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Harley EFi (27), EFI Luftfilterklappe, Jiffy Stand Sensor, Tankanzeige

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  • Tolot
    antwortet
    AW: Harley EFi (27), EFI Luftfilterklappe, Jiffy Stand Sensor, Tankanzeige

    Zitat von peter Beitrag anzeigen
    Ab etwa 2011 hat Harley die Lüfterklappe wohl wieder abgeschafft.
    Ich habe jetzt nur bei den Tourern geschaut, aber bei den RK war auch vorher kein "active inhaust" verzeichnet.
    Aber egal, mich hat nur gewundert, daß es "immer" hieß, daß man für die hiesige Abnahme diese Klappe nachrüsten müsse, ein Beleg für deren Existenz bei den Touren aber nicht aufzufinden war/ist.

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  • peter
    antwortet
    AW: Harley EFi (27), EFI Luftfilterklappe, Jiffy Stand Sensor, Tankanzeige

    Ab etwa 2011 hat Harley die Lüfterklappe wohl wieder abgeschafft.

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  • Tolot
    antwortet
    AW: Harley EFi (27), EFI Luftfilterklappe, Jiffy Stand Sensor, Tankanzeige

    Zitat von peter Beitrag anzeigen
    In den meisten neueren Harleys ist eine sogenannte elektrische Luftfilterklappe eingebaut. Die hat grundsätzlich die Funktion, den Lärm des Ansaugfilters zu dämpfen. Der Tritt nämlich dann maximal auf, wenn man bei geringen Drehzahlen die Drosselklappe weit aufreisst. Das macht sehr viel Lärm. In diesem Fall bleibt aber die vorgeschaltete Luftfilterklappe geschlossen, was den lärmenden Effekt der offenen Drosselklappe "zunichte" macht. Der Magnetschalter öffnet die Luftzufuhr, sobald das Motorrad schneller wie 65km/h fährt. Fährt es weniger, wird die Luftzufuhr wieder gedrosselt.
    Das scheint aber bei den Tourern nicht der Fall zu sein. In den Zeichnungen und Plänen finde ich keinen "active intake", wie das Teil im Fachjargon heißt. Auch die Luftfilter-Grundplatte scheint bei Domestic- und HDI-Modellen identisch zu sein.

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  • Tolot
    antwortet
    AW: Harley EFi (27), EFI Seitenständerschalter, Jiffy Stand Sensor

    Zitat von peter Beitrag anzeigen
    Dieser Sensor wird nur in den internationalen Modellen (HDI) verbaut.
    Ich kann nicht für alle US-Modelle sprechen, aber bei meiner 2012 FLHP, einem eindeutigen US-Modell, ist der Seitenständer-Schalter vorhanden: Auf dem Seitenständer stehend läßt sich das der Motor zwar anlassen, aber sobald man die Kupplung zieht und den Gang einlegt geht der Motor aus und der Tacho zeigt im Meilenstandfeld die Fehlermeldung "Jiffy-Stand" an. In den Zeichnungen ist der Sensor auch ohne Vorbehalt (nur für HDI) eingezeichnet, also bei den FLHP für alle Ausführungen anscheinend serienmäßig. Bei der "normalen" RK dagegen ist der Sensor nur für HDI aufgeführt.

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  • zweisonnen
    antwortet
    AW: Re: Harley EFi (27), EFI Luftfilterklappe, Jiffy Stand Sensor, Tankanzeige

    Zitat von Streetboy80 Beitrag anzeigen
    man könnte "theoretisch" mit diesen Werten sich auch eine eigene LED Tankanzeige bauen ;-)
    Hi,
    genau das hatte ich schon vor 2,5 Jahren vor, als ich mir den TTS angeschafft hatte. Hatte da nen Unfall gehabt, mir den Tank ausbeulen und Lackieren lassen, dabei haben die das Kabel für die Tankanzeige abgeknipst.... war ja net schlimm, Spannungsteiler dran, wie hier beschrieben, einwandfrei.
    Hatte bisher nicht gestört und im Hinterkopf immer wieder dieses kleine Projekt.
    Nachdem ich die letzten Monate wieder ein wenig an den Werten gespielt hatte und vor 4 Wochen dann liegen geblieben bin, mangs Sprit würde ich mir das gerne zusammenbasteln, nach Recherchen hab ich mir ein paar Bautele besorgt (LM3914, 10er LED Anzeige, den Rest hab ich) habe, hab ich gegooglelt und mir das auf dem Breadboard zusammengesteckt.
    Leider gibt es nur Beispiele für 0-5V, 0-12V... aber ich finde keine mit 5-11V, die ja hier wohl anliegen müssen....
    Bastel zwar gerne und könnte mir nen Attiny oder anderen MC dran machen, kleines Programm, fertig.... aber das wird dann zu gross (löte selber).
    Ich kapier auch net, wie ich hier die Werte berechnen soll... bin Anfänger, was Elektronik betrifft, Arduino und sowas geht schon mit Hilfe von Google... irgendwie steh ich aufm Schlauch...
    Kann mir da einer Helfen?

    Gruss
    Ralf

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  • FatBoy
    antwortet
    AW: Harley EFi (27), EFI Luftfilterklappe, Jiffy Stand Sensor, Tankanzeige

    Hallo, würde mich über eure Hilfe freuen!

    Ich finde in den PowerVision Einstellungen zwar den Active Exhaust Bereich aber keinen Active Intake (oder so). Kann es sein, daß die 2013er FatBoy (103er Motor) diese Lutfilterklappe nicht mehr hat? (Meine ich mal irgendwo gelesen zu haben...)
    Zuletzt geändert von FatBoy; 20.07.2014, 17:16.

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  • peter
    antwortet
    AW: Harley EFi (27), EFI Luftfilterklappe, Jiffy Stand Sensor, Tankanzeige

    Auspuffklappe und Lufiklappe haben jeweils einen eigenen Parameter in der Software.

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  • WKG
    antwortet
    AW: Harley EFi (27), EFI Luftfilterklappe, Jiffy Stand Sensor, Tankanzeige

    Hallo,
    eine Harley Werkstatt sagte: dass die Funktion der Luftfilterklappe unabhängig von der Auspuffklappe arbeitet.
    Das heißt, bei Ausschalten der Auspuffklappe in der Software arbeitet die Luftfilterklappe weiter wie normal.
    Was passiert, wenn die Klappe immer zu ist?.
    Besten dank für deine Antwort.
    Gruß
    wkg

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  • peter
    antwortet
    AW: Harley EFi (27), EFI Luftfilterklappe, Jiffy Stand Sensor, Tankanzeige

    Ja. Aber du solltest dann trotzdem schauen, dass die Mechanik offen stehen bleibt. Oder bessser: die ganze Klappenmimik ausbauen.

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  • WKG
    antwortet
    AW: Harley EFi (27), EFI Luftfilterklappe, Jiffy Stand Sensor, Tankanzeige

    Hallo Peter,

    beim Luftfilter ist eine Klappe, die mit einem Stecker verbunden ist (Softail Breakout).

    Meine Frage: ist die auch außer Funktion, wenn die Klappe für den Auspuff in der Software ausgeschaltet ist.

    Wer weiß bescheid?

    Gruß
    wkg

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  • Streetboy80
    antwortet
    Re: Harley EFi (27), EFI Luftfilterklappe, Jiffy Stand Sensor, Tankanzeige

    man könnte "theoretisch" mit diesen Werten sich auch eine eigene LED Tankanzeige bauen ;-)

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  • peter
    antwortet
    AW: Harley EFi (27), Tankanzeige, Blinddeckel

    Es gibt mittlerweile Zeitgenossen, die wollen ihre Tankanzeige durch einen Blinddeckel ersetzen, um einen symmetrischen Look herzustellen. Die gibt es unter anderem von den Firmen dock66 und Roland Sands.

    Tankdeckel ab 1996 Pop-up Dummy Ultraflat links schwarz fuer Harley-Davidson Softail Heritage Fatboy

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: tankdeckel_14_0095_500.jpg
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Größe: 17,4 KB
ID: 2831

    Café Dummy Cap - Contrast Cut - Gas Caps - Roland Sands Design

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: gas cap rsd.JPG
Ansichten: 1
Größe: 28,4 KB
ID: 2832



    Um so einen Blinddeckel zu montieren, muss zunächst die alte Tankanzeige demontiert werden. Dazu muss der Stecker (117) gelöst werden. Es ist ein 4-poliger Multilock unter dem Kraftstofftank.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: fuel connector.JPG
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Größe: 41,7 KB
ID: 2828


    Wenn man den Tankanzeiger einfach nur abhängt, bekommt man eine ständig leuchtende "Tank leer" Anzeige und die Restkilometerberechnung geht auch nicht mehr.

    Laut dem Schaltplan geht die Signalleitung (Y/W) an die Tankanzeige und den Tachometer. Orange (O) ist die +12V Stromleitung, Schwarz (Bk) ist Masse. Theoretisch sollte das Abhängen diesen Effekt nicht bewirken.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: fuel sender circ.jpg
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Größe: 81,8 KB
ID: 2829


    Die Sensor-Werte für den Widerstand zwischen (Y/W) und Masse sind:
    30-50 Ohm Voller Tank
    125-165 Ohm Halbvoll
    240-260 Ohm Leerer Tank

    Also ich habe so eine Tank-Messuhr durchgemessen. Es ist wohl so, dass die Speisespannung zur Messung nicht von der Tachoeinheit erzeugt wird (wie angenommen), sondern von der Uhr selber. Das ist wohl ein Relikt aus den alten EVO-Zeiten. Dazu ist ein Spannungsteiler im Verhältniss 60:40 eingebaut. Deshalb braucht man zwei Widerstände, die man statt der Uhr an die Leitungen basteln muss.

    Hier die Schaltung: Zwischen Plus (Orange) und der Messleitung (Y/W) liegt ein 180 Ohm Widerstand. Zwischen Messleitung und Masse (BK) liegt ein 270 Ohm Widerstand. Die Widerstände können 1/4 Watt oder mehr haben.

    Die Tankuhr selber ist dann ein Voltmeter, das zwischen 11V (Voll) und 5V (Leer) misst.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Schaltung tank2.jpg
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Größe: 15,2 KB
ID: 2830

    © 2012 Peter Viczena
    Zuletzt geändert von peter; 20.12.2012, 22:43.

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  • peter
    antwortet
    AW: Harley EFi (27), EFI Seitenständerschalter, Jiffy Stand Sensor

    Wenn man aus irgendeinem Grunde den Schalter des Seitenständers nicht mehr hat/braucht, dann bleibt eine Störungsmeldung der EFI übrig. Die ist nicht schlimm, aber lästig. Beispielsweise hat ein Kollege eine 2008er EFi in ein 2007er Bike (ohne diesen Schalter) eingebaut. Jetzt bekommt er eben ständig den Fehler "P1501 Jiffy Stand Sensor Low Schalter Seitenständer ohne Kontakt".

    Die Lösung ist einfach. Der Seitenständersensor (Jiffy Stand Interlock Sensor) ist dreipolig. Plus 5V Sensor Power (Braun/Orange), Minus (Schwarz/Grün), Signal (Grün/Braun). Zwischen Signal (Grün) und Masse (Schwarz) muss man einen 1kOhm Widerstand setzen. Dann gibt die EFI Ruhe. Wenn man auf den Widerstand verzichtet, und die beiden Kontakte durch ein Kabel kurzschliesst, dann merkt das die EFI und meldet den Fehler "P1502 Jiffy Stand Sensor High Schalter Seitenständer Kurzschluss".

    Etwa 10cm vom eigentlichen Schalter weg gibt es einen Molex Steckverbinder. Man kann diesen Widerstand entweder direkt in die Steckkontakte der Steckbuchse einbauen und mit Schrumpfschlauch sichern. Oder man baut sich einen entsprechenden Stecker aus einem 3-poligen Molex Stecker [133]. Ähnlich wie beim Auspuffklappensensor.

    Dieser Sensor wird nur in den internationalen Modellen (HDI) verbaut. Es muss also irgendwo in der EFI ein Flag geben, um diesen einfach auszuschalten. Leider ist dieses Flag mit keinem mir bekannten Programmiergerät zugänglich. Deshalb bleibt nur die Lösung mit dem Widerstand.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: jiffy stand sensor.JPG
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Größe: 37,2 KB
ID: 2822
    Zuletzt geändert von peter; 11.12.2012, 19:29.

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  • rody
    antwortet
    AW: Harley EFi (27), EFI Luftfilterklappe, Widerstand

    Hallo Peter

    Hatte diesen Stecker mit der original EFi Einstellung immer dran und keine Probleme damit gehabt. Als ich neu jetzt mit dem TTS eine Map aufgespielt hatte (bei der Programierung ohne Stecker), löste sich der Stecker nach wenigen Minuten Betrieb in Rauch auf, d.h. Widerstand verbrannt!!?? Klappensteuerungen wurden vorgängig deaktiviert. Hast du eine Erklärung?

    Besten Dank
    Rody

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  • peter
    antwortet
    AW: Harley EFi (27), EFI Luftfilterklappe, Widerstand

    Da ist eine gute Frage. In der Theorie sollte di eKlappe offen bleiben, was sie aber nicht immer tut. Also rausreissen oder mechanisch auf offen blockieren, falls sie doch noch zu bleibt.

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