Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Harley Wartung und Reparatur (4), Spanner Nockenwellenkette

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Werkstatt : Harley Wartung und Reparatur (4), Spanner Nockenwellenkette

Öldruck weg

Eine Bekannte von mir fährt eine DynaGlide 05 FXDCI mit 43000km auf dem Tacho. Bisher wurden alle Wartungen von der Harley Werkstatt durchgeführt.

Bislang war dieses Bike auch ohne Befund. Ausser dass ab und zu die Öldrucklampe geflackert hat, was nach Angaben der Werkstatt aber ohne Bedeutung ist. Das hat die Besitzerin mir aber erst später erzählt. Und es scheint ein ernsthaftes Warnzeichen zu sein. Als der Harley Händler bei der letzten Inspektion darauf angesprochen wurde, meinte er, er könne nix finden. Auf die Idee, den Nockenwellendeckel aufzumachen, ist er (natürlich?) nicht gekommen.

Diesmal habe ich den Ölwechsel incl. Filter gemacht. Als ich das Bike Probegefahren bin, leuchtete plötzlich die Öldrucklampe komplett auf. Das bedeutet: kein Öldruck oder Öldruckschalter defekt. Also habe ich aus meinem Bike den Öldruckschalter eingesetzt: gleiches Ergebniss. Dann den Ölfilter abgeschraubt und die Maschine angelassen: Es wurde kein Öl in den Filter gepumpt. Also Motor sofort ausgemacht.

Zweites Mal

Heute (3.8.12) ist es schon wieder passiert: Eine Roadking 04 mit 52000km. Vorderer Spanner komplett weg, Hinterer komplett eingefräst, Ölpumpe angeschlagen. Schadensbild exakt wie bei der DynaGlide.

Federspanner contra Hydraulik

Es musste etwas mit der Ölpumpe sein, und/oder mit den federgespannten Nockenwellenkettenspannern. Diese wurden von BJ99 bis BJ06 verbaut und neigen bekannterweise zu unvorhersehbarem, vorzeitigem Verschleiss. In praktisch allen bekannten Harley Foren ist dies ein geläufiges und vieldiskutiertes Problem.

Die hydraulischen Spanner, die ab BJ07 (BJ 06 bei Dyna) verbaut wurden, haben dieses Problem nicht. Diese Spanner haben ein verbessertes Material für die Spannschuhe. Zudem ist die vordere und hintere Kette jetzt eine Rollenkette (wie eine Fahrradkette) ohne scharfe Kanten. Die alte SilentChain Kette konte da bissiger sein. Zudem sorgt der gleichmässige Druck der Hydraulik dafür, dass die Kette nicht so stark schwingt wie bei der Federung. Auch das verbessert die Lebensdauer.
    Verschlei Nockenwellenkettenspanner - Twincam-Forum, das Harley-Forum von Harley-Fans fr Harley-Fans

Selbermachen oder Werkstatt?

Die Frage stand im Raum: Selbermachen oder zum Händler schleppen? Selbermachen bedingt die Anschaffung von Spezialwerkzeug für rund 800,-?. Der Händler kassiert aber sicher mindestens die gleiche Summe. Deshalb habe ich mich auf das Abenteuer selbermachen eingelassen und werde den Fortschritt hier Dokumentieren. Zudem wird die Arbeit bei mindestens vier weiteren Bikes gemacht werden müssen, die ich betreue. Da relativiert sich dann die Ausgabe für die Werkzeuge.

Schadensanalyse

Zunächst habe ich den Nockenwellendeckel (rechte Seite) abgenommen. Dazu muss man vorher den vorderen Krümmer abmontieren. Sofort habe ich gesehen, dass der Spannschuh der vorderen Kette völlig zerstört war. So sieht er neu aus:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Spanner neu.JPG
Ansichten: 1
Größe: 20,1 KB
ID: 3845

Bei meiner Maschine war der Schleifschuh aus Plastik völlig zerbröselt und lag in Bröckchen zerteilt unten im Nockenwellenabteil. Von dem Haltestift aus Metall, der den Spannschuh normalerweise fixiert, fehlt jede Spur.

Name: Platte vorne.jpg
Größe: 49,3 KB
ID: 3842Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Spanner vorne.jpg
Größe: 36,6 KB
ID: 3843

Also musste die ganze Nockenwellenplatte raus. Das Ergebniss war, dass auch der hintere Spanner fast völlig aufgelöst war.

Name: Spanner hinten.jpg
Größe: 80,4 KB
ID: 3844Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Spanner hinten gross.jpg
Größe: 48,3 KB
ID: 3846

Die Reste der Spanner wurden von der Ölpumpe angesaugt, zerkleinert und in die Ölwanne transportiert. Einschliesslich des Haltestiftes aus Metall. Dort haben diese Reste offensichtlich den Öl-Ansaugstutzen verstopft. Die Ölpumpe selber hat im Gehäuse tiefe Riefen von dem transportieren Fremdmaterial und wird deshalb nicht mehr wirklich Druck aufbauen (im Scavenger Kreislauf). In den Aussparungen der Pumpe waren noch Reste des Spanner-Plastik vorhanden.

Harley Werkstatt und Wartung

Es lohnt sich also, beim nächsten Wartungstermin dem Freundlichen explizit den Auftrag zu geben (sonst macht er es nämlich nicht), wenigstens den vorderen Spanner zu inspizieren. Dazu muss der Auspuff und der Nockenwellendeckel abgebaut werden. Kostet etwas (maximal 60 Minuten Arbeit), aber wenn das unterwegs passiert, und man reagiert nicht SOFORT, dann ist der Motor hinüber. Um den Nockenwellendeckel abzunehmen, muss der Auspuff teilweise abmontiert werden. Dabei stellt man dann auch gleich eventuelle Schäden durch Vibration an der Auspuffhalterung und an den Krümmern fest.

Die Überprüfung der Nockenwellenspanner ist KEIN Teil der Harley Wartungsanweisung, und wird deshalb bei der normalen Wartung NICHT gemacht. Obwohl die Factory schon seit Jahren von dem Problem weiss. Wenn man den Verschleiss frühzeitig erkennt, kann man das mit überschaubaren Aufwand reparieren.

Das Mädel, dem das Bike gehört, hat immer fleissig alle (teuren) Inspektionen beim Händler machen lassen. Trotzdem ist sie nur durch Glück einem kapitalen Motorschaden entgangen. Weil die Herren in Milwaukee bis heute nicht eingestehen wollen, dass die federgespannten Spanner scheixxe sind. Deshalb werden diese Spanner auch nicht während einer Wartung überprüft. Und einen Rückruf gabs auch nicht, da dieses Problem immer erst NACH der Garantiezeit auftritt. Damit wird es das Problem des Kunden. Und die Händler verdienen am Geschäft mit Reparatur und Ersatzmotoren...

Hier ein schönes Video was zeigt, wie man die Kontrolle der Nockenwellenspanner auch selber machen kann, wenn man auf Nummer sicher gehen will:

Spezialwerkzeug

Das benötigte Werkzeug, um eine komplette Revision des Nockenwellenbereichs zu machen, habe ich in einem eigenen Artikel zusammengefasst:

Hier ein instruktives Video das zeigt, wie dieses Werkzeug zum Einsatz kommt. Es wird zwar die neuere Version mit hydraulischen Spannern als Beispiel genommen, aber grundsätzlich ist alles gleich. Wenn man dieses Werkzeug hat, kann man die Nockenwellen, das Innen- und Aussenlager der Nockenwelle sowie die Spanner wechseln.

Verstellbare Stössel

Wenn die Spanner noch halbwegs in Ordnung sind, kommt man mit dem Wechsel der Spanner aus. Wenn man die eingebauten Stössel weiterverwenden will, muss man den Tank abbauen, die Zylinderkopfdeckel abmachen, die Kipphebel ausbauen und die Stössel oben rausziehen. Beim Zusammenbau umgekehrt. Natürlich braucht man dann immer auch je eine neue Deckeldichtung (17386-99) für den vorderen und hinteren Zylinder.

Wenn man sich das sparen will, knipst man die alten Stössel einfach mit dem Bolzenschneider ab und installiert einstellbare Stössel. Das hat den Vorteil, dass man beim nächsten Mal, wenn man die Nockenwellenplatte abbauen will, nur noch die Stössel losschrauben muss. Ich halte das schon deshalb für die bessere Lösung, weil ich einen gut funktionierenden Kipphebel nicht ohne Not demontieren will (und die zusätzliche Arbeit scheue).

Ich bevorzuge das Set von Screaming Eagle (17997-99A, Quick Install Pushrod Kit).

Name: Stössel.jpg
Größe: 65,9 KB
ID: 3869
    (Bild Karl H.)

Das Set enthält neben den erforderlichen Dichtungen auch neue Chromrohre, die wegen ihrer veränderten Teilung oben zu unten die Zugänglichkeit für die Einstellung der Stoßstangen erleichtern. Dem Kaufpreis von fast 200 Euronen muss man die ersparten Kosten für die bei der Demontage der beiden Rockerboxen und der vier Chromrohre benötigten Dichtungen gegenüber stellen. Aus meiner Sicht hat sich die Investition spätestens dann relativiert, wenn man ein zweites Mal an die Nockenwellen, die Ölpumpe, die Spanner oder die Hydros ran muss. Und man spart sich eine Menge Arbeit.

Austausch der Spanner

Minimal braucht man folgende Ersatzteile:

25244-99 Gasket, Cam Cover (Dichtung Steuergehäuse), 8?

Name: Nockenwellendichtung.jpg
Größe: 6,5 KB
ID: 3860

39954-99A Chain Tensioner, Prim. Chain (Spanner Steuerkette vorne), 110?
    39964-99A Chain Tensioner, Sec. Chain (Spanner Steuerkette hinten), 110?

Name: cam tens vorne.jpg
Größe: 21,1 KB
ID: 3861

Bei jedem Ausbau der Nockenwellenplatte sollte man auch noch neue O-Ringe für die Ölpumpe einsetzen. Das sind die Bestellnummern 11301 (2mal) und 11293 (1mal). Die sind für den Übergang zwischen Gehäuse und Nockenwellenplatte zuständig. Der grosse O-Ring an der Ölpumpe (11286) kann dagegen meist wiederverwendet werden.

Nockenwellen Dichtsatz

Von Harley gibt es einen tutti kompletti Dichtsatz für die Arbeiten an der Nockenwelle. Die Bestellnummer ist 17045-99. Da sind neben allen O-Ringen und Dichtungen auch neue Innen- und Aussenlager sowie die Sprengringe dabei. Das ganze kostet dann auch 140?. Man kann die Teile aber auch einzeln bestellen. Die aktuellste D-Version dieses Dichtsatzes enthält auch die neueren Innenlager und das Rear Cam Wälzlager.

Das Front Cam Rillenkugellager muss man übrigens nicht (teuer) von Harley kaufen, es ist ein Rillenkugellager Typ 6004, dass man in Edelstahl und C3 für weniger als 7 Euronen bekommt: Kugellager-Express,Großhandel für Kugellager,Gehäuselager,Pendellager,Kegelrollenlag er,Axiallager*-*Kugellager / Rillenkugellager 6004 / 20 x 42 x 12 mm

Name: harley dichtsatz.jpg
Größe: 38,5 KB
ID: 3870 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Lager 6004.JPG
Größe: 49,7 KB
ID: 3910

In dem Kit sind folgende Teile enthalten:
    11031 retaining ring 2 , sprengringe klein +
    11132a o-ring, Push rod seals centre 4 +
    11145a o-ring 4 , push-rod lower guide bottom +
    11270 o-ring 2 , breather, rocker box +
    11286 o-ring 1 , oil pump gross +
    11293 o-ring 5 , push rod cover top und oil pump +
    11298 o-ring, viton, cam plate 1
    11301 o-ring 2 , oil pump klein
    11461 retaining ring 1 , Sprengring Rollenkette
    11494 retaining ring 1 , Sprengring Silent Chain +

+17162-03 gasket kit, breather 1
    17386-99a gasket, rocker cover 2
    18635-99b gasket, tappet cover 2
    25244-99a gasket, cam cover 1
    601 roll pin 1 +
    65324-83b seal, exhaust 2

+8983 roller bearing assy 1

8990a ball bearing 1 +
    9198 needle bearing 2 +
    9215 needle bearing, cam 2

Neue Nockenwellenlager:

Wenn man schonmal beim Rausnehmen der Nockenwellen ist, dann lohnt es sich, auch gleich die inneren Nockenwellenlager gegen stabilere auszutauschen. Die von Harley verbauten INA Lager sind deutlich weniger stabil wie die Torrington Lager, die von allen anerkannten Tunern verbaut werden.

Die INA Lager haben zwar eine Doppelt so hohe Drehzahlgrenze wie die Torrington Lager (11000/4300 rpm), aber da die Nockenwellen ja nur mit der halben Kurbelwellendrehzahl laufen, spielt das beim Harley Motor überhaupt keine Rolle. Oder hat schonmal jemand einen TwinCam mit 9000 rpm gesehen?

Die INA Lager haben Käfige und vertragen einen "schlampigen" Einbau der Nockenwellen besser als die Torringtons, die statt dem Käfig doppelt soviel Nadeln haben. Das ist auch der Grund, weshalb die Factory so versessen an den INA Lagern festhält.

In folgendem Bild ist links das INA (23 Nadeln), und rechts das Torrington Lager (31 Nadeln) abgebildet:

Die Torrigtons kosten auch nicht die Welt (24? pro Satz).

Die TwinCam Motoren von ´99-´06 haben einen Lager-Innendurchmesser von 0.875". Die passenden Lager heissen B-148.
    Koyo M-1481, Custom Chrome 53974, HD 24017-10
    Amazon.com: Torrington B-148 Bearing

Die neueren Motoren ab ´07 (incl. Dyna ´06) haben 1" Innendurchmesser. Die passenden Torrington Lager heissen B-168.
    Koyo M-1681, Custom Chrome 697129, HD 24018-10
    Amazon.com: Torrington B-168 Bearing

Die Firma Torrington wurde mittlerweile von der japanischen Firma Koyo aufgekauft. Man soll sich also nicht wundern, wenn auf den bestellten Nadellagern der Name Koyo als Hersteller eingestanzt ist.

Alternative Spannschuhe

Die beiden Original-Spanner kosten als Ersatzteil 110?/Stück, also zusammen 220?!!! Für ein bischen gestanztes Blech, eine Feder und einen Spannerschuh von dem man nicht weiss, wie lange er hält. Ich bin nicht geizig, aber da sage ich njet, schluss, aus, vorbei. Nichtmal wenn die Dinger aus Gold wären, würde ich das zahlen. 20? wäre schon ein fürstlicher Preis für diese Spanner.

Zum Glück gibt es eine Alternative. Die Firma Cyco Gaskets, die zum Unternehmen US Seals gehört, stellt schon lange Dichtungen für den Automobilbereich und auch für Harley Motorräder her. harley davidson chain tensioners

Die verkaufen einen Umrüstsatz, mit dem man einen neuen Schuh auf den alten Spanner montieren kann. Dieser neue Schuh ist aus demselben haltbaren Material (Nylon), wie die Schuhe der neuen hydraulischen Spanner. Er sollt auch genauso lange halten.

Name: cyco shoe.jpg
Größe: 99,0 KB
ID: 3862 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: cyco install tool.jpg
Größe: 13,7 KB
ID: 3864

Dazu gibt es dann auch ein sogenanntes Installation Tool, eine Platte mit eingelassenen Stiften. Mit diesem Tool wird die alte Spannerachse entfernt und eine neue passend aufgenietet (festgehämmert). Hier steht, wie es gemacht wird: harley davidson tensioner

Name: 100_3728.jpg
Größe: 60,0 KB
ID: 3865 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 100_3733.jpg
Größe: 69,1 KB
ID: 3866 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 100_3739.jpg
Größe: 68,5 KB
ID: 3867

Die Kosten sind wie folgt:

Install Tool 9905T $19.95
    Repair Kit 9905 $7.00

Im Repair Kit ist ein neuer Schuh und eine neue Achse enthalten. Man braucht also 2 Stück davon pro Bike. Das Porto beläuft sich dann wieder auf rund 50$. Darauf kommt dann noch Zoll und Mehrwertsteuer. Das lohnt sich also erst, wenn man mehrere solche Sätze für mehrere Bikes kauft. Ich habe noch 4 weitere Bikes, die darauf warten, dass ich mir den Spanner anschaue. Also lohnt sich das für mich.

Erst letzthin habe ich einen Satz Spanner bekommen, der noch für die Umrüstung brauchbar war. Die Installation der neuen Schuhe ist eine Sache von Minuten, wenn man den Dreh mal raus hat. Man muss aufpassen, wo der Hammer landet. Sonst zerdengelt man schnell den Spanner, bei dem die ausgestanzeten Blechteile nur auf das Führungsröhrchen geschoben sind. So sehen die Spanner mit den neuen Nylonbelägen aus:

Name: spanner neu belegt.jpg
Größe: 36,0 KB
ID: 3954

Mittlerweile gibt es diese Teile auch sehr günstig bei einem schwedischen Händler (Bikeline):
    Shoe & pin for cam chain tensioner T/C 99-05, Polymide-Stanyl p

Dichtungssätze von Cyco

Da Cyco auch Hersteller von Dichtungen ist, kann man da auch gleich den kompletten Dichtungssatz für den Nockenwellentausch günstig mitbestellen. Er entspricht vom Umfang dem kompletten Harley Dichtungssatz, aber ohne die Lager, die ich sowieso durch Torrington B-148 ersetze. Die Qualität ist sehr gut, die Dichtungen lassen sich durch unterschiedliche Farbgebung gut auseinanderhalten:
    Primary Cam Drive Gasket Kits TwinCam $23.00

Name: QUICK%20CHANGE%20TWIN%20CAM%2099-ON.jpg
Größe: 88,5 KB
ID: 3868

Harley Umrüstkit hydraulische Kettenspanner

Bei meiner Bekannten waren die Spanner komplett zerstört, und dadurch, dass ein Haltestift aus Metall sich durch die Ölpumpe gearbeitet hat, war auch die Ölpumpe defekt. Es gibt ein historisches Äquivalent zu diesem Schadensbild. Im Jahr 2000 gab es bei Harley eine Rückrufaktion für alle Twincam Bikes, weil die eingebauten Nockenwellenlager sich aufgelöst haben und die Teile durch die Ölpumpe in die Ölwanne marschiert sind (kommt einem bekannt vor?). Dieser Defekt trat kurz nach dem Kauf, also während der Garantiezeit auf. Deshalb konnte Harley das nicht (wie üblich) durch die Kunden ausbaden lassen.

Hier ist die Anweisung, was damals alles gemacht werden musste, um wieder ein einwandfreies Motorrad zu haben: Nockenwellen raus, alle Lager erneuern, Ölwanne abmachen und säubern, Leitungen mit Pressluft freiblasen, Nockenwellen neu einstellen, O-Ringe tauschen, Motoröl und Primäröl tauschen: Harley Davidson Cam Bearing Repair Kits.pdf

Ich hätte bei dem Motorrad meiner Bekannten die Ölpumpe und die beiden Spanner ersetzen müssen. Das lohnt sich nicht, denn für rund 650? bietet Harley einen Umrüstkit auf hydraulische Kettenspanner an. Die Bestellnummer ist PN 25284-08. Der Kit enthält neben einer neuen Kette, Camplate und Spanner auch die neue, verbesserte Ölpumpe.
    Screamin' Eagle® Hydraulic Cam Chain Tensioner Plate Upgrade Kit | Genuine Motor Accessories | Harley-Davidson USA

H-D's Hydraulic Tensioner and Oil Pump Upgrade - Hot Bike Magazine

Ab 2011 wurde die obige Bestellnummer 25284-08 ersetzt durch die Bestellnummer 25284-11. Der Vorteil liegt darin, dass die verwendete Ölpumpe nochmals deutlich stärker ist. Dafür kostet dieser Kit auch $70,- mehr. Als Nachteilig könnte gewertet werden, dass die neue Stützplatte keine Bronze-Buchsen mehr für die Nockenwellenlager hat. Das ist aber kein Problem, da man immer noch die Nockenwellen MIT den hinteren Kugel/Wälzlagern in die neue Grundplatte einpresst. Bei den neueren Maschienen ab BJ07 ist es sogar so, dass gar kein Kugel/Wälzlager mehr an der Nockenwelle verbaut ist. Die Nockenwelle dreht sich stattdessen direkt in der Grundplatte (Gleitlager).

Zu der Leistung der Ölpumpe gibt es jetzt auch Daten. Eine Ölpumpe besteht eigentlich aus zwei Pumpen. Die eine erzeugt den Öldruck, der das Öl durch den Filter und den Motor treibt. Die andere Pumpe, die auf derselben Antriebsachse läuft, erzeugt weniger Druck, pumpt aber dafür eine höhere Ölmenge. Das ist die sogenannte Scavenger Pumpe. Damit wird das Öl aus dem Kurbelwellengehäuse und dem Nockenwellendeckel zurück in den Öltank gepumpt (Trockensumpfschmierung). Wenn man dieses Öl nicht wegpumpen würde, dann würde die drehende Kurbelwelle im Ölbad schwimmen, bzw. unnötig viel Öl aus dem Luftfilter gedrückt werden. Beides ist nicht wünschenswert.

Umrüstsatz Bj -08: 8% mehr Druck und 22% mehr Ölmenge
    Umrüstsatz Bj -11: 23% mehr Druck und 50% mehr Ölmenge

Zu dem Umbausatz für die Modelle bis ´06 gehört nur eine neue vordere Rollenkette. Die hintere Kette, welche die beiden Cams verbindet, wird beibehalten. Es ist also weiterhin eine Plattenkette (Silent Chain). Die Begründung ist, dass Harley davon ausgeht, dass die alten Nockenwellen beibehalten werden, die natürlich noch die alten Plattenketten voraussetzen.

Wenn man den Umbau gleich mit dem Wechsel auf einen neue Nockenwellensatz verbindet (was anzuraten wäre), dann muss man weiterhin die Cams für das Baujahr ´99-´06 verwenden. Davon gibt es eine reichliche Auswahl. Die Verwendung der neuen "H" Nockenwellen verbietet sich, da mit dem Baujahr ´07 von Rollenlager auf ein grösseres Gleitlager umgerüstet wurde.

Distanzscheiben, Nockenwellenausgleich

Wenn man die Nockenwellen aus der alten Nockenwellenplatte rauszieht, und ein einer neuen Platte installiert, dann muss man dafür sorgen, dass die beiden Zahnräder auf der Vorderseite genau fluchten (besser als 0,1mm). Um das zu erreichen gibt es verschieden dicke Unterlegscheiben. Die gibt es in einem Kit und sollten immer dazubestellt werden: Spacer Kit 25285-08, 23?

Hinteres Nockenwellenlager

Beim Ausbau der alten Nockenwellen muss man auch das hintere Rollenlager wechseln, wahrscheinlich nur wegen dem O-Ring, den es nicht einzeln gibt. Zitat aus m1097_TC-88_cam_bearing_service_bulletin.pdf: "Exercise caution to avoid stretching or breaking the O-ring. Since the O-ring is not sold separately, damage will require purchase of a new roller bearing kit." Klasse, so funktioniert Harley. Wenn ein 10 Cent O-Ring kaputt geht, muss man einen 40,- Euro teuren Lagersatz neu kaufen.

Der Lagersatz heisst Rear Cam Roller Bearing Kit (8983). Wenn man den grossen Nockenwellen-Dichtsatz in der D-Version hat (17045-99D), dann ist dieses Lager schon dabei.

Wenn man die alte Nockenwelle sauber (inklusive dem Lager) aus der alten Platte bekommt, kann man das Lager natürlich weiterverwenden und muss kein neues installieren.

Name: lager hinten.JPG
Größe: 68,0 KB
ID: 3875

Ölwanne

Die Reste der zerstörten Spanner sind in der Ölwanne gelandet und haben offensichtlich den Ansaugkanal verstopft. Deshalb muss ich die Ölwanne ausbauen, reinigen und wieder einsetzen. Dafür braucht man wieder neue Dichtungen: FLT Oil Pan Gasket 26077-99 bzw. Dyna Oil Pan Gasket 26072-99.

In den Ölbehältern sind Strömungsbremsen aus Plastik drin (nicht abgebildet), die mit einer Feder am Boden gehalten werden. Die Sorgen dafür, dass das Öl sich besser vermischt.

Name: dyna oilpan.JPG
Größe: 58,8 KB
ID: 3871 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: flt oilpan.JPG
Größe: 58,6 KB
ID: 3872

Schadensstatistik

Hier meine eigene Statistik zum Thema Nockenwellenspanner:

DynaGlide 05 FXDCI 43000km, Spanner vorne komplett weg, hinten eingefräst, Ölpumpe angeschlagen: Neue Nockenwellenplatte mit hydraulischen Spanner und neue Ölpumpe montiert

DynaGlide 05 FXDCI 53000km, Spanner kaum abgenutzt

Roadking 05 FLHRCI 38000km, Spanner kaum abgenutzt

Roadking 04 FLHRCI 52000km, Spanner vorne komplett weg, hinten eingefräst, Ölpumpe angeschlagen: Neue Nockenwellenplatte mit hydraulischen Spanner und neue Ölpumpe montiert

Roadking 04 FLHRCI 50350, Spanner gerade noch in Ordnung, hätten aber keine 1000km mehr gehalten. Bisher die einzigen gebrauchten Spanner, die ich habe. Deshalb Montage neuer Spannschuhe. Ölpumpe geht nicht. Überdruckventil zerlegt, Kolben auf Mass geschliffen, alle Ölkananäle mit Pressluft freigeblasen.

Lagerwechsel bei der neuen Camplate mit hydraulischen Spannern

Hier ein Link zu einem schön gemachten Bildbericht, wie man bei den neueren Camplates ab 06 die Innenlager (und die Nockenwelle) wechselt:
    ZIPPER

© 2012, Peter Viczena
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von peter; 22.05.2015, 23:06.

AW: Harley Wartung und Reparatur (4), Spanner Nockenwellenkette, Zerlegen Nockenwelle

User Armin aus dem Beck24 Forum hat den Austausch der Nockenwellenspanner hat einen Fotoartikel erstellt, in dem er zeigt, wie er die alten Spannschuhe mit selbstgemachtem Werkzeug gewechselt hat.
    Becks Harley-Davidson & Buell Forum - Ein Fehler ist aufgetreten!

Hier sein Beitrag:

Wie ihr ja mitgekriegt habt behalte ich nun meine E-Glide. Da sie aber schon 47ooo km runter hat werde ich die als Problem bei frühen Twin Cam`s bekannten Kettenspanner tauschen und alle Lager die da drin sind gleich mit, wenn ich das ganze schon auf hab.

Also heute nach Feierabend mal voll motiviert ran ans Werk und einfach mal losgelegt. Also, als erstes den vorderen Krümmer wegmachen, gar nicht so einfach ohne die ganze Auspuffanlage zu demontieren. Aber es geht Trittbrett muß weg und der Bremshebel auch.

Name: TWINCAM_001.JPG
Größe: 75,2 KB
ID: 2761

Kurz darauf ist auch schon der Nockenwellendeckel unten.

Name: TWINCAM_002.JPG
Größe: 78,8 KB
ID: 2762

Nun mit einer Rohrzange den vorderen Spanner weggeklappt und den Spanner mit einem kleinen Inbus durch das vorgesehene Loch in der Ölpumpenplatte sichern, dann die Lauffläche angeschaut. Eingelaufen ist sie noch nicht so schlimm aber tiefe Ausbrüche sind zu erkennen (trotz unscharfen Foto, das Scheiß Ding..)

Name: TWINCAM_003.JPG
Größe: 68,5 KB
ID: 2763

Nun erst mal das ganze genau angesehen und festgestellt das dass kleine Zahnrad keine Markierung hat also kurz mal die Rätsche angesetzt und die Schraube aufgemacht, die ging verdächtig leicht auf und siehe da unter der Unterlagscheibe ist die Markierung.

Name: TWINCAM_004.JPG
Größe: 83,4 KB
ID: 2764

Hier schön zu sehen die Timing Marks und sogar noch ne angegossene Linie an der Platte darunter.

Name: TWINCAM_005.JPG
Größe: 82,4 KB
ID: 2765

So, die Schraube vom großen Zahnrad will um`s verrecken nicht aufgehen, man dreht unweigerlich den Motor mit. Also was tun, es gibt einen Arretierblock von Jim`s der kost 59,50 ?. Also mal an den Kindergarten erinnert und ein Blatt Papier über die Zahnräder gelegt und schön mit nem Bleistift durchgepaust.

Dann ab an die Werkbank und nen Brocken Alu mit Säge und Feile bearbeitet.

Name: TWINCAM_006.JPG
Größe: 59,3 KB
ID: 2766

So nach 20 - 30 min Schwitzen und drei Anpassversuchen sitzt das Ding und die Schraube geht auf. Na also geht doch schon wieder Geld gespart

Name: TWINCAM_007.JPG
Größe: 65,8 KB
ID: 2767

So und nun nach ca. 2 Stunden sieht es so aus. Jetzt is Feierabend und es wird erst ma ne Pulle aufgemacht.

Name: TWINCAM_008.JPG
Größe: 72,7 KB
ID: 2768

So weiter gehts, sone Kurzarbeit hat ja auch seine Vorteile.

Also heut Morgen erst mal den Sprit abgelassen was gleich zur riesen Sauerei wurde weil man den vorn an der Tankverbindung ablassen muß weil ja die scheiß Unterdruckhähne so nix durchlassen. Nachdem der Tank ab war hab ich gleich gesehen das der vordere Ventildeckel an der Einlassseite etwas sifft.

Name: TWINCAM_009.JPG
Größe: 71,9 KB
ID: 2769

Die Ventildeckel sind ratz fatz unten, toll das man an die Schrauben so gut rankommt, nicht so ein gepfrimel wie beim EVO.

Name: TWINCAM_010.JPG
Größe: 74,1 KB
ID: 2770

Nun hab ich die 4 Schrauben vom Kipphebel Lagerbock aufgemacht aber der will sich nicht bewegen.

Was ist das eigentlich für ein schwarzes Ding da zwischen den Kipphebeln. (Das sind die Enlüfterventile)

Name: TWINCAM_011.JPG
Größe: 72,5 KB
ID: 2771

Aha, die 2 Schrauben von dem schwarzen Ding auch noch aufgemacht und schon geht das ganze weg. Hat wohl was mit der Schmierung zu tun, nur was genau es macht muß ich mir mal genauer ansehen....

Name: TWINCAM_012.JPG
Größe: 70,8 KB
ID: 2772

Stößel raus und sauber beiseite gestellt, Ordnung muß sein

Name: TWINCAM_013.JPG
Größe: 71,5 KB
ID: 2773

Bevor ich nun die Ölpumpen bzw. Nockenwellen Gegenlagerplatte abschraube will ich noch versuchen die Hydros irgend wie nach oben zu ziehen weil ich nicht noch unbedingt die Lifterblocks abschrauben will. Mit nem Draht kommt man leider nicht bei, dann fällt mir ein ich hab so Ausschußteile aus Proportionalventilen, das sind Keramikstößel mit extrem starken Magneten unten dran.

Also mal probiert und es geht die Hydros lassen sich hochheben.

Name: TWINCAM_014.JPG
Größe: 54,6 KB
ID: 2774

So sieht das dann aus, alle Hydros sind oben und mit Draht fixiert.

Name: TWINCAM_015.JPG
Größe: 76,1 KB
ID: 2775

So nun die 10 Inbusschrauben raus und die Platte lässt sich mitsamt den Nockenwellen einwandfrei entfernen. (Ich würde die 4 Schrauben an der Ölpumpe drinlassen. Beim Zusammenbau muss die Ölpumpe nämlich wieder exakt ausgerichtet werden, dafür braucht man spezielle Schrauben. Wenn man das nicht mancht und die Ölpumpe läuft nicht exakt mittig, kann sie vorzeitig verschleissen)

Name: TWINCAM_016.JPG
Größe: 67,6 KB
ID: 2776

Wenn die Platte weg ist sieht man schön an`s Kurbelwellenlager, die Nockenwellen Nadellager und die Ölpumpe ran.

Name: TWINCAM_017.JPG
Größe: 80,0 KB
ID: 2777

Beim demontieren des hinteren Kettenspanners fällt der mir doch gleich auseinander und wenn ich mir das Ding so anguck dann bin ich froh das ich mir die Arbeit mache den der sieht schon sehr viel schlechter aus als der vordere und hätt`s sicher nicht mehr lang gemacht...

Name: TWINCAM_018.JPG
Größe: 58,5 KB
ID: 2778

Was mich nun mal wieder wundert, die Nockenwellen haben keine Timing Marks was eigentlich nicht sein kann...

Name: TWINCAM_019.JPG
Größe: 76,9 KB
ID: 2779

Weiter geht`s, zum Ausdrücken der Lager muß ein Lagerschild abgeschraubt werden.

Name: TWINCAM_020.JPG
Größe: 67,1 KB
ID: 2780

Wie man hier sieht hab ich schon den überarbeiteten verstärken Antrieb verbaut. Früher waren das wohl mal zwei Kugellager, jetzt ist aber bei der angetriebenen Nockenwellen ein Rollenlager drin das mehr Kräfte aufnehmen kann. (hier links im Bild)

Name: TWINCAM_021.JPG
Größe: 77,2 KB
ID: 2781

Nach Abwischen des Öl`s sind ja doch Markierungen zu sehen, blöderweise hab ich beim zerlegen nicht aufgepast wie sie zueinander stehen müssen. Ich nehm an die zwei Striche zueinander aber da frag ich lieber nochmal nach. (ja, genau, horizontal zueinander)

Name: TWINCAM_024.JPG
Größe: 78,5 KB
ID: 2782

Hier nochmal schön zu sehen, die angetriebene Nockenwelle die sich ganz einfach entfernen läst und das Rollenlager. Der Lagerinnenring ist auf die Nockenwelle aufgepresst.

Ich hab entschlossen das ich die beiden Lager drinlasse weil die noch astrein und ohne Spiel laufen- Überhaupt ist keinerlei verschleiß erkennbar. Auch die Nocken der Nockenwellen haben kein bisschen Laufspuren von den Hydro`s.

Name: TWINCAM_022.JPG
Größe: 75,7 KB
ID: 2783

Immer noch auf der Suche nach den Kunststoffbröseln hab ich mal an der Ölpumpe gezogen und schwupp hat man die in der Hand, die steckt unverschraubt auf der Kurbelwelle. Somit ist das Steuergehäuse leer.

Name: TWINCAM_027.JPG
Größe: 80,6 KB
ID: 2786
    Zuletzt geändert von peter; 04.08.2012, 20:23.

Kommentar

AW: Harley Wartung und Reparatur (4), Spanner Nockenwellenkette, Selbstbau Werkzeuge

So nun muß ich mir erst mal wieder ein Werkzeug basteln um die Lager mitsamt den Wellen auszupressen. (Das Werkzeug kann man aber auch kaufen, wenn man keine Drehbank zur Hand hat...)

Ich brauch ein Abstützrohr um mit dem Auszieher die inneren Nadellager rauszukriegen, da ich das vom Durchmesser her nicht durch`s Backenfutter krieg und mir von innen Spannen zu gefährlich ist Fräse ich die zwei Seiten plan.

Name: TWINCAM_025.JPG
Größe: 70,8 KB
ID: 2784

Noch ne kleine Gewindehülse gedreht die nachher die Verbindung zwischen Abzieher und Gewindestange herstellen wird. Soweit ist nun alles fertig, Morgen probier ich`s mal.

Name: TWINCAM_026.JPG
Größe: 65,2 KB
ID: 2785

So und das ist nun meine aus Schrott zusammengebastelte Abziehvorrichtung (bis auf den Spreitzer natürlich)

Name: TWINCAM_028.JPG
Größe: 62,8 KB
ID: 2787

Und so siehts im Einsatz aus:

Name: TWINCAM_029.JPG
Größe: 77,5 KB
ID: 2788

Also ehrlich gesagt war schon etwas mulmig, immer die Horrorvorstellung im Kopf das Lager bricht und die Nadeln fallen ins Kurbelgehäuse. Aber was solls die Mutter angezogen, noch ein bissle mehr dann ein knacken und ab jetzt gehts leicht und das Lager ist draußen.

Name: TWINCAM_030.JPG
Größe: 59,2 KB
ID: 2789
      Zuletzt geändert von peter; 04.08.2012, 20:27.

Kommentar

AW: Harley Wartung und Reparatur (4), Spanner Nockenwellenkette, Zusammenbau

So und nun war ich grad meine bestellten Teile abholen. Ich könnt kotzen wenn Ihr mal auf dem Bild das Tütchen mit der Aufschrift 131,45 seht das ist "ein" Spanner der kostet so viel. Alles in allem hab ich nun für die Aktion Teile und Dichtungen für 360 ? gebraucht.....

Name: TWINCAM_031.JPG
Größe: 73,4 KB
ID: 2790

So hab ich`s jetzt wieder zusammengebaut, mit dem Strich als Timingmark. Aber absichern ob das so stimmt is besser als nach dem Druck auf den Tuntenknopf den Motor ruinieren.

Name: Twincam32.jpg
Größe: 81,2 KB
ID: 2791

So heute mal in der Gefriertruhe nachgesehen was die Lager und mein gedrehter Dorn so machen. Ich glab zwar nicht das es wirklich was bring bei nur -18 ° schrumpft da bestimmt nix, naja bei mir selber vielleicht.

Name: TWINCAM_032.JPG
Größe: 69,8 KB
ID: 2792

Ich habe mich dazu entschlossen keine Platte zu machen die auf`s Gehäuse aufgeschraubt wird und wo man dann mit einer Schraube die Lager eindrehen kann (gibts auch von Jim`s 170 ?). Also den Dorn sammt Lager sauber ohne verkannten ansetzen und das Lager vorsichtig reinklopfen, ging sehr leicht rein. (Das Lager muss soweit drin sitzen, das der Rand des Motorgehäuses darüber hinaus steht und man den Rand spürt)

Name: TWINCAM_033.JPG
Größe: 72,1 KB
ID: 2793

Die Ölpumpe hat im innern eine gewellte Federscheibe, man sieht auf dem Bild das die Innereien der Pumpe leicht über das Gehäuse rausragen dadurch.

Name: TWINCAM_034.JPG
Größe: 74,4 KB
ID: 2794

Was mich nun sehr wundert ist das eben die stählernen Pumpenteile an der Platte auf dem Alugehäuse laufen, halt mit nem Ölfilm dazwischen und diese Schleifspuren hinterlassen. Find ich ned gut, wiederrum nach der Laufleistung ist nicht arg eingelaufen.

Name: TWINCAM_035.JPG
Größe: 67,7 KB
ID: 2795

So Einbau des inneren Kettenspanners. Ich hab ja das Spezialwerkzeug nicht und so ist es schlicht weg nicht möglich den Spanner gegen die extreme Federkraft auf den Lagerbolzen zu kriegen, also muß ich doch die Nockenwelle auspressen.

Name: TWINCAM_037.JPG
Größe: 73,0 KB
ID: 2796

Also Nockenwelle rausdrücken. Nun den Spanner auf den Lagerbolzen setzen und vooorsichtig mit der Rohrzange drehen, dabei bloß nicht gegen den Kunststoff vom Gleitschuh kommen... Geht so aber absolut problemlos

Name: TWINCAM_038.JPG
Größe: 69,8 KB
ID: 2797

Kleinen Inbus als Sicherung von unten (hinten) durchgesteckt und fertig.

Name: TWINCAM_039.JPG
Größe: 74,5 KB
ID: 2798

Hab grad ne Hülse gedreht um das neue Lager schön mit dem Innenring auf die gefrustete äh gefrostete Nockenwelle aufgedrücken zu können. Geht super mit sonem Riesenschraubstock.

Name: Twincam39.jpg
Größe: 65,8 KB
ID: 2799

Erst mal die Nockenwellenlagerplatte schön gleichmäßig erwärmen und mit nem Blech den guuuden Spanner schützen. (geht besser auf einer Heizplatte, dann bis 160°C erwärmen)

Name: TWINCAM_040.JPG
ID: 2800

Dann schnell zur Gefriertruhe die über Nacht eingelegte Nockenwelle rausgeholt und......................das Ding fällt ohne Klopfen in seinen Lagersitz einen kleinen mit dem Gummihämmerle hab ich ihr aber noch gegeben

Name: TWINCAM_041.JPG
Größe: 73,5 KB
ID: 2801

Zur Sicherheit noch nen Haarwinkel drübergelegt, alles ok beide gleich hoch

Name: TWINCAM_042.JPG
Größe: 60,3 KB
ID: 2802

Einbaulage stimmt auch, die beiden Strichmarkierungen

Name: TWINCAM_043.JPG
Größe: 79,8 KB
ID: 2803

So nun das Lagerschild von der Nockenwellenseite her draufgeschraubt, auf die Seite wo die Timingmarkierungen sind können die Lager nicht wandern wegen Sackloch. Nicht iritieren lassen es sind nut 4 Schrauben, auf der in der Mitte würde sonst die Kette schleifen.

Name: TWINCAM_044.JPG
Größe: 61,5 KB
ID: 2804

So nun die Nockenwelle des vorderen Zylinders mit einem Seegerring gesichert. Danach wollt ich gleich noch den kleinen Seegerring auf den Bolzen vom inneren Kettenspanner drauf machen.........

Aber das Ding ist mir von der Zange gesprungen und irgend wo im Nirvana der Werkstatt verschollen, Scheiße. Natürlich kann man nicht erwarten das im Tütchen wo 131,45 ? draufsteht so was popeliges wie ein Seegerring mit drin ist....traurig...

Name: TWINCAM_045.JPG
Größe: 69,1 KB
ID: 2805

Ich hab ihn, ich hab ihn

Hab zwar grad schon nen neuen bestellt aber die Sucherei fortgesetzt und jetzt isser da wo er hingehört. Übrigens den Kettenspanner immer noch gesichert lassen, löst man ihn aus kippen durch die Spannung die Nockenwellen zueinander und man kriegt sie nicht in die hinteren Nadellager rein.

War heut nochmal beim Dealer, da haben wir festgestellt das wir bei der ersten Bestellung nen Fehler gemacht haben. Es gibt von HD einen "Cam Service Kit" kostet knapp 80 ? (130,- Euro) und enthält allen Dichtungen von den Ventildeckeln bis runter, sowie alle Lager der Nockenwellen, Seegerringe, O-Ringe etc. aber "nicht die Spanner". Ich bin jetzt insgesamt mit den heute gekauften Dichtungen bei 395 ? mit dem Service Kit + Spanner wären es nur 340 ? gewesen.

Name: TWINCAM46.jpg
Größe: 78,0 KB
ID: 2806

So nun gehts an den Zusammenbau. Erst mal alle Lager mit Öl geflutet und die Nockenwelle und die Lagerbüchse auf der Kurbelwelle mit dem Motor-Zusammenbau-Schmiermittel einbalsamiert. (das läuft ned so schnell ab wie Öl)

Name: TWINCAM_046.JPG
Größe: 78,1 KB
ID: 2807

Als nächstes alle nun benötigten Schrauben mit Aceton entfettet und dann nen Klecks Loctite 243 (Blau) drauf. Die Schraubenlöcher hab ich mit Ohrenreinigerstäble und Aceton ebenfalls entfettet.

Name: TWINCAM_047.JPG
Größe: 62,7 KB
ID: 2808

So die Platte ist drauf, ist überhaupt kein Problem die Nocken in die Nadellager zu kriegen. Alle Schrauben sind mit dem vorgeschriebenen Drehmoment angezogen und dann die Kontrolle, die Nockenwellen lassen sich ganz leicht drehen also ist nix verklemmt.

Nun kann man den Sicherungsstift des hinteren Spanners ziehen.

Name: TWINCAM_048.JPG
ID: 2809

Distanzscheibe auf die angetriebene Nockenwelle aufstecken nicht vergessen.

Name: TWINCAM_049.JPG
Größe: 78,7 KB
ID: 2810

So Nockenwellenantrieb ist komplett installiert, nun kommen die neuen Schrauben zum Einsatz (schreibt HD vor, ich finds übertrieben) und werden mit 32Nm Kurbelwelle und 46Nm Nockenwelle angezogen. (Mit rotem Loctite sichern)!!

Name: TWINCAM_050.JPG
Größe: 70,2 KB
ID: 2811

Beim Einsetzen des Kipphebelbocks am hinteren Zylinder hatte ich Probleme. Wenn die Stößel schon drin waren kriegt man den nicht mehr rein da man mit den langen Schrauben die man vorher schon in den Bock einsetzen muß so nicht mehr unterm Rahmen durch kommt. Also erst den Kippehebelbock reinfummel dann Stoßstangen und nun anziehen mit der Hand am Arm denn man braucht nen Drehmoment Gabelschlüssel und das hab ich nicht. (Das ganze spart man sich, wenn man einstellbare Stösselstangen verwendet)

Beim vorderen Zylinder ist das alles gar kein Problem da ist soviel Luft zwischen dem Rahmen das sowohl der Kipphebelbock gut reingeht und man auch mit dem normal Drehmomentschlüssel arbeiten kann. Morgen wird alles nochmal kontrolliert und dann läuft se hoffentlich wieder.

Name: TWINCAM_051.JPG
Größe: 80,5 KB
ID: 2812

So heute Morgen nochmal die Stoßstangen geprüft, sie lassen sich drehen also haben sich die Hydros gesetzt. Trotzdem hab ich dann mit ner Rätsche am Kurbelwellenzahnrad des Nockenwellenantriebes den Motor einigemal durchgedreht. Fazit er läst sich durchdrehen, klemmt nirgens, also ist wohl alles richtig zusammen.

Name: TWINCAM_052.JPG
Größe: 71,1 KB
ID: 2813

12:56 Uhr ich habe fertig

Alles ist zusammengebaut Benzin wieder drin, Choke gezogen, soll ich soll ich nicht, ok ich drück drauf, Motor orgelt ne weile rum dann springt se an juhu

Bericht beendet

Gruß Armin

Name: TWINCAM_053.JPG
Größe: 75,9 KB
ID: 2814

Hier gibts diese ganze Anleitung auch als .PDF Datei: http://www.bschimmer.de/HD/pdf/Steuerkettenspanner.pdf
        Zuletzt geändert von peter; 04.08.2012, 21:08.

Kommentar

AW: Harley Wartung und Reparatur (4), Spanner Nockenwellenkette, Zusammenbau

Interessanter Artikel von HD_Mannidu

User HD_Manidu hat einen Umbaubericht zum Wechsel der Nockenwellenspanner mit vielen interessanten Bildern verfasst. Hier ist dieser Bericht auch als .PDF Datei downloadbar:
          Spanner&Lagerwechsel-1.pdf

Demontage-Anleitung, z.B. zum Wechsel der Steuerkettenspanner & der inneren Nockenwellen Nadellager eines Twin Cam 88 Motors (2000)

Die Anleitung beschreibt in erster Linie die Demontage der einzelnen Komponenten. Die Arbeiten für den Wechsel der Spanner und Lager werden nur kurz angedeutet. Es gab drei Gründe für diese Maßnahme:

1. Die einschlägigen Warnungen über die Abnutzung der Steuerkettenspanner.
          2. Ich hatte bei den letzten Fahrten bei der Gaswegnahme und Konstantfahrt im unteren Bereich so ein tackerndes Geräusch festgestellt.
          3. Reine Neugier und Erfahrungen sammeln.

Die Vorarbeiten:

Einige hier aufgeführten Vorarbeiten kann man sich vielleicht sparen. Da es aber meine erste größere Demontage an einer Harley war, habe ich wirklich alles entfernt, was mich evt. bei meiner Arbeit behindern könnte. Hier nun die Teile, die entweder abgeklemmt, abgelassen oder demontiert wurden:

Batterie, Motoröl, Lufi und Vergaser, vorderer Auspuffkrümmer mit Interferenzrohr, hintere Krümmer nur gelöst, Fußrasten-Bremspedal-Einheit und Tank.

Die Demontage:

6 Deckelschrauben je Zylinder entfernen

Name: 1.jpg
Größe: 65,2 KB
ID: 2938 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2.jpg
Größe: 60,6 KB
ID: 2942

10 Deckelschrauben Steuergehäuse entfernen

Name: 3.jpg
Größe: 76,8 KB
ID: 2940 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 4.jpg
Größe: 60,0 KB
ID: 2943

! Achtung ! Auch wenn das Motoröl abgelassen wurde, läuft doch noch ein kleiner Rest beim Öffnen des Deckels heraus.
          Jetzt müssen für jeden Zylinder an dem demontiert wird, die Stößelstangen entlastet werden.

Stößelstangen entlasten:

1. Zylinder vorn, 2. Zylinder hinten
          Stößelrohrsicherungen für Einlass & Auslass je Zylinder aushebeln, Rohre nach oben schieben und festsetzen. Jetzt 5. Gang einlegen und das Hinterrad drehen bis sich die Stößelstangen zwischen den Fingern drehen lassen und am Zündkerzenloch kontrollieren, ob Kolben oben steht.

Name: 5.jpg
Größe: 86,8 KB
ID: 2944

Wichtig ! Zuerst die Schrauben der Entlüftung lösen, dann die der Kipphebel.

Name: 6.jpg
Größe: 28,9 KB
ID: 2945

Entlüftungsteile

Name: 7.jpg
Größe: 25,8 KB
ID: 2946

Kipphebeleinheit

Name: 8.jpg
Größe: 92,5 KB
ID: 2947

Kipphebel & Welle (Auslass vorderer Zylinder)

Name: 9.jpg
Größe: 38,1 KB
ID: 2948

Ventilfedern & Stößelstangen

Name: 48.jpg
Größe: 96,8 KB
ID: 2976
          O-Ringe waren total ausgehärtet.
          Diese Gewinde (gelbe Pfeile) sind keine Sacklöcher - Vorsicht beim Reinigen.

Stößelstangen entfernt

Name: 11.jpg
Größe: 30,2 KB
ID: 2950

Hydros Zylinder vorne, Auslass (li) und Einlass (re)

Name: 51.JPG
Größe: 52,2 KB
ID: 2977 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 52.JPG
Größe: 49,5 KB
ID: 2978
          ! Auf die Ölbohrungen achten (gelbe Pfeile) !
          Anmerkung des Admin: Die Lage der Bohrungen ist egal.

Nach Entfernen der Hydrohalteklammer...

Name: 14.jpg
Größe: 73,8 KB
ID: 2953

...können die Hydroteile entnommen werden.

Name: 54.JPG
Größe: 90,1 KB
ID: 2979
          Hydros nach Zusammenbau in Ölbad (frisches Motoröl) legen.
          Anmerkung des Admin: Die Rollen der Hydros müssen spielfrei und leichtgängig laufen.

Zylinder hinten Stößelstangen entlastet = Ritzel - Markierungen stimmen überein...

Name: 17.jpg
Größe: 64,3 KB
ID: 2956

...und auch die NW Markierungen.

Name: 18.jpg
Größe: 98,8 KB
ID: 2957
          Sichtbar erst nach Entfernen der KW und NW-Ritzelschraube

Ritzel, Kette, Führung

Name: 15.jpg
Größe: 40,3 KB
ID: 2954

NW Platte mit entlasteten Primär Spanner

Name: 19.jpg
Größe: 94,5 KB
ID: 2958

NW Platte entfernt - Blick auf Ölpumpe & NW Nadellager

Name: 45.JPG
Größe: 83,1 KB
ID: 2973
          Außerdem zu sehen: Passhülsen (rot) und O-Ringe (gelb), die erneuert werden sollten.
          Bei mir waren die O-Ringe total ausgehärtet, auch die der Ölpumpe.

NW Platte demontiert

Name: 21.jpg
Größe: 99,4 KB
ID: 2960

NW Platte Rückansicht mit entlastetem Sekundär Spanner

Name: 46.JPG
Größe: 90,4 KB
ID: 2974
          Rückansicht mit entlasteten Sekundär Spanner
          Markierung "A" = hier, Vergaser-Modell; "B"= Einspritzer-Modell

Meine Primär (li) und Sekundär (re) Spannerabnutzung bei ca. 24000 Km

Name: 23.jpg
Größe: 83,7 KB
ID: 2962 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 24.jpg
Größe: 77,6 KB
ID: 2963
          Ich habe entschieden, die Spanner nicht zu wechseln
          Anmerkung des Admin: Ich hätte die Spanner gewechselt. Dann wäre für die nächsten 50.000km Ruhe gewesen.

Primär Spanner entfernen, damit Überduck-Ventil demontiert werden kann

Name: 25.jpg
Größe: 72,8 KB
ID: 2964 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 26.jpg
Größe: 73,5 KB
ID: 2965

Federsplint (li) austreiben und Ventilhülse (re) mit 8mm Dübel entfernen

Name: 47.JPG
Größe: 64,3 KB
ID: 2975 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 28.jpg
Größe: 96,6 KB
ID: 2967

Nockenwellen Lager entfernt (Methode Ziehhammer)

Name: 29.jpg
Größe: 56,9 KB
ID: 2968 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 30.jpg
Größe: 19,3 KB
ID: 2969

Ina Lager (li) Koyo Lager (re)

Name: 31.jpg
Größe: 22,0 KB
ID: 2970

Lager eintreiben (Kälte Methode)

Name: 32.jpg
Größe: 67,0 KB
ID: 2971

Die Montage:

Jetzt alles wieder genau nach Vorgabe Werkstatthandbuch montieren, Öl auffüllen und starten. Zweimal kurz georgelt...dann lief das Schätzchen wieder. Bei der nachfolgenden Probefahrt (ca. 70Km) keine Mängel und Undichtigkeiten festgestellt. Es ist GESCHAFFT.

Selbstverständlich wurden alle Komponenten zuvor gründlich gereinigt. Bei den Drehmomentvorgaben wurde jeweils der im Werkstatthandbuch zu erst Genannte benutzt. Alle O-Ringe und Dichtungen wurden erneuert.

! Sehr wichtig ! Das Zentrieren der Ölpumpe. Dabei genau nach den Angaben des Werkstatthandbuch vorgehen und auch die dafür vorgesehenen 2 Zentrierschrauben (siehe Pos.7 Teileliste) benutzen.

Fazit dieser Demontage:

Zu Grund 1: Die Spanner wurden nicht gewechselt, da der Verschleiss noch im "grünen Bereich" liegt.
          Zu Grund 2: Die NW Nadellager wurden gewechselt und bei der 1. Probefahrt (ca. 70Km) wurden auch keine Geräusche mehr festgestellt.
          Zu Grund 3: Neugier erstmal befriedigt und wieder sehr viel dazu gelernt.

Weitere festgestellte Mängel:

Die O-Ringe NW Platte <-> Gehäuse, der Ölpumpe und der Kurbelgehäuseentlüftungs-Zwischenplatte waren extrem verhärtet. Wobei die Letzteren evt. die Ursache für den verölten Lufi sein könnten.

Die Dichtung des Interferenzrohr war total beschädigt.

Der Splint (li) der Fußrasten- Bremspedal-Einheit war an seiner Umbiegung abgebrochen. Splint und auch der Sicherungsring (re) wurden erneuert. (beides aus dem Baumarkt)

Name: 33.jpg
Größe: 40,6 KB
ID: 2972

Bemerkung: Ich möchte mich bei ALLEN (aus dem TwinCam und V-Twin Forum), die mich bei dieser Aktion mit hilfreichen Tipps unterstützt haben, ganz herzlichst bedanken.

Die Teileliste:

Preise in EUR

01 Spanner Steuerkette (primär) OEM 39954-99A 46,52
          02 Spanner NW Kette (sekundär) OEM 39964-99A 46,52
          03 James Dichtungs Kit für NW-Wechsel TC88 49,18
          04 Ausp. Dichtung Krümmer konisch OEM 65324-83A , 2x 15,40
          05 Dichtung Interferenzrohr OEM 65826-90A 9,90
          06 Nadellager Koyo, 2x OEM 9198 24,04
          07 Zentrierschrauben Ölpumpe, 2x OEM 33443 14,22
          08 Sicherungs Ring Lager OEM 11191 (10er Pack) 4,50
          09 Sicherungs Ring Spanner OEM 11031 (10er Pack) 4,10
          10 Federsplint Überduck-Ventil NW Platte OEM 601 0,96
          11 Nexus Innenauszieher 51-3A 38,80
          -----------
          Summe: 254,14

Zu 03: Die im Lieferumfang enthaltenen Krümmer Dichtungen sind NICHT konisch.

Zu den oben aufgelisteten Teilen wurden noch je 1 Gewindebohrer 1/4" UNC-20 und 5/16" UNC-18 für zusammen 15,20 sowie Filter, Motor, Primär und Getriebe-Öl für 39,40 sowie ein 10er Pack O-Ringe (Ablass Motor+Getriebe-Öl) für 3,50 bestellt.

Summe: 312,24

Mai 2015 ©HD_Manidu
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von peter; 23.05.2015, 00:59.

Kommentar

Lädt...
          X