Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

X, LED Blinker / Runnig Lights / BCM 5 HD 1

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• User: X, LED Blinker / Runnig Lights / BCM 5 HD 1

Hallo Gemeinde,

ich möchte gerne bei meiner deutschen Heritage (5HD1 aus 2012) LED Blinker und Running Lights von Custom Dynamics nachrüsten. Habe dazu aber noch folgende Fragen und habe bis jetzt noch nichts hierzu gefunden:

1.) Meine FLSTC aus 2012 soll nach meiner Kenntnis schon CAN Bus haben. Ist das richtig?
    2.) Wenn sie schon CAN Bus hat, dann ist aufgrund des BCM kein Load Equalizer mehr erforderlich? Richtig?
    3.) Wie passt man dann die Blinkgeschwindigkeit an?
    4.) Hat das deutsche BCM auch die Ausgänge für die Running Lights, oder fehlen diese dort und muss es gegen ein US BCM ersetzt werden? (Ging mir bei der Smart Siren II wg. dem Pager so)

Wäre toll, wenn ihr da noch Tipps für mich hättet.

LG
    Zuletzt geändert von peter; 28.06.2015, 15:55.

AW: LED Blinker / Runnig Lights / BCM 5 HD 1

Ja, du hast den CAN Bus. Der BCM kann die neuen Blinker anpassen. Dafür ist aber das DT2 vom Freundlichen nötig. Der hat eine Option zur Blinkfrequenz-Kalibrierung. Aber nicht alle Händler machen/können das.

Mir wäre nicht bekannt, dass es "europäische" BCM Module gäbe. Für die Softail gibt es das BCM 69991-11B OHNE FOB, BCM 69993-11B MIT 434MHZ FOB und das japanische BCM 69997-11A MIT 315MHZ FOB.

Alle BCMs haben den Anschluss für Running Lights (L4: Front Running Light/Fog Light und J3: Running Light Power).

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: BMC.JPG
Ansichten: 1
Größe: 73,6 KB
ID: 2922
    Zuletzt geändert von peter; 19.12.2014, 13:11.

Kommentar

Hallo Peter ,
      gibt es den keine andere Möglichkeit das BCM umzuprogrammieren ?
      Ich importiere mir immer mal wieder HDs aus den USA direkt .
      Bei unseren HD Freunden aus den USA sind aber Blinker und Bremse hinten zusammen programmiert . Für den Freundlichen ist das nur ein Klick und der ? good old Germany STVZO? ist wieder hergestellt .
      Aber um so öfter ich bei meinem HD Händler in der Sache vorspreche , um so schräger werde ich angesehen .
      Jetzt habe ich schon so einige US Foren durchstöbert , aber nichts brauchbares gefunden .
      Auch bei Ebay USA kann ich kein brauchbares Scannig Tool finden , mit dem man auch was im BCM umstellen kann .
      Habe ich da an der falschen stelle gesucht , oder gibt es da weltweit wirklich nichts ?
      Gerade in den USA es doch für eigentlich jedes Gerät ein tool um das umzuprogrammieren .
      Vielen dank Gruß
      Frank

Kommentar

Es gibt momentan 2 Tools, die dafür in Frage kämen. Das amerikanische (Centurion Super Pro) habe ich, das kann es nicht. Dann gibts noch eines aus der Tschechei (Diag4Bike). Ob die das mittlerweile können, ist mir nicht bekannt. Vielleicht kaufe ich das auch mal und teste dann die beiden Tools parallel.
        Zuletzt geändert von peter; 20.12.2014, 23:25.

Kommentar

Hallo Peter,

erst einmal vielen dank für deine Antworten.

Ja, dann steh ich jetzt nur noch vor dem gleichen Problem wie Brakeout. War gestern bei meinem Freundlichen und habe ihn gefragt, ob er das machen kann. Ist übrigens nen original Freundlicher.
          Der sprach aber immer nur von Widerständen und teilte mir mit, dass es da keine Möglichkeit zur Programmierung gäbe. Ich solle ihm den Weg beschreiben, wenn ich es besser wüsste, denn wäre ja der Profi.......

Nun meine Frage: DT2 wird vermutlich "Digitaltester 2" oder "DiagnoseTool 2" heißen. Hat das jeder original Freundliche? Er hat ja gesagt, ich soll ihm nur sagen, wie es tun kann, dann würde er es machen.
          Wäre somit supertoll, wenn ich da noch eine kleine Erklärung bekommen würde, denn extra Diag4Bike für 450,- € kaufen, nur um meine Blinker umzuprogrammieren ist nicht wirklich so hipp. Und so wie ich es jetzt bei Youtube und in den Produkt PDF's sehen konnte, kann das auch Diag4Bike nicht.

Hast du da noch nen Tipp für mich?

LG
          Carsten

Kommentar

Nochmal: Ich weiss nicht, ob Diag4Bikes das kann. Beim DT2 (Digital Technician 2) gibt es ein Menu zur umprogrammierung der BCM. Ich hab das einmal gesehen, aber das ist schon eine Weile her.

Kommentar

Ups, sorry für die Frage und Danke für die Antwort.

Kommentar

Hallo zusammen,

habe heute morgen noch einmal viel telefoniert und ein paar weitere Informationen herausbekommen.

- Die Umprogrammierung des BCM soll einmal funktioniert haben, wird aber heute durch die deutsche Software zum DT2 unterbunden.
                - Rücklichtumstellung ist erlaubt und möglich, Blinker aber nicht.
                - Die amerikanische Version der Software zum DT2 kann diese Blinkerumstellung allerdings, ist hier bei den scharfen HD Richtlinien in Deutschland allerdings verboten und nicht mehr verfügbar (war früher so).
                - Es soll eine Prozedur geben, mit der das BCM neu eingelernt werden kann. 14 mal blinken und dann 5 mal Warnblinken. Funktioniert aber wohl nicht immer und ist auch modellabhängig.
                - Ansonsten bleiben halt wohl nur die klassischen Widerstände, evtl. in Form eines Load Equalizers, oder halt eine Halbleitervariante, um der BCM zuverlässig das vorliegen einer Glühlampenlast vorzugaukeln.

LG
                Carsten

Kommentar

Also wie schon gesagt , ich hatte mehrere US Softails , BJ. 2012 ? 2014 bei meinem HD Händler umprogrammieren lassen . Der ist mit seinem normalem Harley Test Equipment ans Moppet .

Hat einen Haken bei ( Bremse / Blinker zusammen ) weggenommen und schon war alles ok .
                  Das letzte mal war ich diesen Sommer da. Da hat er auch das ECM auf die Deutsche Version umgestellt.
                  Außerdem wechsle ich immer die ? normalen? US Blinker gegen LEDs , und bis jetzt hat das BCM das immer selbständig erkannt .

Guenni1260 , bist Du dir sicher das Diag4bikes das nicht kann? In ihrer Info Broschüre steht :
                  BCM Customization........Key FOB assignment/replacement, PIN read/change,
                  disable/enable: Auto arming, Sidecar, Service mode
                  Lights configuration
                  Ich habe die mal angeschrieben, aber über Weihnachten natürlich noch keine Rückantwort bekommen.

Gruß
                  Frank
                  Zuletzt geändert von peter; 28.12.2014, 10:14.

Kommentar

Hallo Frank!

Ich weiß da im Vergleich zu Peter fast gar nichts!!!!!!!

Das, was ich über den DT2 erfahren und geschrieben habe, dass habe ich von einem original Freundlichen hier aus good old Germany.

Meine Meinung über das was Diag4Bike kann, habe ich aus den Informationen, die ich finden konnte.

Es ist sicherlich ein guter Weg, dort eine schriftliche Anfrage zu stellen. Dann erfährt man es exakt und auch mich würde das Ergebnis interessieren.

Mich ärgert es auch saumäßig, dass ich im Zeitalter der globalen Programmierbarkeit wohl doch noch auf einen Loadequalizer zurückgreifen werden muss.

Das, was Harley da an Restriktionen einschiebt, dass ist nicht mehr "The Spirit Of Amerika", sondern "Modified For The Stupid German And European People"! Aber Apple kann ja soetwas auch sehr gut!

Ich bin gespannt, was passiert. In ein paar Tagen kommen meine LED's von Custom Dynamics aus den USA an. Nach dem Verbau werde ich berichten, was ich noch an zusätzlichen Maßnahmen ergreifen musste.

Gruß,
                    Carsten

Kommentar

Hallo zusammen!

Habe lange nichts von mir hören lassen. Sorry. Die LED's von Custom Dynamic sind mittlerweile bei mir angekommen, leider habe ich aber noch keine Zeit gehabt sie zu verbauen. Mal sehen, vielleicht klappt es kommendes Wochenende. Werde mich dann wieder melden. Versprochen.

@Breakout: hast du schon eine Rückmeldung von Diag4Bikes bekommen?

Gruß,
                      Carsten

Kommentar

Und wieder hallo zusammen!

So, nun habe ich den heutigen Tag genutzt und ein paar Sachen an meinem Bike erledigt. Ja, ich habe auch die LED Blinker eingebaut und kann nur Positives berichten. Alle vier Blinker wurden umgebaut und es gibt keinerlei Probleme. Weder eine erhöhte Blinkfrequenz, noch eine warnende Kontrollleuchte. Gar nichts. Alles bestens. Auch beim Warnblinken gibt es keinerlei Probleme und auch die Alarmanlage ist mit den Blinkern zufrieden.

Entweder haben die Jungs von Custom Dynamics gezaubert, oder das BCM ist wirklich so klasse und passt sich ohne externe Programmierung an. Ich habe auch keinen Load Equalizer verbaut oder sonst etwas an der Elektrik gebastelt.

Jetzt muss ich nur noch die Dynamic Ringz (weißes Tagfahrlicht in den vorderen Blinkern) anschließen und dann bin ich happy.

Wenn jemand genau wissen möchte, welchen Typ Blinker ich verwendet habe, dann bitte kurze PN.

Viele Grüße,
                        Carsten

Kommentar

Zitat von Guenni1260
                          Und wieder hallo zusammen!

So, nun habe ich den heutigen Tag genutzt und ein paar Sachen an meinem Bike erledigt. Ja, ich habe auch die LED Blinker eingebaut und kann nur Positives berichten. Alle vier Blinker wurden umgebaut und es gibt keinerlei Probleme. Weder eine erhöhte Blinkfrequenz, noch eine warnende Kontrollleuchte. Gar nichts. Alles bestens. Auch beim Warnblinken gibt es keinerlei Probleme und auch die Alarmanlage ist mit den Blinkern zufrieden.

Entweder haben die Jungs von Custom Dynamics gezaubert, oder das BCM ist wirklich so klasse und passt sich ohne externe Programmierung an. Ich habe auch keinen Load Equalizer verbaut oder sonst etwas an der Elektrik gebastelt.

Jetzt muss ich nur noch die Dynamic Ringz (weißes Tagfahrlicht in den vorderen Blinkern) anschließen und dann bin ich happy.

Wenn jemand genau wissen möchte, welchen Typ Blinker ich verwendet habe, dann bitte kurze PN.

Viele Grüße,
                          Carsten

...hast Du die hier GEN200-AW-1156 (Amber/White 1156 (Single Intensity European Models)) oder die GEN200-AW-1157?

Gruß
                          Gerhard

Kommentar

Zitat von gkroadking
                            ...hast Du die hier GEN200-AW-1156 (Amber/White 1156 (Single Intensity European Models)) oder die GEN200-AW-1157?

Gruß
                            Gerhard
                            Hallo Gerhard,

ich habe das Komplettset GEN200-KIT-BCM geordert. Allerdings mit den 1156 Sockeln für vorne und hinten. Und da mein Bike (5HD1) vorne keine Kontakte für die Running-Lights hat, habe ich den vorderen Satz auf GEN-200-AW-1156-T geändert. Dieser Satz hat den 1156 Bulb-Kontakt für den Blinker und eine zusätzliche kleine weiße Ader für das Running-Light, welche du dann separat durch das Gehäuse zum Anschluss verlegen kannst.

Gruß,
                            Carsten

Kommentar

....Danke Carsten.

Ich habe mir die Dynamic Ringz™ Bullet Style Turn Signal LED Inserts (BCM Compliant) Amber/White 1156 (Single Intensity European Models)

Item: GEN200-AW-1156 bestellt...für meine 2014 RK ....hoffe das mit dem Kabel wird nicht zu aufwändig...

Gruß
                              Gerhard

Kommentar

Lädt...
                              X
                              😀
                              🥰
                              🤢
                              😎
                              😡
                              👍
                              👎