Ankündigung

Einklappen

Android APP

Zu diesem Forum gibt es eine Android APP, mit der man direkt auf das Forum kommt. Im Google Playstore unter den Namen g-homeserver.com zu finden.
https://play.google.com/store/apps/d...tin.build_7690
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Harley EFI (37), Dynojet PowerVision 5, Tunen, Neue Map, WinPV Update Client

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Re: AW: Harley EFI (37), Dynojet PowerVision 5, Tunen, Neue Map, WinPV Update Client

    Zitat von Markus72 Beitrag anzeigen
    Moinsen,

    wenn ich die 1200cc Sportster Dynojet US mit den EU Maps vergleiche, fällt mir folgendes auf:

    --> die von mir angeschauten US Maps haben alle dieselbe Einstellung zum Zündzeitpunkt
    --> die EU Maps haben andere Zündzeitpunkte eingestellt

    Frage 1: Ist meine Annahme richtig, dass die optimale Einstellung der Zündzeitpunkte nicht von Luffi und Auspuff abhängig ist?

    Frage 2: Wie kommt es, dass die EU und US Maps sich hierin unterscheiden? Ist das abhängig von der konkreten Maschine, auf der die Map an einem Prüfstand optimiert wurde?

    Frage 3: Was macht es für einen Unterschied, ob ich die eine oder andere (oder die aus der Original HD-Map) verwende?

    Danke für Eure Antworten und Grüße
    Markus

    PS: bei mir friert der nach dem Zusammenrechnen der Logs aus einem Autotune und dem Überschreiben eines Speicherslots (1-6) auch ein
    Hi Markus
    Der Unterschied in den Zündzeitpunktetabellen ist mir auch schon aufgefallen.
    In meiner aktuellen Map habe ich die Zündzeitpunkt Tabellen der Original EU Map übernommen.
    Ich bin davon ausgegangen, dass diese auf unsere Spritqualität abgestimmt sind.
    Ich habe kein Ventilklingeln und bin mit der Leistung meiner FXDCI sehr zufrieden.
    Grüsse aus der Schweiz
    Stroker

    Kommentar


      #17
      Re: Harley EFI (37), Dynojet PowerVision 5, Tunen, Neue Map, WinPV Update Client

      Das Einfrieren hatte ich noch nie.
      Wenn das öfter auftritt, würde ich das mal reklamieren.

      Mit den Zündzeitpunkten habe ich noch keinen richtigen Durchblick.
      Je höher die Werte, um so früher die Zündung, oder?
      Wie kommt man dann da auf ein Optimum?

      Habe gestern zufällig mal ein US Tune gefahren (aus anderen Gründen).
      Klopfen hatte ich jedenfalls keins.

      Danke und Gruß
      D.Mon

      Kommentar


        #18
        Re: AW: Harley EFI (37), Dynojet PowerVision 5, Tunen, Neue Map, WinPV Update Client

        Zitat von Markus72 Beitrag anzeigen
        Moinsen,

        wenn ich die 1200cc Sportster Dynojet US mit den EU Maps vergleiche, fällt mir folgendes auf:

        --> die von mir angeschauten US Maps haben alle dieselbe Einstellung zum Zündzeitpunkt
        --> die EU Maps haben andere Zündzeitpunkte eingestellt

        Frage 1: Ist meine Annahme richtig, dass die optimale Einstellung der Zündzeitpunkte nicht von Luffi und Auspuff abhängig ist?

        Frage 2: Wie kommt es, dass die EU und US Maps sich hierin unterscheiden? Ist das abhängig von der konkreten Maschine, auf der die Map an einem Prüfstand optimiert wurde?

        Frage 3: Was macht es für einen Unterschied, ob ich die eine oder andere (oder die aus der Original HD-Map) verwende?

        Danke für Eure Antworten und Grüße
        Markus

        PS: bei mir friert der nach dem Zusammenrechnen der Logs aus einem Autotune und dem Überschreiben eines Speicherslots (1-6) auch ein
        Zunächst einmal sind nur die wenigsten Zündmaps auf einem Prüfstand entstanden. Dazu zählen die Originalmaps von Harley. Praktisch alle anderen sind "geraten". Was aber nicht viel ausmacht. Der Harley Motor dreht sehr langsam. die Möglichkeit, per Zündzeitpunkt etwas zu optimieren (oder zu verschlimmern) ist eher gering. Versuche haben gezeigt, das die Zündzeitpunkte ohne nennenswerten Einfluss verstellt werden können.

        Dabei zeigte sich auch dass es bei Harley nix bringt, die Zündzeitpunkte bis Nahe an die Klingelgrenze zu stellen. 5-10° weniger bringt genausoviel Leistung. Also kann man die Einstellungen konservativ lassen.

        Der TC Motor kann bei drohendem Klingeln die Zündzeitpunkte automatisch zurücknehmen (was er aber fast nie tun muss). Der Sportster Motor hat diese Mechanik (ION Sensor) nicht, weshalb man hier etwas sorgfältiger sein muss.

        Kommentar


          #19
          AW: Harley EFI (37), Dynojet PowerVision 5, Tunen, Neue Map, WinPV Update Client

          Hallo! Wenn man eine MAP auf die ECU lädt kommt ja die Frage, ob man die gelernten Fuel Trims reseten möchte. Ich hab dies bisher immer bestätigt. Ich frage mich aber, ob dies auch notwendig ist bzw. Sinn macht, wenn man nur ein paar Zellen in der AFR Tabelle von Close Loop auf Open Loop bzw. auch umgekehrt umstellt, aber sonst (VE Tabellen, Zündung) nichts ändert und keine Komponenten getauscht hat. Vielleicht kann mir da jemand beantworten.

          Danke

          bernwolf

          Kommentar


            #20
            AW: Harley EFI (37), Dynojet PowerVision 5, Tunen, Neue Map, WinPV Update Client

            Grundsätzlich soll man die zurücksetzen, wenn "Air/Fuel related values" geändert werden.
            Änderungen in der AFR Tabelle sind "Air/Fuel related values".

            Wenn Du wirklich nur einzelne Zellen geändert hast, kann man das Zurücksetzen m. E. auch lassen.
            Im Grunde ist das aber nicht soo wichtig, da die internen AFV Tabellen ohnehin laufend gelernt werden.
            Mit dem Zurücksetzen bist Du auf der sicheren Seite, dafür dauert es halt etwas, bis die Tabellen sich wieder gefüllt haben.

            Gruß
            D.Mon

            Kommentar


              #21
              AW: Harley EFI (37), Dynojet PowerVision 5, Tunen, Neue Map, WinPV Update Client

              Richtig. Es schadet aber auch nicht, wenn die Zellen gelöscht und dann komplett wieder neu berechnet werden.

              Kommentar


                #22
                AW: Harley EFI (37), Dynojet PowerVision 5, Tunen, Neue Map, WinPV Update Client

                Hallo zusammen,

                ich habe hier gelesen, dass dem einen oder anderen das WinPV ab und zu mal einfriert.
                Das hatte ich auch.

                Aber so wie es aussieht habe ich dank eines Tipps die Ursache und die Lösung gefunden...

                Ich hatte die Kabel links vorbei und dann über die Zündspulen verlegt.
                Das mag der WinPV nicht.

                Nachdem ich die Kabel anders und somit mit Abstand zu den Zündspulen verlegt habe, kann ich aktuell keine Abstürze mehr feststellen.

                Grüße
                Markus

                Kommentar


                  #23
                  AW: Harley EFI (37), Dynojet PowerVision 5, Tunen, Neue Map, WinPV Update Client

                  Zitat von peter Beitrag anzeigen
                  Allgemeines Vorgehen

                  WinPV

                  Dieses Programm erlaubt es, eine Map an die persönlichen Bedürfnisse anzupassen. Insbesonderen kann man hier die AFR Tabelle bearbeiten, sowie die Leerlaufdrehzahl ubd weitere wichtige Parameter. In der linken Spalte sind die Namen der Tabellen und Felder aufgelistet, die man in der jeweiligen Map verändern kann. Wenn man eine Bezeichnung anklickt, erscheint rechts die entsprechende Tabelle. In meinem Beispiel die AFR Tabelle. Die einzelnen Einträge in dieser Tabelle können nun nach belieben verändert werden.


                  [ATTACH=CONFIG]1785[/ATTACH]
                  © 2013, Peter Viczena
                  Hallo Peter,

                  ich würde mir die Maps gerne mal ansehen, woher bekomme ich WinPV ?


                  Gruß 74cui

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Harley EFI (37), Dynojet PowerVision 5, Tunen, Neue Map, WinPV Update Client

                    Power Vision Software/Firmware Downloads

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Harley EFI (37), Dynojet PowerVision 5, Tunen, Neue Map, WinPV Update Client

                      Hallo Peter
                      wie lösche ich eine tune datei vom PV um wieder freie slots zu bekommen?

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Harley EFI (37), Dynojet PowerVision 5, Tunen, Neue Map, WinPV Update Client

                        Einfach über die Software --> Powervision --> Get Tune from PV... da kannste dann einzelne Tunes markieren und löschen

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Harley EFI (37), Dynojet PowerVision 5, Tunen, Neue Map, WinPV Update Client

                          Wenn es nur darum geht, freie Spots zu bekommen, kann man auch neue Tunes in einem schon belegten Slot speichern.
                          Die vorhandene Tunedatei wird dann einfach überschreiben.

                          Mit der nächsten Firmware kommen übrigens drei neue Spots dazu, da kann man dann insgesamt 8 Tunes auf dem Gerät speichern.

                          Gruß
                          D.Mon

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Harley EFI (37), Dynojet PowerVision 5, Tunen, Neue Map, WinPV Update Client

                            Nach einigem Herumgespiele mit WinPV vermisse ich eine Funktion:
                            Wie lassen sich Parameter/Tabellen, die in einer Map fehlen, in einer anderen aber vorhanden sind, importieren oder neu anlegen? Mit der Save/Load-Value-Funktion geht dies nicht, dies ex-/importiert nur die Werte und setzt voraus, daß die Parameter/Tabellen in beiden Maps vorhanden sind.
                            Gibt es da eine übersehene Funktion, eine Trick, oder geht das schlichtweg nicht?

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Harley EFI (37), Dynojet PowerVision 5, Tunen, Neue Map, WinPV Update Client

                              Dafür muss man die versteckten Funktionen freischalten. Wie das geht steht in einem meiner Artikel.

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Harley EFI (37), Dynojet PowerVision 5, Tunen, Neue Map, WinPV Update Client

                                Moin Tolot,

                                die lösung des Problems: Schließe den PV am PC an, hole die map her, die Du verändern willst und aktualisiere sie mit dem PV. Hier: Deutsches Forum für PowerVision Anwender ? Foren-Übersicht nachsehen.

                                Grüße

                                SAKBM

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X