an der Achse finde ich sehr ungenau, da entsprechende Markierungen fehlen. Auch sitzt der rechte Excenter recht locker auf der Achse.
    b) Eine Einstellung mit der Fadenmethode ist ebenfalls schlecht machbar wegen der unterschiedlichen Reifenbreiten. Auch kann man den Faden nur im unteren Bereich der Räder spannen. Die großen Bremsscheiben und die Riemenscheiben stören da doch sehr.
    c) Ich habe dann versucht, den Abstand der Radachse zum Schwingendrehpunkt auf beiden Seiten möglichst gleich einzustellen. Hilfreich waren hier die Zentrierbohrungen an der Hinterachse. Leider fehlen solche Bohrungen an der Schwingenachse. Deshalb war hier auch nur Augenmaß möglich.

    Da Du, wie ich gelesen habe, häufig die Motorräder Deiner Freund wartest, wüsste ich schon gern eine zuverlässige Methode, um Vorderrad und Hinterrad vernünftig in eine Flucht zubringen.

    Dir und allen Forumsmitgliedern wünsche ich auf diesem Weg ein schönes Weihnachtsfest und eine geile Saison 2017. Ich freue mich schon drauf.
    Dieter

    #2
    AW: Hinterrad ausrichten bei Touring Modellen

    Ich benutze immer nur die Exzenter. Die sind hinreichend genau. Wenn man die Mutter leicht anzieht, wackelt der Exzenter auch nicht. Ich verwende das "3rd Hand Axle Locker Tool" von Jims (#970). Damit halte ich die Position der Excenter entsprechend der richtigen Beltspannung, bevor ich die Mutter anknorze.

    Die richtige Beltspannung stelle ich nach Gefühl mit dem Finger ein, das entsprechende Tool hat im Vergleich auch keine anderen Ergebnisse geliefert.

    Zum Thema Ausrichten der Räder bzw. Einstellen der Spur werde ich demnächst einen eigenen Artikel schreiben. Ich habe mehrere Methoden ausprobiert und werde die leichteste beschreiben.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Jims 970.JPG
Ansichten: 1
Größe: 28,7 KB
ID: 3016
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von peter; 14.12.2016, 20:32.

    Kommentar

    Lädt...
    X