Wer einen Harley Tourer fährt weiss um die Problematik: Wenn man den Luftdruck am hinteren Reifen kontrollieren will, wird das zur Fummelarbeit. Zudem ist immer die (heisse) Bremsscheibe im Weg. Bei dem senkrecht stehenden Ventil ist es wegen der beengten Platzverhältniss nicht unwahrscheinlich, dass der Stutzen des Luft-Auftankgerätes nicht oder nicht dicht auf das Ventil passt. Alles in allem eine undankbare Aufgabe, weshalb man die Kontrolle des Luftdrucks beim hinteren Reifen gerne vernachlässigt.
Übrigens ist auch bei anderen Harley Modellen ist das hintere Ventil nicht immer optimal zu erreichen, die vorgestellte Lösung also durchaus erwägenswert.
Messen des Luftdrucks
Der Luftdruck sollte immer mit kaltem Reifen gemessen werden. Das ist reine Theorie. Bis ich an der Tanke bin, ist die Bremsscheibe schon so heiss, dass man sich beim anstöpseln des Luftdruckadapters die Hände gehörig daran verbrennen kann. Als Abhilfe kann man den Handschuh anlassen, was aber die Feinmotorik derart beeinträchtigt, dass man das Ventil eventuell nicht dicht bekommt. Besonders wenn der Tankstellenadapter bereits kunstvoll in alle Richtungen vorgebogen wurde.
Deshalb messe ich faktisch immer den Luftdruck bei warmen bis heissen Reifen und addiere im Geiste 0.2-0.3 bar zum vorgeschriebenen Luftdruck dazu. Wenn der Reifen mehr Druck hat ist es nicht schlimm. Wirklich gefährlich wird es, wenn er trotz warmfahren weniger als den vorgeschriebenen Luftdruck hat. Dann fülle ich nach.
Ich habe immer einen kleinen digitalen Luftdruckmesser dabei, der erstaunlich präzise arbeitet.
SKS Zubehör Airchecker AV/SV, 10001: Amazon.de: Sport & Freizeit

Das lange Winkelventil
Für die Fahrer eines Alu-Gussrades gibt es Abhilfe in Form eines Winkelventils. Damit steht das Ventil nach rechts raus, und es ist ein leichtes, die Luft zu kontrollieren.
Herkömmliche kurze Winkelventile werden für Mopeds und Motorroller hergestellt. Die bekommt man bei jedem Reifenhändler. Leider sind die zu kurz und passen nicht auf die meisten modernen Harley Gussfelge.
Abhilfe kommt von der Firma Tire Watch. Für ihr automatisches Luftdrucküberwachungssystem haben sie extra lange Winkelventile gebaut. Sie sind aus Aluminium und sehr schön gearbeitet. Das macht sich auch im Gewicht bemerkbar. Das ursprünglich verbaute Stahlventil wiegt 11.6g, das komplette Winkelventil 16.5g. Fünf Gramm mehr sind durchaus zu verschmerzen.

Man muss nun glücklicherweise kein komplettes Set bestellen, sondern kann die passenden Ventile beim deutschen Importeur auch einzeln bestellen: Motorradreifen Zubehör Accessories Motorcycle tyres
Die Bestellnummer ist S106010000A0 (für 11.5 mm) und sie kosten 20? pro Stück. Eine lohnenswerte Investition. Wer will, kann sich dieses Teil natürlich auch in den Vorderreifen einbauen lassen. Das Tire Watch System selber passt leider nicht auf die Harley Felge (Ich habe deshalb auch ein komplettes Kit günstig zu verkaufen...). Angezogen werden diese Ventile nur mit einem Drehmoment von 4.5 Nm. Deshalb sollte man bei der Montage einen kleinen Drehmomentschlüssel zur Hand haben.
Auf dieser Abbildung sieht man links das alte Stahlventil, in der Mitte das neue Winkelventil und rechts das kurze Mopedventil, das nicht passt. Darunter die jeweiligen Muttern zum Anschrauben.

Die kurzen Winkelventile
Einige Fahrer der E-Glide haben berichtet, dass die kurzen (und billigeren) Winkelventile durchaus auf ihre Felgen passen. Ich werde versuchen zu dokumentieren, welche Felgentypen das sind. Bei diesen Felgen müsste dann eigentlich auch das Tire Watch Lufdruck-Kontrollsystem passen.
RG - Alles rund um Reifen und Rad
Aufsatz-Winkelventil
Aus dem LKW Bereich gibt es noch eine dritte Lösung: die Aufsatz Winkelventile. Diese werden vor dem Befüllen des Reifens auf das Ventil geschraubt. Von der Funktion sind sie wie die fest eingebauten Winkelventile, nur das die Aufsatz-Version während der Fahrt nicht auf dem Ventil bleiben darf.
Diese extra Rumschrauberei ist mir persönlich zu lästig. Andere Harley Fahrer haben damit aber positive Erfahrungen gemacht.
Aufsatz Winkelventil

Schläuche mit Winkelventil
Das oben beschriebene Winkelventil kann man natürlich nur bei Schlauchlosen Reifen einbauen. Es gibt wohl auch Schläuche mit Winkelventil, aber meist nur Mopped- und Rollerreifen. Meist in den Durchmessern 8" uns 10".
Es gibt auch einzelne Winkelventile für Schläuche, aber wie man die montieren soll, wenn man kein Schlauchhersteller ist, weiss ich noch nicht. Wahrscheinlich wird das Schlauchventil mit einem passenden Ventilflicken an den Schlauch geklebt.
Ventile/Gewichte/Ventile/Schlauch-Ventile Motorrad

Ich habe jetzt einen Reparaturflicken für Schläuche incl. Winkelventil gefunden. Daraus liesse sich sicher ein passender Schlauch machen. Also altes Ventil rausschneiden, Flicken drauf und vulkanisieren: Fertig.
Reifenreparatur und Zubehör/Schlauchreparatur/Ventile/Ventile mit Gummifuß

© 2012, Peter Viczena
Übrigens ist auch bei anderen Harley Modellen ist das hintere Ventil nicht immer optimal zu erreichen, die vorgestellte Lösung also durchaus erwägenswert.
Messen des Luftdrucks
Der Luftdruck sollte immer mit kaltem Reifen gemessen werden. Das ist reine Theorie. Bis ich an der Tanke bin, ist die Bremsscheibe schon so heiss, dass man sich beim anstöpseln des Luftdruckadapters die Hände gehörig daran verbrennen kann. Als Abhilfe kann man den Handschuh anlassen, was aber die Feinmotorik derart beeinträchtigt, dass man das Ventil eventuell nicht dicht bekommt. Besonders wenn der Tankstellenadapter bereits kunstvoll in alle Richtungen vorgebogen wurde.
Deshalb messe ich faktisch immer den Luftdruck bei warmen bis heissen Reifen und addiere im Geiste 0.2-0.3 bar zum vorgeschriebenen Luftdruck dazu. Wenn der Reifen mehr Druck hat ist es nicht schlimm. Wirklich gefährlich wird es, wenn er trotz warmfahren weniger als den vorgeschriebenen Luftdruck hat. Dann fülle ich nach.
Ich habe immer einen kleinen digitalen Luftdruckmesser dabei, der erstaunlich präzise arbeitet.
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Das lange Winkelventil
Für die Fahrer eines Alu-Gussrades gibt es Abhilfe in Form eines Winkelventils. Damit steht das Ventil nach rechts raus, und es ist ein leichtes, die Luft zu kontrollieren.
Herkömmliche kurze Winkelventile werden für Mopeds und Motorroller hergestellt. Die bekommt man bei jedem Reifenhändler. Leider sind die zu kurz und passen nicht auf die meisten modernen Harley Gussfelge.
Abhilfe kommt von der Firma Tire Watch. Für ihr automatisches Luftdrucküberwachungssystem haben sie extra lange Winkelventile gebaut. Sie sind aus Aluminium und sehr schön gearbeitet. Das macht sich auch im Gewicht bemerkbar. Das ursprünglich verbaute Stahlventil wiegt 11.6g, das komplette Winkelventil 16.5g. Fünf Gramm mehr sind durchaus zu verschmerzen.
Man muss nun glücklicherweise kein komplettes Set bestellen, sondern kann die passenden Ventile beim deutschen Importeur auch einzeln bestellen: Motorradreifen Zubehör Accessories Motorcycle tyres
Die Bestellnummer ist S106010000A0 (für 11.5 mm) und sie kosten 20? pro Stück. Eine lohnenswerte Investition. Wer will, kann sich dieses Teil natürlich auch in den Vorderreifen einbauen lassen. Das Tire Watch System selber passt leider nicht auf die Harley Felge (Ich habe deshalb auch ein komplettes Kit günstig zu verkaufen...). Angezogen werden diese Ventile nur mit einem Drehmoment von 4.5 Nm. Deshalb sollte man bei der Montage einen kleinen Drehmomentschlüssel zur Hand haben.
Auf dieser Abbildung sieht man links das alte Stahlventil, in der Mitte das neue Winkelventil und rechts das kurze Mopedventil, das nicht passt. Darunter die jeweiligen Muttern zum Anschrauben.
Die kurzen Winkelventile
Einige Fahrer der E-Glide haben berichtet, dass die kurzen (und billigeren) Winkelventile durchaus auf ihre Felgen passen. Ich werde versuchen zu dokumentieren, welche Felgentypen das sind. Bei diesen Felgen müsste dann eigentlich auch das Tire Watch Lufdruck-Kontrollsystem passen.
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Aufsatz-Winkelventil
Aus dem LKW Bereich gibt es noch eine dritte Lösung: die Aufsatz Winkelventile. Diese werden vor dem Befüllen des Reifens auf das Ventil geschraubt. Von der Funktion sind sie wie die fest eingebauten Winkelventile, nur das die Aufsatz-Version während der Fahrt nicht auf dem Ventil bleiben darf.
Diese extra Rumschrauberei ist mir persönlich zu lästig. Andere Harley Fahrer haben damit aber positive Erfahrungen gemacht.
Aufsatz Winkelventil
Schläuche mit Winkelventil
Das oben beschriebene Winkelventil kann man natürlich nur bei Schlauchlosen Reifen einbauen. Es gibt wohl auch Schläuche mit Winkelventil, aber meist nur Mopped- und Rollerreifen. Meist in den Durchmessern 8" uns 10".
Es gibt auch einzelne Winkelventile für Schläuche, aber wie man die montieren soll, wenn man kein Schlauchhersteller ist, weiss ich noch nicht. Wahrscheinlich wird das Schlauchventil mit einem passenden Ventilflicken an den Schlauch geklebt.
Ventile/Gewichte/Ventile/Schlauch-Ventile Motorrad
Ich habe jetzt einen Reparaturflicken für Schläuche incl. Winkelventil gefunden. Daraus liesse sich sicher ein passender Schlauch machen. Also altes Ventil rausschneiden, Flicken drauf und vulkanisieren: Fertig.
Reifenreparatur und Zubehör/Schlauchreparatur/Ventile/Ventile mit Gummifuß
© 2012, Peter Viczena
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