Bei einer Dyna Glide Custom, die ich in "Pflege" habe, stand ein Reifenwechsel an. Wieder Dunlops draufzumachen hat mir nicht behagt, also wurde eine Marktschau gehalten. Die Homepage des Reifenhändlers www.mopedreifen.de bietet neben der normalen Reifenbeschreibung auch eine Bewertung der Reifen in den Kategorien Kurvenfreundlichkeit, Haltbarkeit und Nässe. Woher diese Firma ihre Information bezieht, ist mir nicht bekannt. Bei den mir bekannten Reifen lag die Einschätzung aber kaum daneben.
So kam ich auf die Bridgestone BT45R (150/80-16) und BT45F (100/90-19). Diese Reifen versprachen nach der Wertung geradezu Wunderdinge: volle Punkte in der Kurvenwendigkeit, gut in Haltbarkeit und Nässe:
Motorrad- Moppedreifen


Hier die Homepage des Herstellers:
Bridgestone: BT45

Reifenfreigabe
Natürlich hatte die Dyna auch noch die "Knebeleintragung" für die Dunlop Reifen im Fahrzeugschein. Die Email-Nachfrage bei Bridgestone ([email protected]) wurde sehr schnell und freundlich beantwortet. Es gibt zwar keine Unbedenklichkeitsbescheinigung, aber eine Reifenherstellerbescheinigung, mit der man zum TÜV gehen kann, und nach §19(2) ohne Probleme die Reifen eingetragen bekommt. Diese Bescheinigung habe ich als Anhang beigefügt.
Fahreindruck
"Glücklicherweise" war das Wetter in den letzten Tagen durchwachsen, so dass man von Hitze bis Schwerregen alles durchprobieren konnte. Die Reifen scheinen zu halten, was sie vesprechen. Die neue Kurvenlage fällt sofort auf. Früher mit den Dunlop Reifen ging die Maschine eher widerwillig in die Kurven. Jetzt hat man das Gefühl, man fährt eine Ducati (bildlich gesprochen), das Bike legt sich willig in die Kurven. Der jetzige Besitzer der Dyna spricht "von einer ganz anderen Maschine" und ist sehr enthusiastisch über diese positive Änderung. Auch die Haftung bei Regen ist deutlich besser geworden. Alles in allem eine sehr gute Entscheidung. Über die Haltbarkeit kann ich noch nix sagen, das wird man erst sehen müssen.
Tests
2004 war dieser Reifen Testsieger bei der Zeitschrift Motorrad:
M O T O R R A D online Reifen Spezial
Und hier noch der Fahrbericht eines anderen Bikers:
erster Testbericht: Bridgestone BT45
© 2011, Peter Viczena
So kam ich auf die Bridgestone BT45R (150/80-16) und BT45F (100/90-19). Diese Reifen versprachen nach der Wertung geradezu Wunderdinge: volle Punkte in der Kurvenwendigkeit, gut in Haltbarkeit und Nässe:
Motorrad- Moppedreifen
Hier die Homepage des Herstellers:
Bridgestone: BT45
Reifenfreigabe
Natürlich hatte die Dyna auch noch die "Knebeleintragung" für die Dunlop Reifen im Fahrzeugschein. Die Email-Nachfrage bei Bridgestone ([email protected]) wurde sehr schnell und freundlich beantwortet. Es gibt zwar keine Unbedenklichkeitsbescheinigung, aber eine Reifenherstellerbescheinigung, mit der man zum TÜV gehen kann, und nach §19(2) ohne Probleme die Reifen eingetragen bekommt. Diese Bescheinigung habe ich als Anhang beigefügt.
Fahreindruck
"Glücklicherweise" war das Wetter in den letzten Tagen durchwachsen, so dass man von Hitze bis Schwerregen alles durchprobieren konnte. Die Reifen scheinen zu halten, was sie vesprechen. Die neue Kurvenlage fällt sofort auf. Früher mit den Dunlop Reifen ging die Maschine eher widerwillig in die Kurven. Jetzt hat man das Gefühl, man fährt eine Ducati (bildlich gesprochen), das Bike legt sich willig in die Kurven. Der jetzige Besitzer der Dyna spricht "von einer ganz anderen Maschine" und ist sehr enthusiastisch über diese positive Änderung. Auch die Haftung bei Regen ist deutlich besser geworden. Alles in allem eine sehr gute Entscheidung. Über die Haltbarkeit kann ich noch nix sagen, das wird man erst sehen müssen.
Tests
2004 war dieser Reifen Testsieger bei der Zeitschrift Motorrad:
M O T O R R A D online Reifen Spezial
Und hier noch der Fahrbericht eines anderen Bikers:
erster Testbericht: Bridgestone BT45
© 2011, Peter Viczena
Kommentar