Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorderradversatz / einmitten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Vorderradversatz / einmitten

Hallo,
    Roadking mit 21'' Vorderrad und Doppelscheibenbremse; Ich wollte die neuen PM Bremszangen montieren und stellte fest, dass sich dies links nicht machen lässt, da die Bremszange bereits ohne U-Scheiben zu weit rechts ist. Ich habe nun das Gefühl, dass mein Rad gar nicht mittig ist.
    Zu meinen Fragen: Muss das Rad bei Doppelscheibenbremse nicht mittig zwischen den Gabelholmen sein (ich weiss, dass gewisse Einscheibenmodelle eine Versatz habe)? Wie messt ihr den Abstand nach?

Schon mal besten Dank!

AW: Vorderradversatz / einmitten

Vorderräder mit zwei Bremsscheiben sind immer mittig zentriert. Man misst den Abstand der beiden Bremszangen, zieht die Breite der Nabe ab und hat dann die Dicke der evtl notwendigen Spacer.

Vorderräder mit nur einer Scheibe sind relativ oft aussermittig. Das dient dazu, während des Bremsvorgangs den Verzug der Gabel auszugleichen und ein Bremsen auf geradem Weg zu ermöglichen.

Kommentar

AW: Vorderradversatz / einmitten

Schon mal besten Dank Peter!
      Ist es auch möglich, den Abstand vom Felgenbett zum Gabelholm zu messen? Ich habe übrigens die beiden Originalspacer gemessen; die haben bereits 3mm Unterschied. Sollten die nicht beidseitig gleich dick sein?

Kommentar

Lädt...
      X